INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Counter für mehrere Signale



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.02.2008, 19:17
Beitrag #1

ulysses Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Feb 2008

6.1
-
kA

13627
Deutschland
Counter für mehrere Signale
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe 3 digitale Signale/ verläufe, welche ich periodisch auf peaks untersuchen muss.

Leider besitzt meine Messkarte (ME 1024 ls) nur einen Ereigniszähler. Ist es möglich dem Zähler zuzuweisen welches Signal er auswerten soll, so dass er selbst die Signale nacheinander auswertet? Also das der Zähler eine bestimmte Zeit Signal A, dann Signal B, dann Signal C auswertet und anschließend von vorn beginnt? ohne das ich jeweils mein Signal von Hand auf den Countereingang lege?

Meine alternativer Lösungsversuch war: die 3 Signalverläufe auf 3 Ports zu legen und diese anschließend nacheinander auf peaks auszuwerten. Dies stellte sich, zu meinem bedauern, als zu langsam und ungenau heraus.

Ich benutze LabVIEW 6.1 und bin noch ein Neuling in diesem Bereich.

Freue mich auf Antworten.

MfG

ulysses
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.02.2008, 08:05
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Counter für mehrere Signale
' schrieb:Leider besitzt meine Messkarte (ME 1024 ls) nur einen Ereigniszähler. Ist es möglich dem Zähler zuzuweisen welches Signal er auswerten soll, so dass er selbst die Signale nacheinander auswertet? Also das der Zähler eine bestimmte Zeit Signal A, dann Signal B, dann Signal C auswertet und anschließend von vorn beginnt? ohne das ich jeweils mein Signal von Hand auf den Countereingang lege?

Ich kann dir nicht folgen...wie willst du drei verschiedene Signale am selben Counter auswerten? Willst du alle parallel auflegen und der Counter soll dann wissen, welches Signal grad woher kommt?

Du könntest über ein DO-Byte eine Bitkombination an einen Decoder-Baustein legen, mit dem du jeweils eines der Signale auf den Counter schaltest...aber auch hier musst du natürlich selber in der SW umschalten...und das könnte natürlich wieder zu langsam sein!

Ansonsten: Kauf dir ne andere KarteTongue

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.02.2008, 11:26
Beitrag #3

ulysses Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Feb 2008

6.1
-
kA

13627
Deutschland
Counter für mehrere Signale
danke für die schnelle Antwort. Werde wohl deinen Rat beherzigen und mir ne andere Karte zulegen...wollte nur sichergehen das ich nicht was übersehen habe.

MfG

ulysses
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.02.2008, 21:49
Beitrag #4

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Counter für mehrere Signale
hmm ... wieviel Analoge Eingänge hat denn dein Messkarte?

So ein Counter ist ja auch nur ein analoger Baustein, der vergleicht ob das anliegende Signal einen bestimmten Pegel über oder unterschreitet. Bei - im einfachsten Fall - jeder steigenden Flanke (Wechsel von Low auf High) wird der Counter erhöht. Das kann man auch mit einem analogen Eingang nachprogrammieren, vorausgesetzt das Signal ist nicht zu schnell.

Da bei dem Counter-Baustein die "analoge Erfassung und Auswertung" bereits in der Hardware implementiert ist, ist der natürlich viel schneller als ein analoger Eingang.

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Mehrere Signale von NI-6009 erfassen braendy 12 6.143 10.01.2022 22:28
Letzter Beitrag: Kiesch
  Mehrere Signale in einem Schaubild darstellen Fuchsi 6 5.382 19.11.2015 14:28
Letzter Beitrag: Fuchsi
  Mehrere Queues für mehrere Tasks Gerald85 4 7.374 21.08.2013 13:18
Letzter Beitrag: Gerald85
  mehrere Signale gleichzeitig messen SebJoh 9 9.560 16.03.2013 12:07
Letzter Beitrag: GerdW
  Mehrere Signale in einem Programm erfassen jasmin 7 7.653 01.07.2010 13:51
Letzter Beitrag: Matze
  Mit Counter Signale zählen neu09 3 4.548 12.05.2010 14:10
Letzter Beitrag: BsaiboT

Gehe zu: