INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Cluster (Typ A) in Cluster (Typ B) überführen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.09.2016, 08:35
Beitrag #1

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Cluster (Typ A) in Cluster (Typ B) überführen
Hallo zusammen,

ich habe ein Cluster von Typ A:
i32 - ID
dbl - Value

und würde dieses gerne überführen in ein Cluster von Typ B:
i32 - ID
dbl - Value
String - Name

Zur Zeit verwende ich die Cluster aufschlüsseln Funktion, verdrahte alle Elemente einzeln mit Cluster Bündeln und setze da eben das neue Element mit an. Natürlich ist das Cluster bei mir kein Dreizeiler, so dass das irgendwie doofe Arbeit ist und zweitens häßlich aussieht.

Interessant fände ich eine Variante mit Typumwandlung oder Ähnlichem?

Hier mal zwei Varianten die mir so im Kopf rumschwirren:
   

Also falls da jemand was Schöneres Eleganteres oder auch Effizienteres kennt, freue ich mich über Anregungen!

Viele Grüße,
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.09.2016, 09:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.09.2016 09:08 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Cluster (Typ A) in Cluster (Typ B) überführen
Hallo TSC,

bei Variante 1 kannst du den Namen beim Bundle weglassen (bzw. alle Elemente, die nicht im Cluster1 vorkommen). Deren Wert ist ja schon in der Cluster-Konstanten definiert…

Zitat:Zur Zeit verwende ich die Cluster aufschlüsseln Funktion, verdrahte alle Elemente einzeln mit Cluster Bündeln und setze da eben das neue Element mit an.
Genau das ist die Vorgehensweise, die ich auch empfehlen würde…
Grundgedanke dabei: wenn das Problem wie bei dir auftaucht, wurde der Cluster im Vorfeld nicht korrekt typdefiniert. Typischer Fehler im Software-Design-Prozess Big Grin
Andere Option: mach deinen Cluster1 zu einem Sub-Cluster in Cluster2, dann kannst du ihn direkt reinschreiben…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.09.2016, 09:19
Beitrag #3

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
RE: Cluster (Typ A) in Cluster (Typ B) überführen
Hi Gerd, danke für den Input,

die Variante mit dem Cluster im Cluster hatte ich auch mal im Kopf, aber das gefällt mir nicht, weil die Cluster auch als Bedien- bzw Anzeigeelement verwendet werden.

Dass die Werte im Cluster definiert sind, ist in der Realität natürlich nicht gegeben. Ist eben nur ein Beispiel zur Veranschaulichung! Eine gute Idee wäre an der Stelle, von Anfang an mit dem erweiterten Cluster Typ zu arbeiten. Aber auch dann habe ich "falsche" Anzeigeelemente in denen dann eben die erweiterten Elemente aus Typ B leer bzw mit defaulwerten belegt wären. Ich benötige im Prinzip beide Typen, je nachdem, wo ich grade bin, im Programmablauf.

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.09.2016, 10:37
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Cluster (Typ A) in Cluster (Typ B) überführen
Dann kommst du um deine Vorschläge nicht rum. Mit irgendwelchen Tricks über binäre Typecasts zu arbeiten, davon würde ich in so einem Fall die Finger lassen. Erstens nicht lesbar, zweitens viel zu große Gefahr, das etwas schief geht (z.B. wenn ein Element ein String ist, dann ist die "Speichergröße" des Cluster variabel).

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.09.2016, 11:55
Beitrag #5

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
RE: Cluster (Typ A) in Cluster (Typ B) überführen
Okay, dann gibts für die Optik auf der obersten Ebene ein SubVI und dadrin ist dann der ganze Schmodder fein versteckt.
Hab direkt zwei SubVIs gebaut,.. eins zum kombinieren und eins zum zerlegen,..

Danke euch!

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Cluster Elementindex simcum 4 2.009 16.11.2023 11:38
Letzter Beitrag: simcum
  Elemente Cluster in Cluster ansprechen simcum 3 2.184 02.10.2023 10:49
Letzter Beitrag: th13
  Datenaustausch über Cluster in zwei While-Schleifen creo_123 5 3.566 04.03.2022 09:36
Letzter Beitrag: Kiesch
  String in Cluster konvertieren TpunktN 3 2.590 01.04.2021 15:44
Letzter Beitrag: TpunktN
  Dynamisches Cluster LV-New 9 4.119 02.06.2020 19:03
Letzter Beitrag: jg
  Wann schließe ich (ActiveX, Excel) Referenzen? + wie Cluster to Array? TpunktN 9 7.845 28.01.2020 14:14
Letzter Beitrag: TpunktN

Gehe zu: