INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Copy File in Main VI einwandfrei, in Sub VI Error Code 1



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.08.2012, 11:44
Beitrag #1

MartinLoreck Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 40
Registriert seit: Jul 2011

11
2011
EN


Deutschland
Copy File in Main VI einwandfrei, in Sub VI Error Code 1
Hallo,
ich steh vor dem nächsten Problem, ich glaube echt es ist nen Labview Bug. Ich arbeite gerade mit LV 8.5

Im Anhang findet ihr die VI´s die dazu gehören.

Folgendes: die VI updater_client_tcpserver.vi funktioniert einzeln einwandfrei. In ihr werden an einer Stelle zwei Dateien kopiert.
Da ich die VI in einer Main VI nutze kommt hier der eigentliche Clou. Dort tritt der Error Code 1 auf. Ich copy pase mal:

"Copy in updater_client_tcpserver.vi->updater_client_main_debug.vi<APPEND>
C:\temp\table.txt

Error 1 occurred at Copy in updater_client_tcpserver.vi->updater_client_main_debug.vi

Possible reason(s):

LabVIEW: An input parameter is invalid. For example if the input is a path, the path might contain a character not allowed by the OS such as ? or @.
=========================
NI-488: Command requires GPIB Controller to be Controller-In-Charge.

C:\temp\table.txt"


Ich habe bei google gefunden, dass es häufig an globalen Variablen liegt. Jedoch ist dies jetzt schon eine abgeänderte Version (_debug) in der ich die globalen Variablen beseitigt habe.
Auch habe ich alle Cases mit default Output beseitigt. Ich weiß echt nicht mehr weiter...

Da ich heute mehr als 4 Stunden rumgehühnert habe und am Ende nichts rausgekommen ist, wollte ich euch nun um Rat fragen. Ich bin jetzt zwei Wochen in der Schule und hoffe nach der Schulzeit mein Programm fertigstellen zu können.

Danke jedem der sich Zeit nimmt

Gruß Martin


Angehängte Datei(en)
8.5 .vi  ping.vi (Größe: 32,3 KB / Downloads: 144)

8.5 .vi  updater_isPathToConfigOK.vi (Größe: 21,77 KB / Downloads: 146)

8.5 .vi  updater_client_main_debug.vi (Größe: 67,59 KB / Downloads: 146)

8.5 .vi  updater_client_tcpserver.vi (Größe: 54,03 KB / Downloads: 152)

8.5 .vi  updater_ebox_tool_tcpread_while.vi (Größe: 28,61 KB / Downloads: 133)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.08.2012, 12:49
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Copy File in Main VI einwandfrei, in Sub VI Error Code 1
Hallo Martin,

Lass dir doch im subVI einfach mal die Pfade anzeigen, die da übergegeben wurden. Dann kannst du doch ruckzuck feststellen, welcher Pfad nicht in Ordnung ist und über den dann die Copy-Funktion stolpert...

Ich tippe ja auf eine RaceCondition...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2012, 17:57
Beitrag #3

MartinLoreck Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 40
Registriert seit: Jul 2011

11
2011
EN


Deutschland
RE: Copy File in Main VI einwandfrei, in Sub VI Error Code 1
Hallo Gerd,
die Pfade sind alle i.O. An welcher Stelle soll denn eine Racecondition stattfinden?
Da läuft nichts parallel weiter in der Main VI. Wenn diese SubVI aufgerufen wird, steht gänzlich der komplette Code bis die Sub VI abgearbeitet wurde. Wie gesagt ich tippe da auf einen Bug, da auch bei google manche diesen Fehler aus heiterem Himmel haben.
Gruß Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.08.2012, 06:54
Beitrag #4

rasta Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Oct 2006

LabVIEW 2009-2017
2006
EN

53909
Deutschland
RE: Copy File in Main VI einwandfrei, in Sub VI Error Code 1
[quote='MartinLoreck' pid='141100' dateline='1345200261']

Folgendes: die VI updater_client_tcpserver.vi funktioniert einzeln einwandfrei. In ihr werden an einer Stelle zwei Dateien kopiert.
Da ich die VI in einer Main VI nutze kommt hier der eigentliche Clou. Dort tritt der Error Code 1 auf. Ich copy pase mal:


Hallo Martin,
vielleicht ist die Fehlerquelle eine ganz andere. (soll bedeuten, das Du mit einem Fehler in dieses sub-vi hineingehst)
Schau mal im Anhang und setze an der rot markierten Stelle eine Probe.
Vielleicht hilfts...

Gruß
Ralf


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.09.2012, 15:06
Beitrag #5

MartinLoreck Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 40
Registriert seit: Jul 2011

11
2011
EN


Deutschland
RE: Copy File in Main VI einwandfrei, in Sub VI Error Code 1
Danke für den Hinweis, das habe ich aber bereits ausprobiert. Soll heißen: an dieser Stelle liegt kein Fehler an.

Jetzt nach zwei Wochen funktioniert zumindest auf einmal die debug Version in der ich die globale Variable rausgenommen habe.

die Version mit globaler Variable funktioniert jedoch immer noch nicht. Kann mir das jemand erklären?
Das einzige was ich mit dieser mache ist parallel zu meinem Code alle 1000ms zwei Strings aus der globalen Variable auslesen und einen boolean Wert der bei True die While Schleife beenden soll in der diese globale Variable ausgelesen wird.

Und in meinem eigentlichen Code schreibe ich in diese globale Variable an ein paar Stellen. Ist im Prinzip nur eine Statusmeldung, nur da ich den Status auch in Subvis ändern möchte geht das nur über die globale Variable


Kann mir jemand sagen was es mit diesem error 1 in Zusammenhang mit der globalen Variable auf sich hat?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.09.2012, 16:51
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Copy File in Main VI einwandfrei, in Sub VI Error Code 1
Hallo Martin,

Zitat:die Version mit globaler Variable funktioniert jedoch immer noch nicht. Kann mir das jemand erklären?
Vielleicht ginge das, wenn du uns an dieser Version (in ihrer aktuellen Ausprägung) teilhaben lassen würdest...

Zitat:alle 1000ms zwei Strings aus der globalen Variable auslesen und einen boolean Wert der bei True die While Schleife beenden soll in der diese globale Variable ausgelesen wird.
??? Meinst du hier eine oder mehrere globalen Variablen, wenn du von 2 Strings und einem Bool schreibst? Lesen sollte kein Problem sein...

Zitat:in meinem eigentlichen Code schreibe ich in diese globale Variable an ein paar Stellen.
Hört sich erstmal nach einer RaceCondition an...

Zitat:Kann mir jemand sagen was es mit diesem error 1 in Zusammenhang mit der globalen Variable auf sich hat?
Glas1 Mist, gerade kaputt...
Fehler 1: Ungültiger Parameter...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.09.2012, 13:54
Beitrag #7

MartinLoreck Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 40
Registriert seit: Jul 2011

11
2011
EN


Deutschland
RE: Copy File in Main VI einwandfrei, in Sub VI Error Code 1

Akzeptierte Lösung

Also ich will das ganze wenigstens abschließen auch wenn ich immer noch nicht genau weiß woran es gelegen hat, ich habe nur Vermutungen.

Ich hatte lediglich eine globale Variable. Eine Racecondition ist ausgeschlossen, da ich nie gleichzeitig hineingeschrieben hatte. Die globale Variable habe ich jetzt jedenfalls nicht mehr, ich benutze stattdessen Referenzen.

Meine Vermutung ist mittlerweile, dass das Mappen mit net use Probleme bereitet. Man kann dazu auch im Netz Bugreporting finden, jedoch gibt es Hotfixes nicht für Windows 7. Ich benutze jetzt zwar immer noch net use, jedoch erstelle ich mir dabei kein Laufwerk auf das ich kopiere, sondern mache alle Kopiervorgänge direkt auf die Freigabe. Das funktioniert jetzt sehr gut.

Wie gesagt für mich ist das ganze immer noch Voodoo und ich bin froh das ich das jetzt so hinbekommen habe, auch wenn ich den Fehler nicht detailliert eingrenzen konnte.

Danke trotzdem an alle die helfen wollten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Radiobutton steuern von main.vi aus in While-Schleife tatanka 1 2.748 18.11.2016 08:59
Letzter Beitrag: GerdW
  Oberfläche von SubVI in Main Programm einbinden sara2211 13 7.909 17.11.2016 08:41
Letzter Beitrag: sara2211
  Main Frontpanel ausblenden Pythagoras 9 8.427 21.03.2016 19:17
Letzter Beitrag: jg
  VIs aus Main VI starten Chris88 6 4.261 09.10.2014 11:39
Letzter Beitrag: GerdW
  LabView 64bit - funktionieren Toolkits einwandfrei?? theodrin 1 3.107 27.12.2013 18:15
Letzter Beitrag: jg
  Eigenschaftsknoten aus SubVi in Main Vi übernehmen Mel 2 3.853 24.05.2013 11:59
Letzter Beitrag: Mel

Gehe zu: