INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Codesys x LabView über OPC UA



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.09.2023, 14:42
Beitrag #1

michl137 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Sep 2023

-
-
DE

Franken
Deutschland
Question Codesys x LabView über OPC UA
Liebe Community,

ich bin noch relativ neu im Bereich LabView, weshalb es mir momentan noch schwerfällt, mich einzuarbeiten.

Derzeit arbeite ich an meiner Technikerarbeit, bei der meine SPS über Codesys mithilfe von OPC UA (meiner Meinung nach die beste Option) mit LabView kommunizieren soll. Das bedeutet, dass einige Variablen abgefragt und möglicherweise auch beschrieben werden müssen. Als alternative Kommunikationsmöglichkeiten stehen Modbus TCP/IP oder RS232 zur Verfügung.

Bisher ist mir aufgefallen, dass ich anscheinend ein zusätzliches Paket für OPC UA benötige, nämlich das "OPC UA Toolkit". Mit einer Testlizenz konnte ich es bereits installieren und ein wenig ausprobieren, komme jedoch nicht wirklich weiter. Das heißt, ich stehe vor der Frage, wie ich die Verbindung herstellen und Variablen auslesen oder beschreiben kann. Bahn

Könnte mir vielleicht jemand dabei helfen? Das wäre wirklich großartig!

Vielen Dank im Voraus.

LG Michael Beer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.09.2023, 15:12
Beitrag #2

Martin.Henz Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 417
Registriert seit: Jan 2005

2.5.1 bis 20
1992
kA

74363
Deutschland
RE: Codesys x LabView über OPC UA
Hallo Michael,