INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Counter zählt zuviel



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.10.2009, 17:20
Beitrag #1

pax Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Oct 2009

8.5
2008
de

1069
Deutschland
Counter zählt zuviel
Hallo allerseits,

ich habe derzeit ein Problem beim Umgang mit Countern. Mein Weg-/Geschwindigkeitssensor ermittelt prinzipiell optisch die Geschwindigkeit und gibt mir als Ausgabe den Weg codiert durch 240 Pulse pro Meter, die Geschwindigkeit also als 240 Pulse pro Meter und Sekunde auf TTL-Level aus. Zudem gibt es ein Richtungssignal auch auf TTL-Level, high für forwärts und eben low für zurück. Zum Überprüfen habe ich zudem eine serielle Schnittstelle und ein entsprechendes Programm vom Hersteller. Die Pulse nutze ich als Eingangssignal eines Counters auf einer PCI-6601 Karte von NI, das Richtungssignal als digitalen Input, wobei mir die Richtung erstmal egal ist. Das Problem ist folgendes: Der Counter zählt prinzipiell zuviel und ich nehme an, dass es an meiner Implementierung in LabVIEW liegt. Durch die Ändern des Zählers von "1D DBL NSamples" zu "DBL 1Sample" konnte ich den Faktor von 5 bis 8 % auf 0.5 bis 0.8 % verringern, ich brauche auch pro Schleifenumlauf lediglich einen Sample-Wert. Trotzdem denke ich, dass es noch besser geht. Nur habe ich dafür keinerlei Ansatz. Das Signal habe ich geprüft und es ist OK, die Flanken sind sauber nur ist das Signal auf high-Level lediglich 4.5V stark, was aber keinen Einfluss haben sollte. Ob ich steigende oder fallende Flanken zähle ist egal. An welchen Parametern kann man drehen um hier etwas zu verbessern?
Das Bild zeigt wie ich den Counter eingebunden habe, hier noch mit mehreren Samples.

Dankbar für jede Hilfe ist der Pax

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.10.2009, 09:00
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Counter zählt zuviel
Wie hast Du denn geprüft, daß die Flanken sauber sind? Wenn das Signal im kHz Bereich liegt, siehst Du ohne ausgefeilte Zoom-Techik überhaupt nichts, wenn es im Mhz-Bereich Probleme mit den Flanken gibt. Und selbst wenn die Flanken zwar sauber sind, aber sehr flach, und man hat keinen Schmitt-Trigger Eingang, kann es zu Problemen kommen. Mir gefällt auch nicht, daß der Zählimpuls und die Vor-Rückwärts-Erkennung ganz unterschiedlich gelesen werden. Dieses nicht snychrone Einlesen kann auch zu Fehlern führen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.10.2009, 10:31
Beitrag #3

pax Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Oct 2009

8.5
2008
de

1069
Deutschland
Counter zählt zuviel
Das mit dem Schmitt Trigger werde ich probieren, danke für den Hinweis. Und die Richtungserkennung lässt sich sowohl über ein Phasenversetztes zweites Signal als auch eben das Richtungssignal realisieren, jedoch lässt die Verkabelung derzeit nur letzteres zu und ich bräuchte einen weiteren Counter, oder nicht?. Wie gesagt ist die Richtung auch vorerst egal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.10.2009, 11:57
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Counter zählt zuviel
Guck mal die DAQmx-Hilfe an (Start-Programme-National Instruments-DAQmx...oder so ähnlich)...da steht, wie man auf der Counter-Karte per LV digitale Filter implementiert! Es ist wie Lucki sagt: Wenn da irgendwelche hochfrequenten Spikes drauf sind...dann zählt der Counter!

Wir haben das auch schon gemacht und sind beinahe verrückt geworden...bis wir die digitalen Filter verwendet haben. Die minimale Pulsdauer für einen gültigen Puls ist einstellbar (in gewissen Bereichen!), und dann hat's bei uns funktioniert!

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.10.2009, 17:53
Beitrag #5

pax Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Oct 2009

8.5
2008
de

1069
Deutschland
Counter zählt zuviel
So, dass mit dem Schmitt Trigger hat nichts gebracht. Digitaler Filter half zum Teil bei höheren Geschwindigkeiten, im Langsamen hat dich das Ganze verschlimmert, da werd ich weiter mit rumspielen. Ich hab aber in der Verkabelung eben noch einen Schwingkreis gefunden, bei dem ich jetzt nicht sagen kann ob der sich positiv oder negativ auswirkt. Morgen nehm ich den mal raus und teste alles noch einmal durch. Die Geschichte mit der Sample-Anzahl war anscheinend auch nur ein Zufallsprodukt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bei gleichförmiger Bewegung zählt Counter unterschiedlich schnell SiroCool 15 10.435 16.07.2012 09:11
Letzter Beitrag: GerdW
  Counter bei USB-6009 zählt nicht ugarcia 10 9.886 27.05.2010 13:39
Letzter Beitrag: Y-P
  DAQ Assistent zählt nur Runter Extingo 1 3.011 09.02.2010 18:29
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: