INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

(Color) Pattern Matching: Auflösung des Templates relevant (un/gerade)??



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.12.2007, 09:33
Beitrag #1

Niemand Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jul 2007

8.2
2005
de

70xxx
Deutschland
(Color) Pattern Matching: Auflösung des Templates relevant (un/gerade)??
Tach zusammen (und frohe Weihnacht 2007 Rolleyes)

Ich habe letztens eine für mich kuriose Entdeckung machen müssen...
Und zwar habe ich den Vision Assistent (8.0) verwendet und mittels Color Pattern Matching ein Template (31x20 Pixel) in einem größeren Bild gesucht (etwa 500x400 Pixel). Das Template ist ein Ausschnitt des Originalbildes.

Beim Suchen um einen begrenzten Bereich um den zu erwartenden Ort gab es keine Schwierigkeiten und Match Score lag exakt bei 1000 Buersten
Jedoch wurde kein (!) Ergebnis geliefert, wenn der Suchbereich nicht angegeben wurde und damit das ganze Bild hätte durchforstet werden müssen...???

Ich hab dann mal einen Suchbereich augehend vom gesamten Originalbild schrittweise verkleinert und feststellen müssen, dass jedesmal, wenn ich eine gerade (!) Pixelauflösung für die Horizontale verwende, dann kein Ergebnis vorliegt: 500x400 nix, 498x400 nix,... Bei den zwischenliegenden Auflösungen hats wieder wunderbar geklappt!
Reproduziert hab ich das dann mal mit einem Template, das 30x20 Pixel hatte und gleiches Ergebnis - nur eben bei ungerader Auflösung des Originalbildes/Suchbereiches nicht.

Irgendwie verunsichert mich das jetzt. Heißt das, dass nicht jede einzelne Pixelposition zur Suche verwendet wird (sondern beispielsweise nur jede 2.) oder heißt das u.U., dass der Vision Assistent andere Werte berechnet als eine normale Applikation unter LV?

Bin um jeden Kommentar dankbar!
Besinnliche Feiertage - und hoffentlich gehe ich hier nicht unter derweilWink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Probleme beim Shape Matching alex-one 3 3.181 19.08.2020 09:19
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  NV Vision Assistant - Geometric Matching oe-ms1 0 3.161 17.01.2019 14:30
Letzter Beitrag: oe-ms1
  mehrere "geometric pattern" matchen Reficul 0 4.264 08.02.2017 10:28
Letzter Beitrag: Reficul
  IMAQ Match Pattern 4.VI C.Maier 1 5.408 16.11.2016 08:43
Letzter Beitrag: C.Maier
  Pattern Recognition julian32 0 4.748 22.10.2014 13:41
Letzter Beitrag: julian32
  Was benötigt man zur Pattern-Recognition? Schmankerl 1 3.646 03.04.2014 21:20
Letzter Beitrag: b.p

Gehe zu: