INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Call Libary Function Node



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.04.2009, 19:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2009 19:35 von jg.)
Beitrag #1

pannchen Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 49
Registriert seit: Apr 2009

8.6
2006
de

19079
Deutschland
Call Libary Function Node
Hallo,
Ich steuer ein Faulhaber Motor über die RS232 mit Hilfe von der Mocom3.dll und der Dffrsprot.dll über den Call libary function node an.
Ich habe ein Problem mit der Übergabe von Befehlen in Form eines Strings.

Wenn ich einen Parameter übergebe sendet wird der String gesendet und ausgelesen.
Nun möchte ich aber mehrer Strings(Befehle) übergeben.
Wenn ich in der Libary mehrere Parameter als string setze und ich sie sende liest er trotzdem nur den ersten aus.
Meine Idee war es die Strings zu einem Cluster zusammen zu fassen. Ich weiss nur nicht wie ich sie wieder entbündeln kann.
Der String tem steht zum Beispiel für die Innere Temperatut des Motors welcher als Zahl ausgegeben wird

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Ich habe das vi hinterlegt

Lv86_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  regel.vi (Größe: 6,39 KB / Downloads: 369)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.04.2009, 20:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.2009 22:57 von eg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Call Libary Function Node
Offtopic
Cross-Post!
http://www.LabVIEWportal.eu/viewtopic.php?f=14&t=952

Bitte LVF-Regeln lesen und beachten, in deinem Fall Punkt 10.
Cross-Post bitte nur unter Verlinkung auf das Cross-Posting.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.04.2009, 19:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2009 19:47 von rolfk.)
Beitrag #3

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Call Libary Function Node
' schrieb:Hallo,
Ich steuer ein Faulhaber Motor über die RS232 mit Hilfe von der Mocom3.dll und der Dffrsprot.dll über den Call libary function node an.
Ich habe ein Problem mit der Übergabe von Befehlen in Form eines Strings.

Wenn ich einen Parameter übergebe sendet wird der String gesendet und ausgelesen.
Nun möchte ich aber mehrer Strings(Befehle) übergeben.
Wenn ich in der Libary mehrere Parameter als string setze und ich sie sende liest er trotzdem nur den ersten aus.
Meine Idee war es die Strings zu einem Cluster zusammen zu fassen. Ich weiss nur nicht wie ich sie wieder entbündeln kann.
Der String tem steht zum Beispiel für die Innere Temperatut des Motors welcher als Zahl ausgegeben wird

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Also irgendwie verstehe ich nur Bahn

Wahrscheinlich hat das aber wiederum damit zu tun dass Du über etwas schreibst von dem Du scheinbar auch nur Bahnhof verstehst. Du kannst nicht einfach so die Call Library Node anpassen um Parameter zu übergeben wie es Dir beliebt, sondern musst die Call Library Node exact so konfigurieren wie es die DLL Funktion vorgibt. Das heisst Du musst die Information haben wie die DLL Funktion genau aussieht und dann auch noch verstehen können was das in C bedeutet um es dann nach LabVIEW übertragen zu können.

Was Du hier zu machen versuchts ist ungefähr dasselbe als in ein rundes Loch von 15mm Durchmesser ein vierkantiges Profil von 30 mm Kantenlänge reinpressen zu wollen.

Die Funktion mmSendCommand nimmt ziemlich sicher einen einzelenen String (und eventuel davor noch ein Handle oder anderer Identifier für die Resource wie Motordriver, Achse oder was auch immer an). Eventuel checkt die Funktion es wenn Du mehrere Kommandos im selben String mitschickst wie zu Beispiel durch ; getrennt. Wenn nicht bleibt Dir nichts anderes übrig als diese Funktion halt für jedes Kommando erneut aufzurufen. Die Parameterliste in der Call Library Node eigenhändig zu veränderen kann im besten Fall einfach nichts tun, wird aber in den meisten Fällen ganz einfach mit einem Crash enden.

Die Call Library Node ist nicht als Spielzeug gedacht sondern zum Aufrufen von DLL Funktionen die normalerweise von einem C Programm aufgerufen werden. Und diese C Programme werden von Leuten geschrieben die in den meisten Fällen einige Kenntnisse in der C Programmierung haben. Einige grundsätzliche C Programmierkenntnisse sind dann auch beinahe unverzichtbar um die Call Library Node erfolgreich anzuwenden.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.04.2009, 08:11
Beitrag #4

pannchen Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 49
Registriert seit: Apr 2009

8.6
2006
de

19079
Deutschland
Call Libary Function Node
Hey,

Ich habe das Problem gelöst.
Habe einfach mit einem Schieberegister (For-Schleife,Case Struktur) gearbeitet.

Mfg

Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  SubVI mit DLL Call fehlt in exe NoWay 1 5.264 30.08.2019 13:15
Letzter Beitrag: Freddy
  Type Libary Pfad herausfinden LabDevo_CLD 1 6.182 24.07.2017 10:25
Letzter Beitrag: jg
  relativ Pfad für Call Library Function GT123 4 6.431 05.11.2012 16:18
Letzter Beitrag: rolfk
  verschiedene DLLs über ein Libary Fct Node M@rRy 16 11.729 19.08.2011 12:37
Letzter Beitrag: GerdW
  Registerkarte "Callbacks" im Call Library Function Node. wernerIBN 4 8.622 01.12.2010 14:24
Letzter Beitrag: wernerIBN
  Einbindung der Vector driver libary 6.7 in LabVIEW Langen8 3 6.613 31.07.2009 14:31
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: