INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Cluster in Melderfunktion



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.12.2011, 15:54
Beitrag #1

Bastian1985 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Dec 2011

2009
-
kA



Cluster in Melderfunktion
Hallo liebe Community,

da ich Daten von einer seriellen Schnittstelle mehrmals lese und diese Daten dann in einzelne Variablen speichern möchte, es geht ganz konkret um die Ansteuerung eines Schrittmotorcontrollers, habe ich mich für einen zentralen Melder mit eingebettetem Cluster in welche ich die Daten schreibe, entschieden.

Nun kommt es hier und da mal vor, dass ich neue Variablen in den Cluster aufnehmen will. Also ändert sich auch der Elementdatentyp. Also zB dann statt ein Cluster mit 40 Einträgen brauche ich denselben Cluster mit 42 Einträgen. Da ich für das Aufrufen des Melders und auch das Speichern der Variablen Sub-Vis erstelle, die dann je nach Befehl an den Controller bzw. dann auch Antwort des Controllers Daten in den Cluster schreiben, habe ich für alle Sub-VIs (es werden so ungefähr 50 sein) einen Ein und Ausgang des Melders in die SubVis. Jetzt kann sich ja leider der Sub-VI Ausgang/Eingang nicht an meine Elementardatentypdefinition anpassen und mir zerhauts die VIs und ich müsste die Ein und Ausgänge neu definieren. Bei 50 Stück nicht gerade schön ^^. Ich habe schon mit Typdefinitionen herumgespielt, ganz konkret diese .ctl Geschichten, kam aber noch nicht auf den Trichter wie das mir mein Problem lösen soll.

Bin leider LV Anfänger und es wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Mit freundlichen Grüßen

Bastian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.12.2011, 17:05
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Cluster in Melderfunktion
Hallo bastian,

hast du beim Erstellen der CTLs auch darauf geachtet, diese als "typedef" abzuspeichern - und auch überall als solche zu benutzen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.12.2011, 19:33
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Cluster in Melderfunktion
Es müßte mit Type Variant oder serialisierten Daten gehen. Ich würde es aber eher anders angehen.
Für Variable Anzahl von Elementen sind ja bekanntich Arrays da. Warum nicht im Cluster Arrayelemente haben, in denen unterschiedliche Elementzahlen stehen können?
Eine andere Möglichkeite wäre, einen Maxi-Cluster für die höchste Anzahl von Datenelementen zu erstellen, und und der real gesendete Cluster wird dann in der Regel teilweise leere Daten enthalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Elemente Cluster in Cluster ansprechen simcum 3 2.225 02.10.2023 10:49
Letzter Beitrag: th13
  Element in Cluster of Array of Cluster ausblenden R.Fuertig 4 6.265 26.09.2016 07:47
Letzter Beitrag: GerdW
  Cluster - Elemente ausblenden und Größe des Cluster anpassen? dragonos 13 17.327 01.06.2014 18:43
Letzter Beitrag: "Chris"
  Cluster Scripting Methode "Set Cluster Order" funktioniert (bei mir) nicht triumvirn 10 9.700 19.02.2013 20:54
Letzter Beitrag: triumvirn
  kleiner Cluster von Datei in großen Cluster einlesen seitzo 2 4.127 06.12.2011 15:52
Letzter Beitrag: seitzo
Question Cluster in Cluster, Referenz und Index von Element in Reihenfolge umgekehrt? Metzlmane 2 7.066 24.10.2011 11:11
Letzter Beitrag: Metzlmane

Gehe zu: