INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Canopen Heartbeat ausgeben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.11.2009, 10:40
Beitrag #1

Marph Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Mar 2008

8,5
-
de

93152
Deutschland
Canopen Heartbeat ausgeben
Morgen Leute,

ich soll eine Testsoftware für eine Platine schreiben, welche über Canopen angesteuert werden kann.
Für einige Funktionen dieser Platine muss ich einen Heartbeat simulieren, da diese Funktionen ansonsten nicht ansprechbar sind.

Ich habe mich auch schon mit den Canopen-Vis auseinandergesetzt und den Heartbeat (der von der Platine zurück kommt) schon korrekt einlesen können.
Mein Problem ist, dass die Heartbeat-Vis anscheinend nur lesen und der Platine den nicht entsprechenden Heartbeat ausgeben. (Wäre der Heartbeat ausgegeben worden würde eine LED auf der Platine aufleuchten und die Funktionen wären veränderbar).

Als Notlösung habe ich jetzt einfach auf die entsprechende COB ID des Heartbeats einfach mit SDO Write auf Objektindex 0x00 irgendwas zyklisch rausgeschrieben. Die Platine erkennt das auch als Heartbeat aber es erscheint immer eine Fehlermeldung weil ich ja auch noch nebenbei das SDO Objektverzeichnis veränder und auslese. Wenn ich nach dem "Canopen close.vi" den Fehler einfach rauslösche funktioniert alles einwandfrei. Ist natürlich keine schöne Lösung des Problems. Jetz wollt ich fragen ob jemand das schon mal gemacht hat und ob man den Heartbeat irgendwie anders erzeugen kann.

Bild 1 ist der eingelesene Heartbeat wie im LV-Beispiel (welches keinen Heartbeat ausgibt)
Bild 2 ist meine unschöne Lösung mal zusammengefasst.

Danke scho mal im Vorraus
Marph


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.11.2009, 11:00
Beitrag #2

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
Canopen Heartbeat ausgeben
Ich habe dafür ein PDO mit entsprechender ID erzeugt, welches ich mittels einer Whileschleife zyklisch sende. Anders geht es mit den vorhanden Funktionen meines Wissens nach nicht.

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.11.2009, 11:04
Beitrag #3

Marph Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Mar 2008

8,5
-
de

93152
Deutschland
Canopen Heartbeat ausgeben
Jo hab ich befürchtet Big Grin

Dann werd ich mal nen PDO statt meinem SDO nehmen.

Dank dir
Marph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  CANopen mit NI-Industrial Communications for CANopen 1.0.x flasch 1 3.940 26.11.2013 07:54
Letzter Beitrag: Y-P
  CanOpen Netzwerk, VI schließen kalle 6 7.005 05.03.2012 20:25
Letzter Beitrag: schrotti
  Parameter auf Frequenzumrichter mittels NI CanOpen Library schreiben suamikim 7 7.698 28.06.2010 17:17
Letzter Beitrag: IchSelbst
  CANopen schrotti 4 6.151 31.01.2010 23:35
Letzter Beitrag: schrotti
  CAN und CANOPEN gleichzeitig xandi_01 4 5.221 21.01.2010 16:53
Letzter Beitrag: xandi_01
  Canopen mit EDS Datei verbinden Holzkopf 1 5.537 17.11.2008 14:35
Letzter Beitrag: Achim

Gehe zu: