INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Cluster einzelne LED Farbe ändern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.04.2014, 12:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2014 08:39 von jg.)
Beitrag #1

BCG Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Mar 2014

12
-
DE



Cluster einzelne LED Farbe ändern
Hallo zusammen


ich komme mal wieder nicht weiter und zwar ich habe ein Cluster mit ganz vielen LED die ich mit 2 Eingängen ansteure jetzt würde ich es gerne so machen das jeder Eingang seine eigene Farbe bekommt


hab das hier jetzt mal vereinfacht man kann manuell Hochzählen und die entsprechende LED leuchtet nun soll eine anzeige grün bleiben und die andere z.B. rot

thx


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  cluster_led_farbe.vi (Größe: 9,18 KB / Downloads: 263)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.04.2014, 12:40
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: cluster einzelne led farbe ändern
Im Gegensatz zum Array kannst Du doch beim Cluster die Eigenschaften jedes einzelnen Elementes verändern. Also hier: Rechte Maustast auf boolsches Element --> Eigenschaften --> Farbe für True und False wählen. Und das, wenn es sein muss, für jedes Element. Natürlich geht das auch programmgesteuert mit Eigenschaftsknoten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.04.2014, 13:15
Beitrag #3

BCG Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Mar 2014

12
-
DE



RE: cluster einzelne led farbe ändern
ja das ist mir klar


das Problem ist wenn ich will der LED ja quasi 3 Farben pro LED haben

Angesteuert von wert 1 (zähl hoch/runter) => LED soll grün werden
Angesteuert von wert 2 (zählt gleichzeitig auch hoch/runter)=> LED soll rot werden
nicht angesteuert LED soll Dunkelgrün bleiben


ich habe sehr viele LED´s (ca100) ich kann die nicht einzeln mit Eigenschaftsknoten ansteuern sondern ich suche die Funktion mit der ich nur die LED ändere die ich auch Aktivire

also quasi nen Eigenschaftsknoten wo ich die Position im Cluster angeben kann und die Farbe aber das finde ich nicht
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.04.2014, 17:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2014 23:40 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: cluster einzelne led farbe ändern
Das Problem hatte ich auch immer mal wieder, und gelöst habe ich das mit Farbfeldern statt mit boolschen Elementen. Ein rechteckiges Farbfeld ist von einer rechteckigen LED visuell nicht zu unterscheiden. Schwieriger wirds, wenn Du unbedingt auf der runden Form besteht. Ich glaube, ich habe so ein Farbfeld schon mal gesehen. Es könnte sein, dass man die Form mit "Element Anpassen" hinbekommt.
Ich würde Dir weiterhelfen, wenn Du ein funktionierendes VI postest. (ohne die 3 Farben, es sollte nur das Rauf- und Runterzählen funktionieren. Wie Du das mit 2 numerischen Elementen machen willst, verstehe ich nicht. Dein Text hift da auch nicht weiter.)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.04.2014, 08:42
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Cluster einzelne LED Farbe ändern
(18.04.2014 13:15 )BCG schrieb:  also quasi nen Eigenschaftsknoten wo ich die Position im Cluster angeben kann und die Farbe aber das finde ich nicht
   
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.04.2014, 12:33
Beitrag #6

BCG Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Mar 2014

12
-
DE



RE: Cluster einzelne LED Farbe ändern
(18.04.2014 17:54 )Lucki schrieb:  Das Problem hatte ich auch immer mal wieder, und gelöst habe ich das mit Farbfeldern statt mit boolschen Elementen. Ein rechteckiges Farbfeld ist von einer rechteckigen LED visuell nicht zu unterscheiden. Schwieriger wirds, wenn Du unbedingt auf der runden Form besteht. Ich glaube, ich habe so ein Farbfeld schon mal gesehen. Es könnte sein, dass man die Form mit "Element Anpassen" hinbekommt.
Ich würde Dir weiterhelfen, wenn Du ein funktionierendes VI postest. (ohne die 3 Farben, es sollte nur das Rauf- und Runterzählen funktionieren. Wie Du das mit 2 numerischen Elementen machen willst, verstehe ich nicht. Dein Text hift da auch nicht weiter.)



also hab es jetzt so geändert das es von selber läuft wenn man den butten drückt jetzt soll um es zu unterscheiden einer nicht grün sondern rot leuchten....



danke dir


werde es mit den Farbfeld man ausprobieren hab mit denen direkt noch die was gemacht darum hab ich an so was gar nicht gedacht. Das mit der Form ist nicht so wichtig rund wäre schöner aber eckig geht genauso


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  cluster_led_farbe2.vi (Größe: 14,72 KB / Downloads: 261)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.04.2014, 18:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.04.2014 07:27 von Lucki.)
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Cluster einzelne LED Farbe ändern

Akzeptierte Lösung

Jetzt zählts zwar nur noch vorwärts (Du hattest das erst anders vorgegeben), aber egal. Habe mal, unter Anlehnung an Deinen Entwurf, ein Beispiel gemacht. Einen Cluster braucht man hier nicht, denn die Farbe eines Farbfeldes ist keine Eigenschaft, sondern der Wert, und der kann ja bei jedem Arrayelement anders sein. Aber selbstvertändlich ist es ein Clacks, den Arrray in einen Cluster zu konvertieren.


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  cluster_led_farbe0.vi (Größe: 11,96 KB / Downloads: 318)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.04.2014, 10:40
Beitrag #8

BCG Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Mar 2014

12
-
DE



RE: Cluster einzelne LED Farbe ändern
ich dank Dir super
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.04.2014, 18:52
Beitrag #9

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Cluster einzelne LED Farbe ändern
Danke auch. Ich hatte auch noch ein andere Variante ausgedacht: Mit Datenübertragung über Queue statt über benutzerdefinierte Ereignisse. Vielleicht ist die besser.


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  cluster_led_farbe3.vi (Größe: 14,17 KB / Downloads: 219)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Elemente Cluster in Cluster ansprechen simcum 3 2.327 02.10.2023 10:49
Letzter Beitrag: th13
  Property-node von Cluster in Sub-VI ändern LV_2017 2 3.460 05.10.2017 13:23
Letzter Beitrag: LV_2017
  Farbe des Sliders am Schieberegler ändern Lucki 3 4.571 19.07.2017 21:32
Letzter Beitrag: GerdW
  Laufzeitmenü Farbe ändern MEng Thomas 25 12.781 28.06.2017 14:43
Letzter Beitrag: MEng Thomas
  Element in Cluster of Array of Cluster ausblenden R.Fuertig 4 6.317 26.09.2016 07:47
Letzter Beitrag: GerdW
  Farbe und Dialog Größe von "Display Message to User" ändern galilio 6 5.845 29.06.2016 09:55
Letzter Beitrag: galilio

Gehe zu: