INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Case benennen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.05.2013, 09:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2013 09:23 von jg.)
Beitrag #1

ininalia Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: May 2013

2009
-
DE_EN



Case benennen
Hi,

ich hatte eine Frage zu Case Strukturen

in meinem Programm habe ich sie mit einem Integer verbunden und meine Case's eingerichtet nun wollte ich der Übersicht halber jedem noch einen Namen geben.

Leider interpretiert Labview das immer so als wollte ich einen String angeben (was ich in dem sinn auch tue).
Hätte aber gerne eine Anzeige, wie wenn man einen Enum anschriest, mit Zahlenwert und Name, kann aber meinen Integer nicht in einen Enum ändern.

Deshalb wollte ich fragen ob es so etwas wie eine Kommentarfunktion in der Fallauswahl gibt.
Ich habe ein wenig herumgesucht aber kein explizites ja oder nein gefunden.

Mfg
Ini.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.05.2013, 09:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2013 09:25 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Case bennen

Akzeptierte Lösung

Hallo ininalia,

die Caseauswahl entspricht immer dem Datentyp, der am Selektor angeschlossen oder erwartet wird. Das, was du machen willst, erfordert einen ENUM...

Vorschläge:
- nimm einen Enum statt des Integers!
- Schreibe Kommentare in die Cases: einfach einen Text per Doppelklick (bei automatischer Toolauswahl) platzieren...

Zitat:kann aber meinen Integer nicht in einen Enum ändern
Warum nicht?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.05.2013, 09:24
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Case benennen
Diese Funktionalität gibt es ab LabVIEW 2012.

Vorher bleibt dir nichts anderes übrig als mit freien Kommentaren zu arbeiten.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.05.2013, 09:38
Beitrag #4

ininalia Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: May 2013

2009
-
DE_EN



RE: Case benennen
Vielen Danke,

zu dem Umwandeln:

Ich habe verschiedene (einzelne) Bits, oder Boolesche Elemente, die ich Zusammenrechnen und dann in einer Case Struktur verarbeiten wollte da ich keine Verschachtelten Case Strukturen mehr in meinem Programm haben wollte. Und wüsste nicht wie ich den Integer ohne großen aufwand in einen Enum umwandeln kann, besonders da ich bei einem Enum ja jeden Fall (soweit ich weiß) definieren muss und nicht alle unwichtigen Case's in default abhandeln kann.

Das mit den Kommentaren innerhalb der Struktur habe ich schon gemacht wäre aber für meine Nachfolger leichter zu verstehen wenn man alles auf einen Blick hat.

Mfg
Ini.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.05.2013, 09:43
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Case benennen
Hallo Ini,

Zitat:wenn man alles auf einen Blick hat.
Bei einer Case-Struktur mit mehreren Cases hast du nie alles "auf einen Blick"...

Zitat:Ich habe verschiedene (einzelne) Bits, oder Boolesche Elemente, die ich Zusammenrechnen und dann in einer Case Struktur verarbeiten wollte
- stelle den Case-Selektor auf Hex- oder Binärdarstellung um, dann sieht man gleich die interessanten Bits (wenn man denn mit Hexdarstellung klarkommt)...
- Erstelle dir ein subVI, welches den Integer in ein Enum umwandelt. Darin dann eine Case-Struktur mit verschiedenen Bereichen erstellen. Wäre bei dir jetzt eine Krücke, um die bisherige Casestruktur "hübscher" zu machen, ist aber auch doppelte Arbeit...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.05.2013, 09:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2013 09:54 von ininalia.)
Beitrag #6

ininalia Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: May 2013

2009
-
DE_EN



RE: Case benennen
Naja man weiß zumindest welcher Fall was machen sollte.
Aber wenns nicht geht dann gehts halt nicht, war ja auch nur eine Schönheitssache.

Denke das Umwandeln ist so nur Unnötige extra Arbeit aber danke für die Anregung.

Ich lass das einfach vieleicht wenn ich LV 2012 oder höher bekomme ändere ich es.

Mfg
Ini.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.05.2013, 10:01
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Case benennen
Der Vollständigkeit halber, das sieht dann in lv12_img z.B. so aus:
   
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.05.2013, 12:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2013 13:49 von Lucki.)
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Case benennen
(06.05.2013 09:38 )ininalia schrieb:  .. da ich bei einem Enum ja jeden Fall (soweit ich weiß) definieren muss und nicht alle unwichtigen Case's in default abhandeln kann.
Unrichtiges sollte man hier nicht so stehen lassen:

Ein "Enum" besteht aus einer endlichen Anzahl von Elementen. Die Elemente haben einen Vorgänger und einen Nachfolger. Für die Elementn kann man die Vergleichsoperatoren "<" und ">" anwenden.
(Amerkung: Auch die Operationen "+1" und "-1" sind mit Enums möglich. Das Letzte Element hat dann als Nachfolger das erste Element (und umgekehrt), d.h. bei diesen Operationen muss man sich die Enum-Elemente als Ring vorstellen).

Für die Casestruktur gilt:
a) "Default" darf sein, es kann aber entfallen, wenn alle Elemente behandelt werden.
b) Zusammenfassung von Elementen auf alle möglichen Arten jederzeit möglich.

Beispiele von Casesstrukturen für Enum0, Enum1,..,Enum6:
a)
Enum3
Default
b)
..Enum3
Enum4..
(Oder:
Enum0, Enum1, Enum2, Enum3
Default)
c)
Enum0
Enum1..Enum3
Enum4..
(oder statt Enum4..: Default)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.05.2013, 13:51
Beitrag #9

ininalia Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: May 2013

2009
-
DE_EN



RE: Case benennen
Vielen Dank für die Erklärung,

habe das wohl irgendwo mal falsch verstanden.

Hilft in meinem Fall gerade nicht, wird aber bestimmt noch genug fälle geben. Big Grin

Mfg
Ini.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Case-Struktur: Angegebener Case nicht vorhanden braendy 10 5.033 02.02.2021 15:05
Letzter Beitrag: Lucki
  Arrayelemente automatisch benennen Titus85 2 2.521 28.09.2020 12:42
Letzter Beitrag: Titus85
  Event Case Ignoriert Tastendruck wenn in Gegenwart eines anderen "Leeren" Event Case Ksanto 8 6.806 23.10.2017 09:08
Letzter Beitrag: Ksanto
  Case Strukture mit 3 Case lola2014 13 9.687 23.10.2014 14:17
Letzter Beitrag: GerdW
  Tabs benennen swatski 7 5.125 21.01.2013 09:46
Letzter Beitrag: swatski
  cluster elemente automatisch benennen fani88 7 6.269 15.01.2013 19:39
Letzter Beitrag: Trinitatis

Gehe zu: