INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Counter Output auf Digitale Kanäle



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.11.2008, 22:24
Beitrag #21

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Counter Output auf Digitale Kanäle
' schrieb:Ich möchte durch die Ansteuerung des Motors genau wissen wo der Motor steht bzw. wie viele Schritte dieser links oder rechts gemacht hat? Ich gebe natürlich die Schritte vor, die dieser auszuführen hat und der Motor kommt wo er hin muss. Aber nehmen wir an, ich stoppe VI oder den Motor während der Fahrt an, und möchte diesen anschließend z.B. 10 Schritte weiter positionieren als es ursprünglich gedacht war. Oder ich lasse den Motor hin und her positionieren und nach einer Weile zur Position 1 zurückfahren lassen. Der Schrittmotor hat keine End- bzw. Referenzschalter. Es ist schon von mir einer angedacht, aber mir geht’s erstmal rein um die Ansteuerung und Überwachung.

wenn der Motor jeden Schritt ausführt, den du über den Counter ausgibst, dann kannst du doch auch in der Software zählen? also einfach irgendwo in einem Shift-Register mitzählen wieviel Pulse du ausgegeben hast und je nach Richtung addieren oder subtrahieren, dann hast du die Motor-Position ... wär jetz eine einfach Lösung die mir so spontan einfällt ...

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.11.2008, 08:33
Beitrag #22

blisnez Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Feb 2007

10
2007
kA

56xxx
Deutschland
Counter Output auf Digitale Kanäle
' schrieb:wenn der Motor jeden Schritt ausführt, den du über den Counter ausgibst, dann kannst du doch auch in der Software zählen? also einfach irgendwo in einem Shift-Register mitzählen wieviel Pulse du ausgegeben hast und je nach Richtung addieren oder subtrahieren, dann hast du die Motor-Position ... wär jetz eine einfach Lösung die mir so spontan einfällt ...

das habe ich mir auch gedacht, dass es irgendwie zu Puffern oder schieben gehen muss und bestimmt auch simple. Aber auf den Anhieb nichts passendes gefunden.
Welchen Shift-Register meinst du? Gibt es was Bestimmtes?

Ich habe versucht parallel zu Counter Out ein CI-Flankenzähler (Counter IN) auszuführen, klappt aber nicht. Sobald ein zweiter VI "task starten" ausgeführt wird, kommt ein Fehler -50103, Ressource reserviert! Kannst also nicht gleichzeitig zugreifen.
Es gibt ja eine std. VI "wait untill done", diese bekommt ja irgendwie die Statusmeldung über die ausgeführten Flanken. Ich habe in die VI nicht reingucken können, ist alles im CIN hinterlegt.

Na ja, ich grübele dann weiter. Danke trotzdem, du warst bis jetzt der Einzige, der was beitragen konnte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Analog Output: hardware getaktet Output gleichzeitig mit on demand output kwakz 5 3.635 05.03.2021 10:04
Letzter Beitrag: jg
  Digitale Kanäle hintereinander schreiben Christoph1993 4 3.860 04.06.2019 07:09
Letzter Beitrag: MaxP
  15 Digitale Output Signale in echtzeit erfassen galilio 8 4.996 04.05.2017 14:38
Letzter Beitrag: GerdW
  Change COunter Output Frequency Sagi 0 2.879 14.03.2016 11:18
Letzter Beitrag: Sagi
  Mehrere digitale Output-Module NI9375 in einem cDAQ-9178 sebrie 4 4.752 10.07.2014 07:41
Letzter Beitrag: sebrie
  Triggerung eines Counter-Output-Signales pwgt90 7 6.398 21.03.2012 16:57
Letzter Beitrag: pwgt90

Gehe zu: