INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Cluster Zeile löschen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.09.2013, 12:53
Beitrag #11

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Cluster Zeile löschen
Hallo MasterG,

Zitat:zu meiner zweiten Frage
Ein Graph zeigt genau die Daten an, die du per Draht hineinschiebst. THINK DATAFLOW!

Wenn du also in deinen Daten irgendwas löscht und dies auch im Graph darstellen willst, dann musst du die geänderten Daten auch in den Graph schreiben. Nachmals: THINK DATAFLOW!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.09.2013, 14:01
Beitrag #12

Masterg4941 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 58
Registriert seit: Aug 2013

2012
2013
DE


Deutschland
RE: Cluster Zeile löschen
(11.09.2013 12:53 )GerdW schrieb:  Ein Graph zeigt genau die Daten an, die du per Draht hineinschiebst. THINK DATAFLOW!
Wenn du also in deinen Daten irgendwas löscht und dies auch im Graph darstellen willst, dann musst du die geänderten Daten auch in den Graph schreiben. Nachmals: THINK DATAFLOW!

Genau da sehe ich das Problem. Einmal kurz zum Messablauf:
Es wird ein Motor untersucht, bei dem die Spannung manuel geregelt wird und die aktuelle Cursorposition kontinuierlich sichtbar ist. Nun kann der Nutzer beliebig "Punkte" setzen, um einen Verlauf dar zu stellen. Wenn jetzt aber ein Punkt aus dem Array gelöscht wird, müsste ich ja den Graphen mit dem neuen Array füttern, um den neuen Graphen zu erhalten. Demnach hätte ich ja 2 Arrays, die der Graph bekommt und somit 2 Verläufe?!
Ich blicke da nicht durch. Bekomme nichtmal das neue "Array nach Löschung" geplottet, ich kriegs nicht konvertiert.
Tut mir leid, wenn ich mit so banalem Zeug nerve, aber jeder fängt mal klein an Wacko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.09.2013, 14:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2013 14:05 von GerdW.)
Beitrag #13

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Cluster Zeile löschen
Hallo MasterG,

Zitat:Wenn jetzt aber ein Punkt aus dem Array gelöscht wird, müsste ich ja den Graphen mit dem neuen Array füttern, um den neuen Graphen zu erhalten. Demnach hätte ich ja 2 Arrays, die der Graph bekommt und somit 2 Verläufe?!
Wieso 2 Arrays? Wo soll das zweite sein?

- Du hast ein Array mit den möglichen Punkten. Dieses wird auf dem Graph dargestellt.
- Wenn du Punkte löschen willst, machst du das in dem einen (!) Array.
- Wenn sich irgendwas ändert (Event-Struktur nutzen?), dann wird das eine (!) Array wieder in den Graph geschoben...

Ein Array mit Punkten. Ein Graph. Eine Drahtverbindung.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.09.2013, 09:45
Beitrag #14

Masterg4941 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 58
Registriert seit: Aug 2013

2012
2013
DE


Deutschland
RE: Cluster Zeile löschen
(11.09.2013 14:04 )GerdW schrieb:  - Du hast ein Array mit den möglichen Punkten. Dieses wird auf dem Graph dargestellt.
- Wenn du Punkte löschen willst, machst du das in dem einen (!) Array.
- Wenn sich irgendwas ändert (Event-Struktur nutzen?), dann wird das eine (!) Array wieder in den Graph geschoben...
Super danke für den Anstoß! Jetzt habe ich es hinbekommen. Der einzige kleine "Fehler" ist, dass der Graph erst bei einem Mausklick gezeichnet wird (wegen der Ereignisstruktur). Aber das bekomme ich evtl. noch hin.

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG


Angehängte Datei(en)
8.2 .vi  Cluster_array_fuellen-1.vi (Größe: 42,14 KB / Downloads: 129)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.09.2013, 09:48
Beitrag #15

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Cluster Zeile löschen
Hallo MasterG,

- TimeOut-Case der Eventstruktur nutzen, um den Graph regelmäßig neu zu zeichnen
- "default if unwired"-Ausgänge in der Eventstruktur sind (hier) ungünstig, das fällt dir früher oder später auf die Füße...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.09.2013, 11:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.2013 11:06 von Masterg4941.)
Beitrag #16

Masterg4941 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 58
Registriert seit: Aug 2013

2012
2013
DE


Deutschland
RE: Cluster Zeile löschen
(12.09.2013 09:48 )GerdW schrieb:  - TimeOut-Case der Eventstruktur nutzen, um den Graph regelmäßig neu zu zeichnen
Ja sowas hat mir noch gefehlt. Jetzt wird der Graph auch automatisch bei Programmstart gezeichnet, ohne die Maus vorher betätigen zu müssen (wie im letzten Programm).


Zitat:- "default if unwired"-Ausgänge in der Eventstruktur sind (hier) ungünstig, das fällt dir früher oder später auf die Füße...
Ich habe jetzt die Case-Stuktur außerhalb der Event-Struktur verlagert. Somit ist das "default if unwired" nicht mehr in der Event-Struktur drin.
Ist das so wie du es meintest? Warum war es vorher ungünstig? In welchem Zusammenhang könnte es dort Probleme geben?

LG


Angehängte Datei(en)
8.2 .vi  Cluster_array_fuellen-1.vi (Größe: 43,84 KB / Downloads: 122)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.09.2013, 11:39
Beitrag #17

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Cluster Zeile löschen
Hallo MasterG,

Zitat:Ich habe jetzt die Case-Stuktur außerhalb der Event-Struktur verlagert. Somit ist das "default if unwired" nicht mehr in der Event-Struktur drin.
Falsch, es ist immer noch drin. Im Stopp-Event...

Zitat:Ist das so wie du es meintest?
Nein. Das, was jetzt im Case ist, hätte in der Event-Struktur bleiben sollen...

Zitat:Warum war es vorher ungünstig? In welchem Zusammenhang könnte es dort Probleme geben?
Schau dir mal mit Highlight-Debugging an, was mit dem Graph passiert, wenn du Stopp drückst: deine Daten gehen "verloren".
Warum? Wegen "default if unwired"!
Warum ist das ungünstig? Weil man Daten manchmal noch speichern will, wenn man eine Schleife verlässt o.ä.

Quintessenz: Tunnel (von "wichtigen" Datenleitungen) immer durchverdrahten (wie im TimeOut-Event)...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.09.2013, 12:13
Beitrag #18

Masterg4941 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 58
Registriert seit: Aug 2013

2012
2013
DE


Deutschland
RE: Cluster Zeile löschen
Zitat:Schau dir mal mit Highlight-Debugging an, was mit dem Graph passiert, wenn du Stopp drückst: deine Daten gehen "verloren".
Warum? Wegen "default if unwired"!

Ja mein Fehler. Da habe ich garnicht drauf geachtet, weil ich zum testen des Programms einfach immer "Ausführen" und "Ausführung abbrechen" benutzt habe Big Grin

Natürlich ist der Erhalt der Daten nach dem Stoppen wichtig/sinnvoll. Ich muss es ja in meinem richtigen Programm ebenso nutzen.
So dann mach ich mich mal ran und versuche dieses "Beispiel" bei mir im Programm ein zu pflegen. Wird bestimmt lustig Wacko

Danke nochmal für das feedback
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Elemente Cluster in Cluster ansprechen simcum 3 2.200 02.10.2023 10:49
Letzter Beitrag: th13
  Element in Cluster of Array of Cluster ausblenden R.Fuertig 4 6.259 26.09.2016 07:47
Letzter Beitrag: GerdW
  Cluster - Elemente ausblenden und Größe des Cluster anpassen? dragonos 13 17.322 01.06.2014 18:43
Letzter Beitrag: "Chris"
  Zeile löschen im Array Headskiiert 17 13.152 05.02.2014 19:53
Letzter Beitrag: Headskiiert
  Cluster Scripting Methode "Set Cluster Order" funktioniert (bei mir) nicht triumvirn 10 9.685 19.02.2013 20:54
Letzter Beitrag: triumvirn
Wink Zeile und Zelle ausgeben Ramon 2 3.374 24.01.2012 15:29
Letzter Beitrag: Ramon

Gehe zu: