INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Counter Output auf Digitale Kanäle



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.11.2008, 12:21
Beitrag #11

Abtin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 53
Registriert seit: May 2007

8.21
2007
kA

22115
Deutschland
Counter Output auf Digitale Kanäle
' schrieb:würde mich aber SEHR wundern, wenn das mit der 6008 funktioniert. Soweit ich weiß kann dieses Gerät keine gepufferte digitale Ausgabe ... bitte gib hier auf jeden Fall bescheid, falls es klappt! (ich bin grad zu faul mein 6608 zu holen und es selber zu testenWink)


Ja mache ich gerne! Bin aber erst am Mittwoch abend im Labor, und schicke dir dann Mittwoch abend die Antwort.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.11.2008, 13:51
Beitrag #12

Abtin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 53
Registriert seit: May 2007

8.21
2007
kA

22115
Deutschland
Counter Output auf Digitale Kanäle
' schrieb:Ja mache ich gerne! Bin aber erst am Mittwoch abend im Labor, und schicke dir dann Mittwoch abend die Antwort.

konnte es nicht abwarten, bin doch hingefahren und das funktioniert leider nicht! Sad
Hat jemande eine andere Idee..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2008, 14:51
Beitrag #13

kpa Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 385
Registriert seit: Mar 2007

2019
2002
DE

88***
Deutschland
Counter Output auf Digitale Kanäle
Hallo,

welche Frequenz brauchst Du? Welche Spannung? Welchen Ausgangsstrom?

Mit einem NE555 (Timer-IC) und 2 Widerständen und 'nem Kondensator kannst Du einen Rechteckgenerator basteln -- Vorausgesetzt Du kannst löten oder hast jemand der löten kann (kostet < 2€ mit Platine) . Die 5V Versorgungsspannung kannst Du von der 6008 nehmen.

kpa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2008, 19:02
Beitrag #14

Abtin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 53
Registriert seit: May 2007

8.21
2007
kA

22115
Deutschland
Counter Output auf Digitale Kanäle
' schrieb:Hallo,

welche Frequenz brauchst Du? Welche Spannung? Welchen Ausgangsstrom?

Mit einem NE555 (Timer-IC) und 2 Widerständen und 'nem Kondensator kannst Du einen Rechteckgenerator basteln -- Vorausgesetzt Du kannst löten oder hast jemand der löten kann (kostet < 2€ mit Platine) . Die 5V Versorgungsspannung kannst Du von der 6008 nehmen.

kpa


Hi,

Danke für den Tipp! Aber leider kann ich das nicht so machen, denn mit dem Takt soll von LV oder Matlab aus eine 3D Achse gesteuert werden. Die Endstufen brauchen einen Takt als Schritt für den Motor. Bei jeder steigenden Flanke wird ein schritt ausgeführt. Von LV oder Matlab aus soll dann die schrittweite und Position (werden über meßschieber & Endschalter gegeben) kontrolliert werden. Also bin ich ein Messkarte (leider, leider) angewiesen. Habe aber noch keine Idee wie ich das mit dieser low cost karte bewerkstelligen kann, eine frequenz von 300 - 1000 Hz zu generieren..... Wenn ich einfach einen Takt dadurch generiere in dem ich in eine Schleife abwechselnd den digitalen Ausgang auf low und high setze komme ich auf ca. 200 Hz....das öffnen und schließen des Tasks dauert wohl so lang, oder irgend ein anderer Grund den ich mir nicht erklären kann. Habe auch schon bei NI zwei mal angerufen. Aber da muss man immer glück haben und bei einen Fähigen Ingen. zu landen. Die sind zwar alle sehr nett, aber nicht alle kennen sich mit LV und Messkarten aus. Der erste wusste nicht einmal dass man die Verbindungen intern verschalten kann...(naja pech gehabt)
Viele Grüße,
Abtin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.11.2008, 10:38
Beitrag #15

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Counter Output auf Digitale Kanäle
' schrieb:Aber leider kann ich das nicht so machen, denn mit dem Takt soll von LV oder Matlab aus eine 3D Achse gesteuert werden.
Offtopic2

Ich begreif' einfach nicht, wie man überhaupt auf sowas kommt...ne 3D-Achse ist was ziemlich komplexes und erfordert Gehirnschmalz und die entsprechende Hardware! Mit dem "billigsten" Equipment kann man halt nur begrenzt arbeiten...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.11.2008, 14:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2008 15:08 von Abtin.)
Beitrag #16

Abtin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 53
Registriert seit: May 2007

8.21
2007
kA

22115
Deutschland
Counter Output auf Digitale Kanäle
' schrieb:Offtopic2

Mit dem "billigsten" Equipment kann man halt nur begrenzt arbeiten...


Ich weis nicht ob du mich damit gemeint hast...... das sag mal der UNI die kein Geld ausgeben möchte. Aber ganz nebenbei, funktionieren tut es und das Programm taugt auch, nur sollte der Takt bisschen Schneller sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2008, 06:58
Beitrag #17

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Counter Output auf Digitale Kanäle
' schrieb:Ich weis nicht ob du mich damit gemeint hast...... das sag mal der UNI die kein Geld ausgeben möchte. Aber ganz nebenbei, funktionieren tut es und das Programm taugt auch, nur sollte der Takt bisschen Schneller sein.

So viel zu den Schlagworten "Excellence Cluster" und "Elite-Uni", die jetzt schon seit Jahren immer wieder in Deutschland bemüht werden...Wink

Und ich sag ja nix gegen dein Programm, ich glaub schon das es tut! Und zur Ingenieur-Ausbildung gehört ja auch, dass man auch mal mit nur begrenzten Mitteln eine gangbare Lösung erarbeitet. Ich kenn das selber...wir hatten an der FH auch ein "Projektlabor" mit begrenztem Budget, da mussten wir auch mit "sub-optimalem" Equipment arbeiten. Das war immerhin so erfolgreich, dass wir das im nächsten Semester freiwillig als Wahlfach "Ausgewählte Kapitel der Antriebstechnik" überarbeiten und optimieren konnten...und dafür stand dann auch ein größerers Budget zur Verfügung.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2008, 07:53
Beitrag #18

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Counter Output auf Digitale Kanäle
' schrieb:Ich weis nicht ob du mich damit gemeint hast...... das sag mal der UNI die kein Geld ausgeben möchte. Aber ganz nebenbei, funktionieren tut es und das Programm taugt auch, nur sollte der Takt bisschen Schneller sein.

ich bin ja ein großer Freund von "ich quetsche alles aus dem 6008 raus was geht", aber ein schnellerer Takt - das geht einfach nicht. Das 6008 hat weder die möglichkeit gepufferte analoge oder digitale Ausgaben zu erzeugen noch kann man damit einen Hardware-Takt generieren. Die Ausgänge können halt nur "Single Update" und damit ist der Takt auf das begrenzt was man in der Software erzeugen kann (Schleife mit "Wait for next ms multiple" AKA "Metronom" mit einer Wartezeig von 1 ms) und das ist relativ unsauber ...

Falls das eine D-Arbeit ist oder so, kannst du mich gerne als Referenz angeben, der Link zu meiner Webseite ist in meiner Signatur. Ggf kann mich dein Proff gerne anrufen, falls er's nicht glaubtSmile, und nen schönen Gruß, er soll mal ein USB-6251 BNC (oder sowas in der Richtung kaufen), an dem Gerät wird er sicher lange Zeit viel Freude haben.

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2008, 09:52
Beitrag #19

blisnez Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Feb 2007

10
2007
kA

56xxx
Deutschland
Counter Output auf Digitale Kanäle
' schrieb:ich bin ja ein großer Freund von "ich quetsche alles aus dem 6008 raus was geht", aber ein schnellerer Takt - das geht einfach nicht. Das 6008 hat weder die möglichkeit gepufferte analoge oder digitale Ausgaben zu erzeugen noch kann man damit einen Hardware-Takt generieren. Die Ausgänge können halt nur "Single Update" und damit ist der Takt auf das begrenzt was man in der Software erzeugen kann (Schleife mit "Wait for next ms multiple" AKA "Metronom" mit einer Wartezeig von 1 ms) und das ist relativ unsauber ...

Falls das eine D-Arbeit ist oder so, kannst du mich gerne als Referenz angeben, der Link zu meiner Webseite ist in meiner Signatur. Ggf kann mich dein Proff gerne anrufen, falls er's nicht glaubtSmile, und nen schönen Gruß, er soll mal ein USB-6251 BNC (oder sowas in der Richtung kaufen), an dem Gerät wird er sicher lange Zeit viel Freude haben.

Hallo an ALLE,

ich hoffe das geht in Ordnung, wenn ich mittendrin in euere Diskussion mit meinem Problem bzw. Nachfrage reinplatze. Aber ich denke, dass es bei mir nur um ein paar Kleinigkeiten handelt.
Ich bin was LabVIEW angeht kein Experte und kämpfe momentan auch an einem ähnlichen Problem zumindest was den Counter angeht. Ich benutze ein Daqpad 6016. Habe einen Schrittmotor den ich von LabVIEW aus ansteuern möchte. Die Motorsteuerung benötigt Puls- und Richtungssignale. Also den Puls gebe ich über ctr0 out, es klappt soweit ganz gut. Für die Richtung habe ich mir überlegt ein AO Port zu benutzen, welchen ich auf 0V oder irgendeine Spannung z.B. 3V setze. Falls ihr bessere Vorschläge habt nur zu.

Jetzt zu der Frage:
Kann ich den Counter auch Zählen bzw. überwachen? Meine Karte hat zwei Counter. Brauche ich dazu den zweiten ctr1 oder geht’s das auch so?

Ich möchte durch die Ansteuerung des Motors genau wissen wo der Motor steht bzw. wie viele Schritte dieser links oder rechts gemacht hat? Ich gebe natürlich die Schritte vor, die dieser auszuführen hat und der Motor kommt wo er hin muss. Aber nehmen wir an, ich stoppe VI oder den Motor während der Fahrt an, und möchte diesen anschließend z.B. 10 Schritte weiter positionieren als es ursprünglich gedacht war. Oder ich lasse den Motor hin und her positionieren und nach einer Weile zur Position 1 zurückfahren lassen. Der Schrittmotor hat keine End- bzw. Referenzschalter. Es ist schon von mir einer angedacht, aber mir geht’s erstmal rein um die Ansteuerung und Überwachung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2008, 16:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2008 17:00 von Abtin.)
Beitrag #20

Abtin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 53
Registriert seit: May 2007

8.21
2007
kA

22115
Deutschland
Counter Output auf Digitale Kanäle
' schrieb:ich bin ja ein großer Freund von "ich quetsche alles aus dem 6008 raus was geht", aber ein schnellerer Takt - das geht einfach nicht. Das 6008 hat weder die möglichkeit gepufferte analoge oder digitale Ausgaben zu erzeugen noch kann man damit einen Hardware-Takt generieren. Die Ausgänge können halt nur "Single Update" und damit ist der Takt auf das begrenzt was man in der Software erzeugen kann (Schleife mit "Wait for next ms multiple" AKA "Metronom" mit einer Wartezeig von 1 ms) und das ist relativ unsauber ...

Falls das eine D-Arbeit ist oder so, kannst du mich gerne als Referenz angeben, der Link zu meiner Webseite ist in meiner Signatur. Ggf kann mich dein Proff gerne anrufen, falls er's nicht glaubtSmile, und nen schönen Gruß, er soll mal ein USB-6251 BNC (oder sowas in der Richtung kaufen), an dem Gerät wird er sicher lange Zeit viel Freude haben.


Hallo i2dx und Achim,

danke für eure Mühe erstmal. Zum Glück ist das keine D-Arbeit. Es ist sogar freiwillig. Die haben da eine 3D steuerung aus den 70er Jahren (und die wird immer noch benutzt) und ich habe mir den spass erlaubt und das ding zu programieren und auch die Steuerung zu ersetzen. (nur die Schrittmotoren blieben) leider spart die Uni überall und am ende des Jahres ist nicht genug geld für ne bessere Karte da. Aber das gemekere von mir (dank eurer Tipps)hats gebracht und die werden jetzt ne neue Karte bestellen....
Viele Grüße,
Abtin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Analog Output: hardware getaktet Output gleichzeitig mit on demand output kwakz 5 3.702 05.03.2021 10:04
Letzter Beitrag: jg
  Digitale Kanäle hintereinander schreiben Christoph1993 4 3.926 04.06.2019 07:09
Letzter Beitrag: MaxP
  15 Digitale Output Signale in echtzeit erfassen galilio 8 5.062 04.05.2017 14:38
Letzter Beitrag: GerdW
  Change COunter Output Frequency Sagi 0 2.902 14.03.2016 11:18
Letzter Beitrag: Sagi
  Mehrere digitale Output-Module NI9375 in einem cDAQ-9178 sebrie 4 4.793 10.07.2014 07:41
Letzter Beitrag: sebrie
  Triggerung eines Counter-Output-Signales pwgt90 7 6.436 21.03.2012 16:57
Letzter Beitrag: pwgt90

Gehe zu: