INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Circular Edge / Kreiskanten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.06.2008, 10:58
Beitrag #1

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Circular Edge / Kreiskanten
Hallo,

da ich momentan nicht sonderlich firm in den Vision-VIs bin (und auch nicht die neueste Version installiert habe), habe ich folgende Frage:

Hintergrund: Mein Chef war kürzlich auf einer Werbeveranstaltung von NI und bringt mir einen Prospekt von NI Vision mit dem Schlagwort "Kreiskantenantastung" mit und Frage an mich: Wäre das nicht die Möglichkeit, eine unserer Aufgaben zu lösen?

Was ist die Aufgabe?
Wir haben "durchsichtige" Kügelchen, die sich in Wasser gelöst befinden. Unter z.B. einem Mikroskop kann eine Aufnahme gemacht werden. Bei entsprechender Beleuchtung zeichnen sich die Ränder der Kugeln im Bild ab. Die interessante Frage: Was ist die Größe der Kügelchen (Anzahl, Verteilung der Größen, etc).

Hat jemand Erfahrung, ist das mit dem angesprochenen VI "Circular Edge Detection" automatisiert zu lösen? Ist dieses VI überhaupt für so was geeignet. Oder muss mehr eher den Weg über Kantenerkennung, Partikelanalyse, etc. gehen.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.06.2008, 11:32
Beitrag #2

Abrax Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Feb 2008

8.5
2007
kA

23552
Deutschland
Circular Edge / Kreiskanten
Moin,

also ich arbeite erst seit 3 Monaten mit Vision, habe aber in der Zeit schon alles mögliche ausprobiert und getestet da meine Aufgabe recht unterschiedliche Dinge in einem Bild auswerten soll.
Ein VI was mir noch einfällt ist das detect Shape. Das lässt sich auf Circles einstellen und die einstellbaren Parameter entsprechen sehr dem Circle Edge VI. Allerdings ist der Report umfangreicher/anders und evtl. besser an deine Aufgabe angepasst. Dieses VI funktioniert solange recht gut wie die gesuchte Form dem geometrischen Orginal sehr nahe kommt. Alles andere sind dann wohl Partikel für Vision. Ich habe damit Ellipsen, Linien und Rechtecke schon recht gut erkennen können. Außerdem lassen sich da Scale und Occlusion Bereiche festlegen.
Eigentlich kommt es mir so vor als wenn die verschiedenen Tools sowieso immer erst die Standard Edge Detection machen und sich hauptsächlich in der Weiterverarbeitung bzw. Ausgabe der Daten unterscheiden. Hier und da wird bestimmt mal ein etwas passenderer Algorithmus verwendet, aber im Grunde..
Glaube schon dass sich das automatisieren lässt mit den Kugeln. Kommt eher noch auf den Kontrast an und ob sich die Bilder stark darin unterscheiden, das wird dann schnell etwas störrisch.. so ist zumindest meine Erfahrung.
Ansonsten kann die Form auch aus einem Template abgeleitet und gesucht werden, wäre so eine Mischung zwischen Partikel und Geometrie. Das habe ich aber noch nicht gemacht. Hoffe es hilft.

schönen Gruß.

Paul
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.07.2008, 09:04
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Circular Edge / Kreiskanten
Hallo, Paul,

danke für deine Anwort, hilft ein wenig weiter.

Weiss vielleicht sonst noch jemand was?

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  kein output bei edge detection oe-ms1 0 3.282 27.04.2018 07:19
Letzter Beitrag: oe-ms1
  "find circular edge" ist super ... ABER? gottfried 0 4.048 23.02.2018 09:26
Letzter Beitrag: gottfried
  Unterschied ? Find Circular Edge & Detect Shapes/Circles gottfried 0 4.275 24.07.2014 15:11
Letzter Beitrag: gottfried
  Auto-Setup im Vision-Assistant für Find Circular-Edge auch in LV nutzbar? dereinzug 0 4.033 03.09.2013 10:42
Letzter Beitrag: dereinzug
  das Gefängnisproblem # ROI / Mask / Edge gottfried 0 3.461 18.06.2013 15:20
Letzter Beitrag: gottfried
  Hilfe bei Adv. Straight Edge Sam789 1 3.984 20.02.2013 16:32
Letzter Beitrag: gottfried

Gehe zu: