INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Probleme mit Eigenschaftensknoten in einem SubVI



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.07.2009, 13:25
Beitrag #1

Seb. Cordsen Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: May 2009

8.6
2008
de

27809
Deutschland
Probleme mit Eigenschaftensknoten in einem SubVI
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen Eigenschaftsknoten und weiß nicht weiter...

Die Eigenschaftsknoten sollen Schieberegler aktivieren oder deaktivieren und ausgrauen.

Ich habe probiert das so zu machen wie in diesem Thread, es geht um die Übersichtlichkeit von Eigenschaftsknoten in SubVi´s.:

http://www.LabVIEWforum.de/LabVIEW-Eigensc...VIs-t12947.html

aber leider funktioniert es bei nicht.

In meinem HauptVI habe ich die Referenzen einiger Schieberegler zu einem Cluster zusammengefasst, damit es übersichtlich bleibt.
Dieses Cluster führe ich in das SubVI, in dem ich je nach Abhängigkeit vom Fahrmode die Eigenschaft der Schieberegler ändere.

Ich habe beide SubVI´s als pic und als VI.

   
   

Lv86_img

Sonstige .vi  MODES_HAUPTVI.vi (Größe: 9,4 KB / Downloads: 194)


Sonstige .vi  MODES_SUBVI.vi (Größe: 10,98 KB / Downloads: 214)


Ich hoffe das mein Problem verständlich geworden ist.

Beste Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.07.2009, 13:30
Beitrag #2

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Probleme mit Eigenschaftensknoten in einem SubVI
Dabei fallen mir zwei Dinge auf:

1. Die Eigenschaftsknoten beziehen sich auf das Cluster, nicht auf die einzelnen Referenzen.

2. Die dritte Referenz wird nie aktiviert!?

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.07.2009, 13:36
Beitrag #3

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Probleme mit Eigenschaftensknoten in einem SubVI
.. und die Reihenfolge ist auch falsch. (gibt dann später Probleme)
übergeben wir BT, SCD, CPP -> im SubVI dann aber BT, CPP, SCD.

um das zu vermeiden kannst du auch einen Cluster mit Namen erstellen, dazu zuerst einen Cluster erstellen (TypDef).

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.07.2009, 14:20
Beitrag #4

Seb. Cordsen Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: May 2009

8.6
2008
de

27809
Deutschland
Probleme mit Eigenschaftensknoten in einem SubVI
@ TSchAC

zu 1) Du hast recht. Ich habe mich falsch ausgedrückt, die Referenz soll sich auf das Cluster beziehen.

zu 2) Die dritte Referenz (SCD) soll immer aktiv sein, daher in allen Cases die "0" als Eingang für die Eigenschaftsknoten!?

@ RoLe

Danke für die Info. Die Reihenfolge ist falsch, es ändert aber leider nichts an dem Problem da diese VI´s nur als Bsp. für mich dienen. In meinem richtigen Programm hatte ich es korrekt gemacht.

Hier nochmal die richtigen Bilder und VI´s.
   
   
Lv86_img

Sonstige .vi  MODES_HAUPTVI.vi (Größe: 9,25 KB / Downloads: 180)


Sonstige .vi  MODES_SUBVI.vi (Größe: 10,98 KB / Downloads: 183)


Das Problem ist, das CPP immer deaktivert ist, obwohl es "meines Erachtens" richtig angeschlossen ist.

Danke für Eure Antworten!

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.07.2009, 14:29
Beitrag #5

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Probleme mit Eigenschaftensknoten in einem SubVI
Aktiviere mal manuell die zwei schieberegister im CPP und auch das umfassende Cluster.
Damit funktionierts bei mir dann.

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.07.2009, 14:46
Beitrag #6

Seb. Cordsen Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: May 2009

8.6
2008
de

27809
Deutschland
Probleme mit Eigenschaftensknoten in einem SubVI
Was soll ich dazu sagen?

Wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht... vielleicht ist es einfach nicht mein Tag.

Ich Danke Dir TSchAC!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.07.2009, 14:50
Beitrag #7

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Probleme mit Eigenschaftensknoten in einem SubVI
kein Ding!

evtl noch was zur optimierung, falls du das in deinem richtigen Programm nciht schon hast: Momentan aktuallisierst du den Aktivstatus mit der höchsten Frequenz die Prozessor und LabVIEW zur verfügung stellen.
Das belastet deine CPU. Abhilfe schafft da entweder eine kleine Wartezeit in der entsprechenden WhileSchleife (da wo das SubVI aufgerufen wird) oder wenn dus richtig machen willst, dann entfernst du die Schleife, und reagierst nur auf das Event Wertänderung von deinem Control in dem du den Status angibst.

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.07.2009, 16:16
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Probleme mit Eigenschaftensknoten in einem SubVI
' schrieb:evtl noch was zur optimierung, falls du das in deinem richtigen Programm nciht schon hast: Momentan aktuallisierst du den Aktivstatus mit der höchsten Frequenz die Prozessor und LabVIEW zur verfügung stellen.
Das belastet deine CPU. Abhilfe schafft da entweder eine kleine Wartezeit in der entsprechenden WhileSchleife (da wo das SubVI aufgerufen wird) oder wenn dus richtig machen willst, dann entfernst du die Schleife, und reagierst nur auf das Event Wertänderung von deinem Control in dem du den Status angibst.
Ja, es is überhaupt nie gut, die Abarbeitung von Eigenschaftsknoten, die 200 mal so viel Zeit brauchen wie z.B das Lesen einer lokalen Variablen (und deren Verwendung oft geschlolten wird!), in die oftmals zeitkritische Haupschleife hineinzuverlegen. Also: wie schon gesagt, Aufruf nur bei Wertänderungt, und selbst dann möglichst nicht in der Haupschleife. Das optimale Konstrukt dafür ist die Ereignisbehandlung in einer separaten Schleife (mit timeout unendlich).
Lv86_img
Sonstige .vi  MODES.vi (Größe: 12,88 KB / Downloads: 198)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Probleme mit SubVI und Funktion ´Warten bis zum nächssten Vielfachen von ms´ Herby07 3 8.263 27.04.2014 09:53
Letzter Beitrag: Herby07
  Wie führe ich ein subvi in einem Unterpanel wie einen Dialog aus? phoenix6434 5 6.583 05.08.2013 08:49
Letzter Beitrag: jg
  Mehrere SubVI(Clone) gleichzeitig in einem FP anzeigen b.r. 4 5.007 19.10.2011 06:32
Letzter Beitrag: b.r.
  SubVI Funktionen verwenden, ohne SubVI Frontpanel (AVT Kamera) Allyoucaneat 3 8.213 25.08.2011 15:18
Letzter Beitrag: GerdW
  InLabVIEW Anzeige Elemente zu einem SubVI zusammenfassen Florian_TU-BS 11 13.433 10.08.2010 14:36
Letzter Beitrag: jg
  Probleme mit einem Sub Vi ugarcia 5 4.365 30.07.2010 11:55
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: