INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Co-Simulation und Levenberg-Marquardt



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.05.2013, 23:21
Beitrag #1

Genesis Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: May 2013

12
-
DE



Co-Simulation und Levenberg-Marquardt
Guten Tag,
Ich versuche mich gerade an der Co-Simulation von Multisim (12.0.1) und Labview (2012). Dazu habe ich in Multisim zwei einfache RC-Schaltungen erstellt.
Die erste Schaltung hat feste Werte z.B. R = 1000 Ohm und C = 10µF und die zweite Schaltung hat variable Werte.
Nun wollte ich das Ausgangssignal der 2. Schaltung, an das Signal der 1. Schaltung anpassen (mit dem Levenberg-Marquardt Modul).

Als X/Y Punkte greife ich das Ausgangssignal der 1. Schaltung ab und schreibe es in eine .CSV Datei, welche ich in Labview wieder auslese.
Nur habe ich wohl ein kleines Problem damit eine Funktion für das LM-Modul vorzugeben, denn wenn ich mein Programm starte, stürzt es nach kurzer Zeit ab (etwa 1 minute).

Ich habe Bilder zu den einzelnen Programmabschnitten angehängt, folgendes bezieht sich auf das Sub-VI Modul (das Erste der drei Bilder):
Hier wird die 2. Schaltung aufgerufen bzw das Ausgangssignal wird als Funktion rausgeführt und soll mit den X/Y Punkten im LM-Modul verglichen werden.
Nun soll solange an R und C rumprobiert werden bis möglichst viele Punkte getroffen werden.

Ich weiß nicht recht wie ich X verdrahten soll und die FOR-Schleife macht glaub ich auch keinen wirklichen Sinn, nur kann ich das Signal
nicht mehr mit f(X,a) verbinden, wenn ich die Schleife entferne.

Kann man das Ausgangssignal überhaupt als Funktion verwenden?

Da ich noch ein ziemlicher Anfänger in Labview bin, wäre ich für jeden Tipp dankbar.


mfg Genesis


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  GPS Simulation mit NI-GNSS in LabVEIW 2010 SP1 lukasaldersley 1 3.225 08.03.2021 12:39
Letzter Beitrag: MS+D-MS
  Schrittmotor Simulation Meierr 3 4.336 09.02.2016 15:00
Letzter Beitrag: GerdW
  Simulation der F5 Taste mit LV Tobi Wan Kenobi 3 3.456 21.05.2015 09:00
Letzter Beitrag: Tobi Wan Kenobi
  Timing simulation and control loop I2thavo 0 3.297 23.07.2014 19:49
Letzter Beitrag: I2thavo
  Simulation einer Inselanlage David_Lab 1 3.195 26.05.2014 14:59
Letzter Beitrag: jg
Question Schulunterricht Thermodynamik: Simulation Gasgesetze G.Bergen 4 4.875 28.06.2013 16:26
Letzter Beitrag: BNT

Gehe zu: