INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Codesys x LabView über OPC UA



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.09.2023, 14:42
Beitrag #1

michl137 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Sep 2023

-
-
DE

Franken
Deutschland
Question Codesys x LabView über OPC UA
Liebe Community,

ich bin noch relativ neu im Bereich LabView, weshalb es mir momentan noch schwerfällt, mich einzuarbeiten.

Derzeit arbeite ich an meiner Technikerarbeit, bei der meine SPS über Codesys mithilfe von OPC UA (meiner Meinung nach die beste Option) mit LabView kommunizieren soll. Das bedeutet, dass einige Variablen abgefragt und möglicherweise auch beschrieben werden müssen. Als alternative Kommunikationsmöglichkeiten stehen Modbus TCP/IP oder RS232 zur Verfügung.

Bisher ist mir aufgefallen, dass ich anscheinend ein zusätzliches Paket für OPC UA benötige, nämlich das "OPC UA Toolkit". Mit einer Testlizenz konnte ich es bereits installieren und ein wenig ausprobieren, komme jedoch nicht wirklich weiter. Das heißt, ich stehe vor der Frage, wie ich die Verbindung herstellen und Variablen auslesen oder beschreiben kann. Bahn

Könnte mir vielleicht jemand dabei helfen? Das wäre wirklich großartig!

Vielen Dank im Voraus.

LG Michael Beer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.09.2023, 15:12
Beitrag #2

Martin.Henz Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 417
Registriert seit: Jan 2005

2.5.1 bis 20
1992
kA

74363
Deutschland
RE: Codesys x LabView über OPC UA
Hallo Michael,

erst einmal Willkommen im Forum.

Das NI-Toolkit funktioniert ganz problemlos, wenngleich so manches angenehme Feature von NI nicht implementiert wurde und das ein oder andere Kleinigkeit etwas seltsam ist.

Welche SPS verwendest du?

Martin Henz
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.09.2023, 17:04
Beitrag #3

michl137 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Sep 2023

-
-
DE

Franken
Deutschland
RE: Codesys x LabView über OPC UA
Hallo Martin,
Ich verwende ein PiXtend V2 L, sprich ein Raspberry. Für meine Anwendung langt dies vollkommen.

Hätte du eventuell ein Beispiel? Sprich wie ich sowas aufbauen muss.

LG Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.09.2023, 19:44
Beitrag #4

Martin.Henz Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 417
Registriert seit: Jan 2005

2.5.1 bis 20
1992
kA

74363
Deutschland
RE: Codesys x LabView über OPC UA
Hallo Michael,

(11.09.2023 17:04 )michl137 schrieb:  Ich verwende ein PiXtend V2 L, sprich ein Raspberry. Für meine Anwendung langt dies vollkommen.

Ich habe keine Ahnung, was du machen willst, aber gerade erscheint mir OPC UA etwas übertrieben.

Zitat:Hätte du eventuell ein Beispiel? Sprich wie ich sowas aufbauen muss.

Zusammen mit dem OPC UA Toolkit von NI werden auch Beispiele installiert.

Martin Henz
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.09.2023, 20:18
Beitrag #5

michl137 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Sep 2023

-
-
DE

Franken
Deutschland
RE: Codesys x LabView über OPC UA
Hallo Martin,


(11.09.2023 19:44 )Martin.Henz schrieb:  Ich habe keine Ahnung, was du machen willst, aber gerade erscheint mir OPC UA etwas übertrieben.

Wie schon oben erwähnt, ist die Verbindung nur dafür vorhanden, Zustände von Variablen zu senden und ggf. zu Beschreiben. Dabei geht es nur um ca. 30 Stück.
Was wäre denn deiner Meinung nach die Richtige Schnittstelle?

Zitat: Zusammen mit dem OPC UA Toolkit von NI werden auch Beispiele installiert.

Danke für die Info, werde mich da mal ausprobieren.

Gruß Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.09.2023, 08:38
Beitrag #6

th13 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 173
Registriert seit: Oct 2013

2020 SP1
2013
EN


Deutschland
RE: Codesys x LabView über OPC UA
Denk dran, dass du für das OPC-UA Toolkit unter Umständen mehrere Lizenzen benötigst:
• die Development-Lizenz, die auf deinem Entwicklungsrechner installiert sein muss,
• und eine Deployment-Lizenz für jeden PC, auf dem dein Programm später zusätzlich zum Entwicklungsrechner laufen soll.

Zum Testen von OPC-UA kann ich den Matrikon OPC UA Explorer empfehlen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.09.2023, 08:43
Beitrag #7

Martin.Henz Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 417
Registriert seit: Jan 2005

2.5.1 bis 20
1992
kA

74363
Deutschland
RE: Codesys x LabView über OPC UA
(11.09.2023 20:18 )michl137 schrieb:  Was wäre denn deiner Meinung nach die Richtige Schnittstelle?

Das kann und will ich gar nicht beurteilen Denknach

Bei OPC UA musst du einen OPC UA Server auf dem Raspi zum laufen bringen. Das dürfte auch nicht mal eben so nebenher machbar sein.

Im einfachsten Fall ein ganz simples proprietäres Protokoll und die Daten per TCP/IP übertragen. Oder MODBUS/TCP dürfte auch einfacher zu implementieren sein.

Martin Henz
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.09.2023, 07:18
Beitrag #8

MScz Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 75
Registriert seit: May 2020

2019,2020
2014
DE_EN



RE: Codesys x LabView über OPC UA
(12.09.2023 08:43 )Martin.Henz schrieb:  
(11.09.2023 20:18 )michl137 schrieb:  Was wäre denn deiner Meinung nach die Richtige Schnittstelle?
Das kann und will ich gar nicht beurteilen Denknach
Bei OPC UA musst du einen OPC UA Server auf dem Raspi zum laufen bringen. Das dürfte auch nicht mal eben so nebenher machbar sein.
Im einfachsten Fall ein ganz simples proprietäres Protokoll und die Daten per TCP/IP übertragen. Oder MODBUS/TCP dürfte auch einfacher zu implementieren sein.

Laut Webseite kommt der OPC UA Server direkt mit. https://store.codesys.com/codesys-contro...pi-sl.html

Was ist denn dein Ziel mit LabVIEW? Wenn es sich nur um ein GUI geht, würde ich die eingebauten Möglichkeiten von Codesys nutzen. Das erscheint mir auf den ersten Blick einfacher.

Gruß Max
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Ansteuern eines Binder Temperaturschranks über LabView ewiebe 6 9.293 11.04.2019 11:57
Letzter Beitrag: toaran_
  Gerät mittels Labview über Taster anzusteuern Monte Christo 62 28.356 09.07.2015 13:14
Letzter Beitrag: Monte Christo
  Labview-Kommunikation mit Jumo über RS232 redhand 35 31.053 28.10.2013 09:45
Letzter Beitrag: GerdW
  Lecroy Wavejet 354 über LabVIEW ansteuern DanielTU 2 6.795 19.04.2012 10:19
Letzter Beitrag: Criso
  über LabVIEW 2009 mit LakeShore 340 komunizieren special13 5 4.542 30.11.2010 11:10
Letzter Beitrag: special13
  LabVIEW zu langsam für große Datenmengen über VISA? Elcosta 3 5.622 01.04.2010 16:58
Letzter Beitrag: IchSelbst

Gehe zu: