INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Convert 1d array into bool



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.05.2011, 13:18
Beitrag #1

Lukas Bauer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Feb 2011

8.6
2011
DE



Convert 1d array into bool
Hallo,
ich habe leider ein Problem bei der Datentypenanpassung

ich möchte eine cause-Struktur ansteuern. zuvor vergeleiche ich zwei Spannungswerte miteinander, und je nachdem ob die eine größer ist als die andere, soll der jeweilige fall bearbeitet werden.

Dh ich habe momentan den Fehler,
dass ich von einem boolschen 1d-array in nur boolsch ändern muss.

Könnte mir jdn weiterhelfen und eine kleines Bild mit den benötigten Bausteinen reinstellen?

Viel Dank!
Lukas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.05.2011, 13:35
Beitrag #2

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
RE: Convert 1d array into bool
Was willst du denn genau?

So wies aussieht vergleichst du ein 1D (Daten-)Array mit einem Grenzwert, weshalb du ein 1D Array mit den boolschen Werten bekommst.

Möchtest du nun eine Verarbeitung für jedes Element deines 1D Datenarrays? Oder möchtest du prüfen, ob alle Elemente über dem Grenzwert liegen?

Oder möchtest du prüfen, in welchem Range die Elemente deines 1D Datenarrays liegen?

Gruss Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.05.2011, 14:08
Beitrag #3

Lukas Bauer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Feb 2011

8.6
2011
DE



RE: Convert 1d array into bool
Hi, danke schonmal für deine Antwort,
ich bin Anfänger in Sachen Labview, deshalb hoofe ich dass du meine erläuterung verstehen wirst.

ich lese mit einem Sensor einen Spannungswert ein. Diesen Lese ich mit einem "DAQ-lese" Baustein aus. Der Baustein ist auf " Analog 1D Sig N Kanäle N Samples" eingestellt.
Dadurch beskomme ich für diesen Baustein einen Arrayausgang.
Den eingelesenen Wert vergleiche ich mit einem Double-Wert mit dem Baustein "Größer als".
Jetzt möchte ich anstatt einem Array aus bool werten einfach nur einen Bool wert 0 oder 1 für meine case schleife.

Zu deiner Frage, was auf dem array liegt, das weiß ich leider nicht.
Theoretisch bräuchte ich am Lesenbaustein nur einmal einen Wert einlesen, da sich mein ganzen Programm innerhalb einer Schleife befindet. Kannst du mir erklären was auf dem aaray liegt. Sind es die einzelnen Bitleitungen einer Zahl oder sind es mehrer Werte pro arrayzeile??

Danke bisher,
Lukas

Stelle man Programm mal hoch vlt siehst du wo der Fehler liegt, oben vor der leeren Case ist der Fehler angezeigt


Angehängte Datei(en)
8.6 .vi  target - multi rate - variables - fileIO.vi (Größe: 46,88 KB / Downloads: 234)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.05.2011, 14:38
Beitrag #4

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
RE: Convert 1d array into bool
Hallo Lukas

Das Boolean-Array, welches du bekommst zeigt dir die Vergleiche deiner Werte mit deinem Vergleichwerte auf.
Ist Element x grösser als dein Vergleichswert hast du beim Booleanarray an Position x den Wert "True"

Wie du damit umgehen kannst, hier als kleines Beispiel:


8.5 .vi  Untitled 1.vi (Größe: 16,37 KB / Downloads: 585)


Hoffe das hilft dir weiter

Gruss Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bool mit Verzögerung Tobi.KT 39 20.517 29.01.2014 10:38
Letzter Beitrag: jg
  Bedienelement in Bool-Array verschieben birne 7 5.402 29.08.2012 13:16
Letzter Beitrag: Kiesch
  Stringbutton als bool werten Peacemaker1985 8 4.124 08.08.2012 20:43
Letzter Beitrag: Peacemaker1985
  ?Bool werte aus Tabelle auslesen? Kirsc 4 4.882 06.05.2011 21:49
Letzter Beitrag: Kirsc
  Bool Array nach Zahl Der_Elch 21 18.948 12.04.2011 21:19
Letzter Beitrag: Der_Elch
  OAT Convert to Even Angle Signal liefert leeres Array jokey 1 2.877 20.01.2011 08:14
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: