INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

InLabVIEW Anzeige Elemente zu einem SubVI zusammenfassen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.02.2009, 14:17
Beitrag #1

Florian_TU-BS Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Feb 2009

8.5
2008
de

38100
Deutschland
InLabVIEW Anzeige Elemente zu einem SubVI zusammenfassen
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem bei der Erstellung von SubVI's unter LabVIEW.
Ich habe ein Frontpanel wo viele verschiedene Messwerte angezeigt werden sollen.
Da das im Blockdiagramm sehr unübersichtlich wird, möchte ich z.B. alle Temperaturwerte zu einem Sub VI zusammenfassen und dort nur noch die Eingänge sehen.
Wenn ich die Elemente zu einem SubVI zusammenfasse bekomme ich dies zwar, aber die ganzen Elemente sind immer noch in meinem Blockdiagramm zu sehen.
Geht das überhaupt oder gibt es vielleicht noch eine elegantere Lösung?

Danke
Gruß
Florian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2009, 14:26
Beitrag #2

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
InLabVIEW Anzeige Elemente zu einem SubVI zusammenfassen
Ich sehe da zwei Möglichkeiten:

1.
Du könntest deine Anzeigen durch ein Registerkartenelement aufteilen, dann hast du mehrere Seiten in deinem Programm die du wahlweise in den Vordergrund schalten kannst. Die Registerkarten findest du in der Elemente-Palette unter Container.

2.
Du machst ein neues Fenster auf für bestimmte Messwerte. Dazu gabs hier vor nicht allzulanger Zeit eine Diskussion mit Beispiel:
Mehrere Fenster verwenden!

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2009, 14:40
Beitrag #3

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
InLabVIEW Anzeige Elemente zu einem SubVI zusammenfassen
Kommt jetzt drauf an wie das gemeint ist.
Wenn du die Anzeigen nur im Sub-VI haben möchtest, musst du das Frontpanel der SubVI auch anzeigen, z.Bsp. mit mehreren Fenster, wie TSchAc sagte.

Möchtest du diese aber trotzdem alle auf dem Haupt-Frotpanel haben, kannst du die/alle Anzeigen in einen Cluster packen, und vom SubVi geht dann nur eine Verbindung als Ausgang ins Hauptdiagramm.

Weiter kannst du auch Referenzen zu den Anzeigen ins SubVI machen und mit PropertyNode beschreiben, dann hast du gar kein Ausgang mehr, ist aber auch langsamer.

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2009, 15:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2009 19:11 von jg.)
Beitrag #4

Florian_TU-BS Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Feb 2009

8.5
2008
de

38100
Deutschland
InLabVIEW Anzeige Elemente zu einem SubVI zusammenfassen
Hallo,
ich hab mir mal ein Frontpanel zusammengebastelt.
Ich habe auch schon mehrere Registerkarten benutzt.

Wenn ich die ganzen Messwerte nun verkabele wird das eben sehr unübersichtlich.
Deshalb möchte ich die einzelnen Messwertblöcke bzw die einzelnen Registerkarten in ein SubVI packen.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Lv85_img
Sonstige .vi  Frontapnel.vi (Größe: 41,22 KB / Downloads: 362)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2009, 15:14
Beitrag #5

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
InLabVIEW Anzeige Elemente zu einem SubVI zusammenfassen
' schrieb:Hallo,
ich hab mir mal ein Frontpanel zusammengebastelt.
Ich habe auch schon mehrere Registerkarten benutzt.

Wenn ich die ganzen Messwerte nun verkabele wird das eben sehr unübersichtlich.
Deshalb möchte ich die einzelnen Messwertblöcke bzw die einzelnen Registerkarten in ein SubVI packen.

Danke schonmal für eure Hilfe.

[attachment=44473:Frontapnel.vi]

Was genau hast du denn vor mit dem auslagern in ein SubVI??? Sollen alle Anzeigeelemente in einem Seperaten Frontpanel angezeigt werden? oder wass ist dein Plan?

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2009, 15:33
Beitrag #6

Florian_TU-BS Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Feb 2009

8.5
2008
de

38100
Deutschland
InLabVIEW Anzeige Elemente zu einem SubVI zusammenfassen
' schrieb:Was genau hast du denn vor mit dem auslagern in ein SubVI??? Sollen alle Anzeigeelemente in einem Seperaten Frontpanel angezeigt werden? oder wass ist dein Plan?


Man soll sich später mal durch das Frontpanel klicken können um sich die verschiedenen Messwerte anzeigen zu lassen.
also quasi ein großes Frontpanel. Oder eben als Menüstrucktur wie zum Beispiel bei einem Radio-Navigationssystem.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.02.2009, 16:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2009 16:05 von TSC.)
Beitrag #7

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
InLabVIEW Anzeige Elemente zu einem SubVI zusammenfassen
' schrieb:Man soll sich später mal durch das Frontpanel klicken können um sich die verschiedenen Messwerte anzeigen zu lassen.
also quasi ein großes Frontpanel. Oder eben als Menüstrucktur wie zum Beispiel bei einem Radio-Navigationssystem.

Naja also dafür kannst du dann ja die Registerkaarten verwenden, wie du es in deinem VI schon machst. Gegen das Chaos im Blockdiagramm hilft zum einen die Darstellung der Elemente als "nicht Symbol" (Rechtsklick und "Als Symbol anzeigen" weg klicken). Zum anderen kannst du wie RoLe schon sagte, mehrere Anzeigeelmente in einem Cluster zusammen fassen.


Lv86_img
Sonstige .vi  GeclusterteAnzeigen.vi (Größe: 5,41 KB / Downloads: 384)

Lv85_img
Sonstige .vi  GeclusterteAnzeigen.vi (Größe: 6,83 KB / Downloads: 252)

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2009, 17:21
Beitrag #8

Florian_TU-BS Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Feb 2009

8.5
2008
de

38100
Deutschland
InLabVIEW Anzeige Elemente zu einem SubVI zusammenfassen
' schrieb:Naja also dafür kannst du dann ja die Registerkaarten verwenden, wie du es in deinem VI schon machst. Gegen das Chaos im Blockdiagramm hilft zum einen die Darstellung der Elemente als "nicht Symbol" (Rechtsklick und "Als Symbol anzeigen" weg klicken). Zum anderen kannst du wie RoLe schon sagte, mehrere Anzeigeelmente in einem Cluster zusammen fassen.
Lv86_img[attachment=44474:GeclusterteAnzeigen.vi]
Lv85_img[attachment=44475:GeclusterteAnzeigen.vi]

Danke, das sieht ja schonmal ganz gut aus. Damit werde ich das jetzt mal probieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.02.2009, 09:46
Beitrag #9

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
InLabVIEW Anzeige Elemente zu einem SubVI zusammenfassen
' schrieb:Danke, das sieht ja schonmal ganz gut aus. Damit werde ich das jetzt mal probieren.

Viel Erfolg, bei weiteren Fragen einfach melden. Irgendwer weiß fast immer was.

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.08.2010, 14:33
Beitrag #10

eMKay Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Jul 2010

8.6 Student
2009
de


Deutschland
InLabVIEW Anzeige Elemente zu einem SubVI zusammenfassen
Kann man eigentlich irgendwo einstellen, dass Bedien- und Anzeigeelemente nicht direkt als Symbol dargestellt werden?
Es ist etwas mühsam immer einen Rechtsklick zu machen um den Haken bei "als Symbol darstellen" wegzumachen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Anzeige und Bedienelement in einem mikadm 6 3.022 24.08.2020 10:11
Letzter Beitrag: mikadm
  Erstellte Regelung zusammenfassen Special354 6 3.716 01.11.2019 11:11
Letzter Beitrag: Special354
  Lokale Variablen eliminieren / Signale Zusammenfassen Philipp841 8 4.260 30.09.2019 09:51
Letzter Beitrag: Philipp841
  Elemente aus Blockdiagramm von einem vi in ein anderes vi kopieren funktioniert nicht keep_smile 6 6.025 17.04.2015 11:47
Letzter Beitrag: keep_smile
  Elemente in einem 2D Array ersetzen che-salih 6 7.203 02.12.2013 13:08
Letzter Beitrag: che-salih
  Zustandsautomat (Anzeige-Element aus einem Frame) David_EA 3 3.598 04.09.2013 09:02
Letzter Beitrag: David_EA

Gehe zu: