INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Cluster in Ereignisstruktur - einzelnes Element abfangen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.11.2012, 12:48
Beitrag #1

curby23523 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Nov 2012

8.6
2011
DE


Deutschland
Cluster in Ereignisstruktur - einzelnes Element abfangen
Hallo,

ich habe ein Cluster in dem Parameter zur Einstellung eines Gerätes sind. Wenn nun einer dieser Parameter in diesem Cluster sich ändert wird ein Ereignis aufgerufen, in welchem ein Subvi ist, welches die geänderten Einstellungen übermittelt. Es wäre jetzt allerdings interessant, ob es möglich wäre abzufangen, welches Element aus dem Cluster sich geändert hat? Bezieht sich in der Ereignisstruktur das Feld ElemRef auf diese Information?

Außerdem würde ich gerne beim Aufruf des Programs einmal alle Parameter an das Gerät schicken, ohne dafür extra einen zusätzlichen Code zu verwenden, sondern möglichst die Ereignisstruktur zu verwenden. Gibt es da eine Möglichkeit, oder komme ich nicht drum herum eine weitere Initialisierung zu schreiben, wo im Grunde das selbe nochmal passiert?

mfg
Nils
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.11.2012, 12:55
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Cluster in Ereignisstruktur - einzelnes Element abfangen
Du kannst auch Value-Change Events für Elemente eines Clusters definieren.

Alternativ würde ich die über die Anschlüsse OldValue/NewValue herausfiltern, welches Cluster-Element sich verändert hat.

Programmatisch kannst du Events über die PropertyNode "Value Signaling" auslösen.

Gruß, Jens

P.S.: Profil_ergaenzen LabVIEW 8.16 gibt es nicht.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.11.2012, 13:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2012 13:12 von curby23523.)
Beitrag #3

curby23523 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Nov 2012

8.6
2011
DE


Deutschland
RE: Cluster in Ereignisstruktur - einzelnes Element abfangen
(15.11.2012 12:55 )jg schrieb:  Du kannst auch Value-Change Events für Elemente eines Clusters definieren.

Alternativ würde ich die über die Anschlüsse OldValue/NewValue herausfiltern, welches Cluster-Element sich verändert hat.

Programmatisch kannst du Events über die PropertyNode "Value Signaling" auslösen.

Gruß, Jens

P.S.: Profil_ergaenzen LabVIEW 8.16 gibt es nicht.


Also am Anfang der Programs vorgaukeln, dass sich alle Werte in dem Cluster geändert haben und dann nach der Initialisierung werden alle Einstellungen übernommen
Dann bei OldValue/NewValue quasi, nachdem die Ereignisstruktur erkannt hat dass sich das Cluster verändert hat, eine Routine schreiben, die ausgibt, welche Elemente genau.
Wenn ich Wert (signalisierend) ausführe wird er doch aber danach feststellen, dass sich im Cluster trotzdem nichts geändert hat. Kann ich nichts bei der initialissierung qausi kurz ein Nullelemente in das Cluster laden und dann die alten Werte übernehmen? Dann hätte ich ja einmal alle Werte geändert.

mfg
Nils

EDIT: Ok Cluster kann ich einfach mit = Vergleichen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Button Doppelklick abfangen Fuchs 8 2.789 09.11.2023 18:12
Letzter Beitrag: jg
  Elemente Cluster in Cluster ansprechen simcum 3 2.184 02.10.2023 10:49
Letzter Beitrag: th13
  Fehler abfangen hulk 19 12.833 23.12.2020 15:37
Letzter Beitrag: hulk
  Windows Fehlermeldung abfangen ahebauer 3 3.477 22.11.2017 09:11
Letzter Beitrag: GerdW
  Element in Cluster of Array of Cluster ausblenden R.Fuertig 4 6.249 26.09.2016 07:47
Letzter Beitrag: GerdW
  Cluster - Element über Unbundle lesen sumsi 5 3.616 09.07.2015 08:26
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: