INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Canon Digicam in Vision verwenden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.07.2007, 11:59
Beitrag #1

filippogalli Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2007

2009 (32bit)
2007
de

1017
Oesterreich
Canon Digicam in Vision verwenden
Hallo zusammen, mein erster Beitrag...

ich möchte gerne mit dem NI - Vision Assistant Bilder von meiner Digitalcamera (Canon Powershot) aufnehmen. Ich habe hierzu NI-IMAQ for USB Cameras runtergeladen und installiert.
Leider wird die Kamera weder im MAX noch im Vision selbs erkannt.
Die Fernsteuerung der Kamera ist grundsätzlich möglich, mit Hilfe von RemoteCapture von Canon funktionierts.

Hat jemand eine Idee wie ich die Kamera zum laufen bringen kann?

Vielen Dank schon mal,

Filippo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.07.2007, 12:42
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Canon Digicam in Vision verwenden
Hallo, Filippo,

erst mal Generelles (gilt nicht nur für dich):

Wieso immer diese unvollständigen Infos: Canon Powershot ..., da finde ich bei Canon ca. 15 verschiedene mit unterschiedlichsten Features... Grrr

Jetzt zur Antwort: Da hast du wahrscheinlich keine Chance. Der USB-Treiber ist für Kameras mit DirectShow-Fähigkeiten. Hierzu der Auszug aus der NI-Seite:
Zitat:...
With NI-IMAQ for USB Cameras, you can:
- Acquire images from any USB imaging device with DirectShow support
...

Nach kurzem Suchen auf der Canon-Seite sieht es für mich so aus, dass die Canon-Cams per TWAIN-Schnittstelle mit dem Computer kommunizieren. Darüber läuft bestimmt auch die Canon-Software.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.07.2007, 13:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.2007 13:50 von filippogalli.)
Beitrag #3

filippogalli Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2007

2009 (32bit)
2007
de

1017
Oesterreich
Canon Digicam in Vision verwenden
Hallo Jens,

erstmal danke für die schnelle Antwort!
Bei der Kamera handelt es sich um eine Canon Powershot A70 und du hast recht die funkt. mit TWAIN - Schnittstelle. Dann muss ich wohl eine Kamera mit DirectShow -Fähigkeiten auftreiben...

lg. Filippo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.07.2007, 10:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.07.2007 10:11 von rolfk.)
Beitrag #4

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Canon Digicam in Vision verwenden
' schrieb:Hallo zusammen, mein erster Beitrag...

ich möchte gerne mit dem NI - Vision Assistant Bilder von meiner Digitalcamera (Canon Powershot) aufnehmen. Ich habe hierzu NI-IMAQ for USB Cameras runtergeladen und installiert.
Leider wird die Kamera weder im MAX noch im Vision selbs erkannt.
Die Fernsteuerung der Kamera ist grundsätzlich möglich, mit Hilfe von RemoteCapture von Canon funktionierts.

Hat jemand eine Idee wie ich die Kamera zum laufen bringen kann?

Vielen Dank schon mal,

Filippo

Also Canon hat da ein SDK mit dem man prinzipiel alle modernen Canon Kameras ansprechen kann. Das Interface zu diesem SDK ist DLL basiert und deshalb nicht unbedingt trivial um in LabVIEW anzubinden. Dafür hat ein Kollege von mir aber ein (nicht gratis) Interface erstellt für LabVIEW. Schau mal unter CIT Engineering: CanonView fur weitere Informationen.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  NI Vision Builder Projekt -> NI Vision Developemnet bolle 8 11.629 08.01.2009 09:07
Letzter Beitrag: bolle
  Vision und Vision ACQ Runtime Lizenzen gottfried 4 6.752 06.08.2008 20:44
Letzter Beitrag: Curtis Newton
  Unterschied "NI Vision Acquisition" und "IMAQ Vision" chs 3 8.953 01.09.2006 19:52
Letzter Beitrag: Mr.T
  IMAQ Vision Acquisition = IMAQ Vision?? tomey 0 5.729 15.08.2006 12:36
Letzter Beitrag: tomey

Gehe zu: