INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Cluster Zeile löschen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.09.2013, 08:17
Beitrag #1

Masterg4941 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 58
Registriert seit: Aug 2013

2012
2013
DE


Deutschland
Cluster Zeile löschen
Hallo Leute,

wie kann ich es realisieren einzelne Zeilen aus einem Cluster zu löschen?
Bei mir wird das Cluster mit den Cursorwerten (x,y) gefüllt. Nun möchte ich aber z.B. Fehlmessungen löschen können.
Mit löschen meine ich, dass der geplottete Punkt verschwindent sowie die dazu gehörige Zeile im Cluster (und die nächste Zeile rückt nach).
Ist das Überhaupt möglich?
Ich habe schon versucht über einen Eigenschaftsknoten den Cursorindex zu ermitteln, was leider nicht funktioniert hat.
habt ihr einen Tipp für mich?

Lg


Angehängte Datei(en)
8.2 .vi  Cluster_array_fuellen.vi (Größe: 30,87 KB / Downloads: 159)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.09.2013, 08:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.2013 08:32 von Clyde.)
Beitrag #2

Clyde Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 71
Registriert seit: May 2012

2012
2009
EN


Sonstige
RE: Cluster Zeile löschen
Hallo Masterg4941,

Gegenfrage: Warum benutzt du einen Cluster um zwei 1D-Arrays of Double zusammenzufassen? Mach doch einfach ein 2D-Array draus. In dem 2D-Array kann man dann auch einfach Zeilen löschen.
Beim Cluster geht das so ohne Weiteres glaube ich nicht. Wenn doch, wäre ich daran aber auch interessiert, wie das geht Smile


Ach und noch was: Dein Programm besteht aus einer ungebremsten While-Schleife. Hast du schon einmal deinen Task-Manager aufgemacht und geguckt, wie der Prozessor von deinem Programm beansprucht wird? Ein Kern wird voll ausgelastet. Ein Einfügen einer kurzen Wartezeit würde das "Problem" beheben.


Gruß
Clyde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.09.2013, 09:05
Beitrag #3

Masterg4941 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 58
Registriert seit: Aug 2013

2012
2013
DE


Deutschland
RE: Cluster Zeile löschen
(10.09.2013 08:29 )Clyde schrieb:  Gegenfrage: Warum benutzt du einen Cluster um zwei 1D-Arrays of Double zusammenzufassen? Mach doch einfach ein 2D-Array draus. In dem 2D-Array kann man dann auch einfach Zeilen löschen.
Ja danke für den Tipp. Habs jetzt in ein Array geschrieben.

Zitat:Ach und noch was: Dein Programm besteht aus einer ungebremsten While-Schleife. Hast du schon einmal deinen Task-Manager aufgemacht und geguckt, wie der Prozessor von deinem Programm beansprucht wird? Ein Kern wird voll ausgelastet. Ein Einfügen einer kurzen Wartezeit würde das "Problem" beheben.
Dies ist mir bewusst. Es ist nur eine abgespeckte Version meines Programms, nur zur Demonstration. Aber hab die Wartezeit jetzt trotzdem eingefügt Wink

Ich habe das Programm jetzt dahingehend verändert, dass es funktionieren könnte/sollte. Tut es aber nicht.
Ich möchte mir einen Punkt (Cursor) im Graph mit einem Doppelklick anwählen und somit löschen + die dazu gehörige Zeile im Array. Die Indexanzeige ist aber immer 0 Angry

Was mach ich falsch?

Lg


Angehängte Datei(en)
8.2 .vi  Cluster_array_fuellen.vi (Größe: 39,99 KB / Downloads: 158)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.09.2013, 18:20
Beitrag #4

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Cluster Zeile löschen
Hallo MasterG,

so recht schlau werde ich irgendwie nicht aus deinem Tun. Willst du nun nacheinander mehrere Punkte in einen XY-Graph plotten und von denen ausgewählte löschen (erscheint mir als plausibelstes Vorhaben), oder willst du mehrere Cursor erstellen (was du aber nicht tust) und von denen dann ausgewählte löschen, oderwieoderwas?Blink

Du schreibst in der einen Schleife immer irgendwelche Punkte in den Graphen und fragst im parallelen Event, welcher Cursor-Index denn der gewählte ist und bekommst immer die ANtwort "0", da es schließlich nur einen Cursor gibt.
Bahn


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.09.2013, 06:26
Beitrag #5

Masterg4941 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 58
Registriert seit: Aug 2013

2012
2013
DE


Deutschland
RE: Cluster Zeile löschen
(10.09.2013 18:20 )Trinitatis schrieb:  so recht schlau werde ich irgendwie nicht aus deinem Tun. Willst du nun nacheinander mehrere Punkte in einen XY-Graph plotten und von denen ausgewählte löschen (erscheint mir als plausibelstes Vorhaben)
Ja ich habe es eigentlich so vor wie du es meinst. Ich will dann aus dem Graph einen Punkt anwählen können (z.B Maus Doppelklick) und diesen löschen + dem richtigen Eintrag aus dem Array. Mit meinem Programm (nicht dieses Beispiel) werden ca. 5-6 Punkte pro Messung gemacht, also recht übersichtlich.


Zitat:Du schreibst in der einen Schleife immer irgendwelche Punkte in den Graphen und fragst im parallelen Event, welcher Cursor-Index denn der gewählte ist und bekommst immer die ANtwort "0", da es schließlich nur einen Cursor gibt.
Ach ok dann würde es im Prinzip gehen, wenn ich für jeden "Punkt" einen Cursor erstelle!?

Ich hoffe jetzt ist klar was ich erreichen möchte. Wie setze ich es am besten um? Muss ich tatsächlich für jeden Mespunkt einen Cursor erstellen, oder geht es auch anders?

lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.09.2013, 08:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2013 08:10 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Cluster Zeile löschen
Hallo MasterG,

wenn man eine neue Funktionalität testen oder sich einarbeiten möchte, macht man sich ein einfaches Beispiel - und spielt damit!

Ich habe mal dein VI entsprechend verschlankt. Außerdem habe ich den vorhandenen Cursor gelöscht und einen neuen, an den Plot gekoppelten, erstellt. Nun kann man sich angucken, was einem der Cursor so alles verrät und darauf aufbauend seine Funktionalitäten weiter programmieren...

P.S.:
Der Titel deines Beitrags ist ziemlich irreführend: Warum soll in einem Cluster eine Zeile gelöscht werden? Zeilen hat man in Tabellen oder Texten, aber in einem Cluster?


Angehängte Datei(en)
8.2 .vi  Cluster_array_fuellen.vi (Größe: 27,09 KB / Downloads: 147)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.09.2013, 10:28
Beitrag #7

Masterg4941 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 58
Registriert seit: Aug 2013

2012
2013
DE


Deutschland
RE: Cluster Zeile löschen
(11.09.2013 08:07 )GerdW schrieb:  wenn man eine neue Funktionalität testen oder sich einarbeiten möchte, macht man sich ein einfaches Beispiel - und spielt damit!
Danke! In deinem Beispiel blicke ich auch besser durch als bei meinem Tongue
Zitat:Ich habe mal dein VI entsprechend verschlankt. Außerdem habe ich den vorhandenen Cursor gelöscht und einen neuen, an den Plot gekoppelten, erstellt. Nun kann man sich angucken, was einem der Cursor so alles verrät und darauf aufbauend seine Funktionalitäten weiter programmieren...
Ich habe das Programm jetzt dahingehend erweitert, dass ich einen geplotteten Punkt mit dem Cursor anwählen kann und diesen per "mouse double click" löschen kann (im Array). Das klappt an sich schon wie gewollt, aber mir fehlt der Ansatz, um das alte array durch das neue zu ersetzen. Es wird zwar immer ein Punkt gelöscht, aber nach entfernen von einem anderen Punkt ist der alte wieder da. Irgendwie müssen die 2 Array ja jetzt zusammengeführt werden!? Wäre schön, wenn mir jemand an diesem Beispiel zeigen könnte, wie es geht.
Und kann man jetzt auch im Graph den passenden Punkt zum Arrayeintrag löschen?

lg


Angehängte Datei(en)
8.2 .vi  Cluster_array_fuellen.vi (Größe: 40,64 KB / Downloads: 153)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.09.2013, 10:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2013 10:38 von GerdW.)
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Cluster Zeile löschen
Hallo MasterG,

hatte dir schon mal jemand das mit dem DATAFLOW erläutert?
THINK DATAFLOW!

- Du löscht zwar einen Punkt aus dem Array - bei der nächsten Iteration verwendest du aber wieder die Originaldaten und nicht die schon bearbeiteten. THINK DATAFLOW!
- Daten speichert man nicht in Anzeigelementen, sondern in Drähten und Schieberegistern! THINK DATAFLOW!

Deine Frage ist der typische Anwendungsfall fürs Debugging mit Sonden. Hast du das schon mal probiert?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.09.2013, 10:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2013 10:39 von Trinitatis.)
Beitrag #9

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Cluster Zeile löschen
Hallo MasterG,

du beziehst dich in deinem Eingangstunnel immer auf dasselbe Eingangsarray. Hier wäre ein Schieberegister angebracht.

Gruß, Marko


Edit: ...bzw. s. Gerd Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.09.2013, 12:51
Beitrag #10

Masterg4941 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 58
Registriert seit: Aug 2013

2012
2013
DE


Deutschland
RE: Cluster Zeile löschen
Danke Leute! Jetzt funktioniert das löschen auch Big Grin

Zitat:- Du löscht zwar einen Punkt aus dem Array - bei der nächsten Iteration verwendest du aber wieder die Originaldaten und nicht die schon bearbeiteten. THINK DATAFLOW!
Ja das war mir bewusst! Nur bin ich nicht auf die simple Idee gekommen ein Schieberegister zu benutzen *schäm*

Aber um noch mal zu meiner zweiten Frage zurück zu kommen:
"Und kann man jetzt auch im Graph den passenden Punkt zum Arrayeintrag löschen?"
Da bin leider noch nicht weiter. Ich kann zwar per Methodenknoten den Graphen auf default zurücksetzen, aber dies ist nicht erwünscht. Ich stelle mir mein Vorhaben recht kompliziert vor, da man nach einem Löschvorgang den Graph wieder neu "beschreiben" müsste, oder? Demnach müsste ich die Messung wieder von Vorne beginnen, womit ich den Löschvorgang aus dem Graphen gleich weglassen kann.

Jemand Vorschläge?

Im Anhang noch mal das aktuelle Programm

lg


Angehängte Datei(en)
8.2 .vi  Cluster_array_fuellen.vi (Größe: 41,33 KB / Downloads: 172)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Elemente Cluster in Cluster ansprechen simcum 3 2.243 02.10.2023 10:49
Letzter Beitrag: th13
  Element in Cluster of Array of Cluster ausblenden R.Fuertig 4 6.267 26.09.2016 07:47
Letzter Beitrag: GerdW
  Cluster - Elemente ausblenden und Größe des Cluster anpassen? dragonos 13 17.329 01.06.2014 18:43
Letzter Beitrag: "Chris"
  Zeile löschen im Array Headskiiert 17 13.168 05.02.2014 19:53
Letzter Beitrag: Headskiiert
  Cluster Scripting Methode "Set Cluster Order" funktioniert (bei mir) nicht triumvirn 10 9.702 19.02.2013 20:54
Letzter Beitrag: triumvirn
Wink Zeile und Zelle ausgeben Ramon 2 3.376 24.01.2012 15:29
Letzter Beitrag: Ramon

Gehe zu: