INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Control zu Indicator



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.12.2006, 13:24
Beitrag #1

tron Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Jul 2006

8.21
2006
de

64289
Deutschland
Control zu Indicator
Hallo!

Ich möchte mein VI auf zwei verschiedene Arten mit Startparametern versorgen: entweder mittels direkter Eingaben über Controls oder über eine Konfigurationsdatei. Das funktioniert auch ganz prima, allerdings befinden sich auf meinem Frontpanel natürlich die Controls zum Einstellen.

Ich würde die jetzt gerne für den Fall, daß eine Konfigurationsdatei verwendet wird, zum Indicator wandeln und die Eingaben der Konfigurationsdatei anzeigen. Das scheint irgendwie über einen Property Node zu gehen, da gibt es jedenfalls ein property namens "Indicator". Das geht aber wohl nur im Edit Mode - der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht so ganz.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Controls z.B. über ein Boolean zum Indicator machen kann und wie da dann die Verkabelung aussehen muß?

Gruß,
Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.12.2006, 13:29
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Control zu Indicator
Du kannst einen bestimmeten Initwert dem Control geben und so abspeichern. Wert reinschreiben->Rechtsklick->Data Operations->Make current value default. Oder du kannst eine lokale Variable vom Control erstellen und den Wert setzen.

Gruss, Eugen

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.12.2006, 13:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2006 13:30 von Kvasir.)
Beitrag #3

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Control zu Indicator
Das geht über die Property node: "value", oder über eine lokale Variable.

Damit kannst du dein Control auf einen Wert setzen.
Er bleibt allerdings immer noch ein Control! Er zeigt dir halt deinen gesetzten Wert an.

Willst du, dass der Benutzer daran nichts mehr ändern kann, dann kannst du mittels der Eigenschaft "Active" den Control "ausgrauen", sprich deaktivieren. Active = 0 entspricht beschreibbar, Active = 2 entspricht deaktiviert+ausgegraut.

Gruß

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.12.2006, 13:57
Beitrag #4

tron Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Jul 2006

8.21
2006
de

64289
Deutschland
Control zu Indicator
' schrieb:Du kannst einen bestimmeten Initwert dem Control geben und so abspeichern. Wert reinschreiben->Rechtsklick->Data Operations->Make current value default.

Ja, die Funktion kenne ich, das ist aber nicht das, was ich meinte. Ich möchte, daß das Control, welches ja bei Verwendung einer Konfigurationsdatei nicht als Control benötigt wird, zu einem Indicator wird und den Wert, der aus der Konfigurationsdatei ausgelesen wurde, anzeigt.

Gruß,
Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.12.2006, 14:23
Beitrag #5

messmer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Oct 2006

8.00, 8.2
2005
kA


Deutschland
Control zu Indicator
<div align="left">Hallo,

soviel ich weiß kann man ein Control nicht zur Laufzeit zu einem Indicator machen.
Mit den Einstellmöglichkeiten über die Property note kann man es jedoch genauso aussehen lassen:
Du kannst die Eingabe sperren und die Increment Decrementbedienung ausblenden.
Damit sieht das Control aus wie ein Indicator verhält sich wie ein Indicator nur ist eben immer noch ein Control. Sollte für deine Anwendung aber keinen Unterschied machen.

Grüße</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.12.2006, 17:17
Beitrag #6

tron Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Jul 2006

8.21
2006
de

64289
Deutschland
Control zu Indicator
' schrieb:Das geht über die Property node: "value"
Damit kannst du dein Control auf einen Wert setzen.
Er bleibt allerdings immer noch ein Control! Er zeigt dir halt deinen gesetzten Wert an.

Danke sehr, das war genau das, was ich gesucht habe. Ob es ein Control oder ein Indicator ist, ist ja solange egal, solange es sich wie ein Indicator verhält.

Gruß,
Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.12.2006, 17:24
Beitrag #7

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Control zu Indicator
' schrieb:Oder du kannst eine lokale Variable vom Control erstellen und den Wert setzen.

Gruss, Eugen

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.12.2006, 18:06
Beitrag #8

tron Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Jul 2006

8.21
2006
de

64289
Deutschland
Control zu Indicator
Hi Eugen,

mmh, stimmt, das müßte genauso gehen. Der Unterschied von lokaler Variable zu Property Node müßte doch eigentlich die Tatsache sein, daß es immer nur genau einen Property Node, aber mehrere Referenzen zu einer lokalen Variable geben darf (ich also letztere an mehreren Stellen ändern kann), oder?

Gruß,
Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.12.2006, 18:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2006 18:47 von Lucki.)
Beitrag #9

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Control zu Indicator
<div align="left">
' schrieb:Der Unterschied von lokaler Variable zu Property Node müßte doch eigentlich die Tatsache sein, daß es immer nur genau einen Property Node, aber mehrere Referenzen zu einer lokalen Variable geben darf (ich also letztere an mehreren Stellen ändern kann), oder?
Der praktische Unterschied ist vor allem der, daß das Aufrufen des Eigenschaftknotens "Wert" um ein Vielfaches langsamer ist als eine lokale Variable. Die lokale Variable ist also zu bevorzugen. Ich verwende den "Wert" im Eigenschaftsknoten dann, wenn der Knoten wegen zusätzlicher anderer Eigenschaften sowieso aufgerufen werden muß. Oder wenn der Eigenschaftsknoten über eine Referenz mit dem Element verbunden ist. Eine lokale Variable läßt sich nicht wie ein Eigenschaftsknoten referenzieren.
Den Unterschied, den Du ansprichst, den gibt es nicht. Man kann sowohl mehrere lokale Variablen, als auch mehrere Eigenschaftsknoten an unterschiedlichen Stellen im Programm verwenden.</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.12.2006, 18:49
Beitrag #10

tron Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Jul 2006

8.21
2006
de

64289
Deutschland
Control zu Indicator
Wieder was gelernt Smile
Ich hätte jetzt vermutet, daß eine lokale Variable rechenmäßig aufwändiger ist. Mal gucken, vielleicht ersetze ich die Property Nodes (die nur "Value" enthalten) durch lokale Variablen...

Gruß,
Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  String Control und String Indicator zeigt Kauderwelsch HIMI 5 5.203 26.01.2018 09:35
Letzter Beitrag: HIMI
  Scale Control with Tab Control GT123 6 5.570 08.12.2016 12:42
Letzter Beitrag: jg
  String Indicator zu Label anpassen galilio 11 7.776 22.06.2016 16:59
Letzter Beitrag: Lucki
  Pfad Indicator anpassen TDO 5 4.387 21.09.2015 13:51
Letzter Beitrag: Lucki
  Indicator - True or False filou24 4 4.305 17.11.2014 19:52
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Indicator-Feld: Werteeingabe möglich? Orga 9 5.675 30.07.2013 08:11
Letzter Beitrag: Achim

Gehe zu: