INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Controls speichern Eigenschaften nicht



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.11.2014, 20:45
Beitrag #1

Knulli Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Nov 2014

2011
2014
DE

12489
Deutschland
Controls speichern Eigenschaften nicht
Hi Leute,

ich hab nen Slider Control, was ich auf einen anderen Wert (8) verstellen möchte.
Nur das verflixte Ding stellt sich immer wieder zurück auf 7.5.
Ich hab ihm schon in diversen Properties gesagt, dass ich z.Z. keine Nachkommastellen angezeigt bekommen möchte, dass der Increment 1.0 statt 0.1 sein soll usw.
Dann speicher ich das VI und wenn ich es erneut lade, ist der alte Wert wieder da.
Ein ähnliches Problem hab ich übrigens mit einer Checkbox. Da ist der Haken auch immer wieder gesetzt, obwohl ich den versuche zu entfernen.
Wenn ich andere Controls auf dem VI platziere, dann klappt es mit dem speichern. Also die neuen Controls bleiben drauf. Die Bemängelten Properties sind aber immer wieder weg.

Bahn

Jemand ne Idee?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.11.2014, 22:15
Beitrag #2

Morpheus Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 205
Registriert seit: Jul 2009

2019 SP1, 2020 SP1
2005
EN

8000
Schweiz
RE: Controls speichern Eigenschaften nicht
Hallo Knulli

Lade doch mal ein Beispiel VI hoch, damit man dein Problem nachvollziehen kann.

Gruss
Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.11.2014, 22:32
Beitrag #3

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Controls speichern Eigenschaften nicht
(10.11.2014 20:45 )Knulli schrieb:  Dann speicher ich das VI und wenn ich es erneut lade, ist der alte Wert wieder da.
Ein ähnliches Problem hab ich übrigens mit einer Checkbox. Da ist der Haken auch immer wieder gesetzt, obwohl ich den versuche zu entfernen.
Wenn ich andere Controls auf dem VI platziere, dann klappt es mit dem speichern. Also die neuen Controls bleiben drauf. Die Bemängelten Properties sind aber immer wieder weg.

Bahn

Jemand ne Idee?

Hallo Knulli,

geht es dir um den Value oder um die Properties? Das sind 2 Paar Schuhe. Deine Values kannst du per default definieren (Kontextmenü auf Control) Properties, also Eigenschaften werden eh mitgespeichert. Die müsstest du beim VI-Start per Eigenschaftsknoten setzen, wenn´s dynamisch sein soll.

Anderenfalls mal VI als <= 2011 hochladen.

Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.11.2014, 10:42
Beitrag #4

Knulli Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Nov 2014

2011
2014
DE

12489
Deutschland
RE: Controls speichern Eigenschaften nicht
So, hier das Beispiel.
Wenn ich versuche im Front Panal aus der 7.5 eine 8 zu machen geht das zwar, beim abspeichern und nächsten Öffnen ist aber wieder 7.5 drin.

Knulli


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Beispiel.vi (Größe: 9,53 KB / Downloads: 152)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.11.2014, 12:43
Beitrag #5

eugenknop Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jul 2014

2016
2014
DE


Deutschland
RE: Controls speichern Eigenschaften nicht
Hi,
versuch mal folgendes:
1. Stell den "slider" mit dem Handwerkzeug auf den gewünschten Wert.
2. Klick dann mit RECHTER Maustaste auf den Slider und gehe unter "Datenoperationen" auf den Eintrag "Aktuellen Wert Als Standard"
3. VI Speichern

Gib bescheid ob es geklappt hat.
Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.11.2014, 13:15
Beitrag #6

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Controls speichern Eigenschaften nicht
(11.11.2014 10:42 )Knulli schrieb:  Wenn ich versuche im Front Panal aus der 7.5 eine 8 zu machen geht das zwar, beim abspeichern und nächsten Öffnen ist aber wieder 7.5 drin.

Hallo Knulli,

das habe ich dir ja nun gerade versucht zu erklären. Beim Speichern werden nicht die Werte sondern nur die Eigenschaften gespeichert. Willst du Werte speichern, so musst du das explizit tun über das Kontextmenü des Controls --> aktuelle Werte als Standard speichern.

Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.11.2014, 14:23
Beitrag #7

Morpheus Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 205
Registriert seit: Jul 2009

2019 SP1, 2020 SP1
2005
EN

8000
Schweiz
RE: Controls speichern Eigenschaften nicht
(11.11.2014 13:15 )Trinitatis schrieb:  das habe ich dir ja nun gerade versucht zu erklären. Beim Speichern werden nicht die Werte sondern nur die Eigenschaften gespeichert. Willst du Werte speichern, so musst du das explizit tun über das Kontextmenü des Controls --> aktuelle Werte als Standard speichern.
Da hat Marko zu 100% recht Rofl2

Programmatisch (zur Laufzeit) kannst du den Default-Wert aber nicht festlegen.
Falls dies jedoch gewünscht ist, gibt es andere Lösungen...
Eine Alternative wäre die Controls bei Programm-Start mit Default-Werten (z.B. aus einem INI-File) zu beschreiben.

Gruss
Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.11.2014, 09:11
Beitrag #8

Knulli Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Nov 2014

2011
2014
DE

12489
Deutschland
RE: Controls speichern Eigenschaften nicht

Akzeptierte Lösung

OK, hat geklappt. Dass es neben dem (sichtbaren) Wert noch einen (unsichtbaren) Default-Wert gibt, war mir als Benutzer von normalen Entwicklungsumgebungen wie Delphi oder VS nicht im Traum eingefallen.

Ist dieser Defaultwert noch irgendwo als Zahl einsehbar? Also hätte ich den irgendwo finden können?
Ich hab überall nach 7.5 gesucht und schon eine andere Brille ausprobiert...
Zumal alle anderen Eigenschaften (ich hatte die stümperhafterweise Properties genannt, weil ich es von Delphi so kenne) wie z.B. MinValue und MaxValue oder Nachkommastellen (DisplayFormat o.ä. ?) über das Kontextmenü in Zahlendarstellung zu finden/ändern waren.

Was für einen Sinn macht es, wenn ich in der IDE einen Wert ändere und die IDE juckt das in keiner Weise?

Bin ich zu blöd für diese Welt???

Nun weiß ich endlich wie sich meine 70 jährige Mutter fühlt, wenn sie mit dem Computer Box lv11_img rummeckert...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.11.2014, 10:27
Beitrag #9

Morpheus Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 205
Registriert seit: Jul 2009

2019 SP1, 2020 SP1
2005
EN

8000
Schweiz
RE: Controls speichern Eigenschaften nicht
(12.11.2014 09:11 )Knulli schrieb:  Ist dieser Defaultwert noch irgendwo als Zahl einsehbar? Also hätte ich den irgendwo finden können?
Ein VI wird beim öffnen mit den Default-Werten geladen.
Du kannst ein Control aber auch auf dessen Default-Wert zurücksetzen. Rechte Maus Taste auf Control --> Data Operations --> Reinitialize to Default Value

Gruss
Chris

Ps: und schöne Grüsse an deine 70 jährige Mutter Winke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.11.2014, 10:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2014 10:38 von Nordvestlys.)
Beitrag #10

Nordvestlys Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 108
Registriert seit: Sep 2014

2015 (und testweise 2016)
2005
EN

07743
Deutschland
RE: Controls speichern Eigenschaften nicht
(12.11.2014 09:11 )Knulli schrieb:  OK, hat geklappt. Dass es neben dem (sichtbaren) Wert noch einen (unsichtbaren) Default-Wert gibt, war mir als Benutzer von normalen Entwicklungsumgebungen wie Delphi oder VS nicht im Traum eingefallen.

Ist dieser Defaultwert noch irgendwo als Zahl einsehbar? Also hätte ich den irgendwo finden können?
Eigenschaftsknoten vom Frontpanelelement erstellen und die die Eigenschaft "Default-Wert" auswählen, auslesen bzw. beschreiben lassen.
Zitat:[...]Was für einen Sinn macht es, wenn ich in der IDE einen Wert ändere und die IDE juckt das in keiner Weise?
Die LV-IDE dient ja nicht nur zum entwickeln, sondern auch zum testen, debuggen und benutzen des erstellten Programms. Und da ist es schon praktisch, beim Start immer einen definierten Ausgangszustand (und nicht den zufällig letzten Wert von der vorigen Benutzung) zu haben.

bis denne,
* mario *
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Muss man Referenzen von controls überhaupt schließen? dimitri84 4 3.347 21.04.2022 11:57
Letzter Beitrag: dimitri84
  Identische Label an FP Controls Kiesch 1 1.539 13.01.2022 07:37
Letzter Beitrag: GerdW
  Controls bzw. Indicators nach Label finden Kiesch 4 4.844 12.10.2020 08:42
Letzter Beitrag: Achim
  Custom Controls ändern die Größe (Pixel) Marcusius 1 2.946 02.09.2019 07:25
Letzter Beitrag: NoWay
  Inhalt einer Baumstruktur über Methodenknoten speichern funktioniert nicht... enone 2 3.223 10.05.2019 10:19
Letzter Beitrag: enone
  Eigenschaften von Gestaltungselementen verändern? ljminti 17 15.423 08.12.2015 11:54
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: