INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

CTR-500 Count-Input



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.05.2014, 19:56
Beitrag #11

WeisserWolf1185 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 61
Registriert seit: Jan 2014

2013 SV
2013
DE


Deutschland
RE: CTR-500 Count-Input
so, da bin ich auch schon wieder Smile

Also ich glaube ich habe es hinbekommen. Zu testzwecken hatte ich die Schleife auf 10 Durchläufe a 1 Sekunde und wenn ich jetzt nicht total wirr bin, dann hat das alles gepasst von den Zahlen her.

@Gerd: Würdest du wohl noch mal deinen geschulten Blick drüber schweifen lassen? Das kann man bestimmt schöner machen.
Achja: Und irgendwie hab ich auch kein Schieberegister gebraucht...Blink

Schönen Restsonntag noch.

Gruß
Wolf


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.05.2014, 08:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2014 08:12 von GerdW.)
Beitrag #12

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: CTR-500 Count-Input
Hallo Wolf,

Zitat:Das kann man bestimmt schöner machen.
Oh ja…

   
- Wenn man einen Wert vor einem Array einfügen anfügen will, dann nimmt man BuildArray und nicht InsertIntoArray…
- Wenn man eine Zeile aus einem Array indizieren will, nimmt man nicht DeleteFromArray, sondern IndexArray.
- Wenn man zwei Zeilen indizieren will, nimmt man nur einmal IndexArray und nicht zweimal DeleteFromArray…
- Wenn man nur den ersten Wert für weitere Berechnungen benötigt, dann baut man den erst gar nicht in ein Array ein, sondern nutzt ihn direkt…

Zitat:Und irgendwie hab ich auch kein Schieberegister gebraucht...
Dafür hast du aber erst nach Ablauf der Schleife die Berechnung deiner Pulse. Also nach 9000*100ms=900s=15min. Diese Wartezeit auf ein Ergebnis wäre mir deutlich zu lang: der normale User denkt schon nach ~10s ohne Ergebnis, das Programm wäre abgestürzt…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.05.2014, 06:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2014 07:01 von WeisserWolf1185.)
Beitrag #13

WeisserWolf1185 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 61
Registriert seit: Jan 2014

2013 SV
2013
DE


Deutschland
RE: CTR-500 Count-Input
Blink
Warum eigentlich immer kompliziert, wenns auch viel einfacher geht!? Danke Smile

Allerdings hab ich eine Sache noch nicht so ganz verstanden.
Wollte das mal auf die schnelle am FieldPoint testen, aber mir ist nicht ganz klar, warum ich die Indizierung des Tunnels abschalten muss, damit (zumindest lau LV) die Funktion gegeben ist.
Aber wenn ich das generell richtig verstanden habe, brauch ich in diesem Fall auf jeden Fall die Indizierung, um den ersten und letzten Wert auszulesen, aber wieso bekomm ich dann am Ende immernoch ein Array zu sehen?! Kann ja nicht so schwer zu kapieren sein...

Oder muss ich in der Schleife erstmal ein Array erstellen und das dann an den Ausgang bringen?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.05.2014, 09:14
Beitrag #14

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: CTR-500 Count-Input
Da du nur einen Kanal per Fieldpoint auslesen willst, solltest du das Fieldpoint Read entsprechend umstellen:
   
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.05.2014, 14:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2014 14:13 von WeisserWolf1185.)
Beitrag #15

WeisserWolf1185 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 61
Registriert seit: Jan 2014

2013 SV
2013
DE


Deutschland
RE: CTR-500 Count-Input
Dann kann ich keinen Eingang mit dem Read verbinden, zumindest nicht einfach so.
Datenquelle: FieldPoint I/O
Datensenke: Cluster aus zwei Elementen

Wenn ich das Read.vi auf Float (I/O) stelle geht das...
Durch deinen Tip eröffnen sich mir grad wahnsinnige Phantasien. Ich hab nämlich 5 DI und 12 AI zum auslesen. Wenn ich jetzt AI mit einem Read auslesen würde als array und ich mir aus dem Array die passenden Zeilen für die jeweilge Anzeige raussuche, sollte das ganze weniger Speicherlastig sein, sehe ich das richtig?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.05.2014, 14:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2014 14:12 von GerdW.)
Beitrag #16

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: CTR-500 Count-Input
Hallo Wolf,

Zitat:kann ich keinen Eingang mit dem Read verbinden
KA wovon du gerade schreibst.

Wie wäre es mit einem Bild zum Problem?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.05.2014, 15:10
Beitrag #17

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: CTR-500 Count-Input
Korrektur, für nur 1 Wert, wie wäre es mit Fieldpoint-IO? Aktuell hast du Fieldpoint-IO-Array, was natürlich "Quatsch" ist:
   
Die Variante mit alle Elemente auslesen und sich das entsprechende Element herauspicken geht natürlich aus.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Min/Max-Werte der Joystick-Achsen der Funktion "Acquire Input Data" Lupin 1 2.883 10.01.2013 12:46
Letzter Beitrag: Kasi
  Count in Array Abspeichern.& Frontpanel Controller ausblenden. Newbie 3 3 3.836 15.02.2010 06:42
Letzter Beitrag: Newbie 3
  Input-Felder verstecken! Falk 3 3.464 13.01.2006 17:25
Letzter Beitrag: GrauerStar
  Max. Zeichn in einem String Input chiefwiegam 2 6.143 24.09.2004 10:54
Letzter Beitrag: chiefwiegam

Gehe zu: