INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DAQ Assistent zählt nur Runter



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.02.2010, 15:00
Beitrag #1

Extingo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Mar 2007

8.0 // 8.2
2006
kA

56070
Deutschland
DAQ Assistent zählt nur Runter
Guten Tag,

ich möchte gerne mit einem Inkrementalgeber einen Winkel erfassen. Der Inkrementalgeber gibt mir pro 360° 2500 Rechtecksignale an die Messwerterfassungskarte NI-6221. Hinter dem Inkrementalgeber fungiert ein Quadraturencoder als Störkompensation. Als Ausgang habe ich das Rechtecksignal und ein Signal das je nach Richtung in die gezählt werden soll ein High oder Low ausgibt.

Bei der 6034E habe ich den DAQ Assistenten benutzt mit Digitaler Eingang --> Flankenzählung --> ctr0.
Das Eingangssignal liegt auf PFI8 an während die Zählrichtung extern gesteuert wird an P0.6.
Das funktioniert als solches auch einwandfrei, je nachdem wie rum ich den Inkrementalgeber drehe zählt das VI hoch oder runter.

Die NI 6221 hat zwar einen anderen DAQ Assistenten, aber die Pinbelegung und Einstellungen sind die gleiche dennoch zählt das VI ausschliesslich runter.
Stell ich den Assistenen auf Hochzählen funktioniert das bzw. auf Runterzählen auch ohne weiteres. Lediglich, wenn ich die Zählrichtung extern steuere funktioniert es nicht. Eine Fehlfunktion der Hardware ist ausgeschlossen da es mit der 6034E funktioniert, und da die Anschlussbelegungen bzw. Eingänge der Kanäle die gleichen sind sehe ich auch hier keinen Fehler.

Wieso also erkennt er nicht die Zählrichtung? Sie ist genau nach Anweisung des Assistenten auf P0.6 angeschlossen.

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Vielen Dank für Ihre mühen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.02.2010, 18:29
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
DAQ Assistent zählt nur Runter
Kannst Du mal Dein VI hochladen?

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  DAQ Assistent jodh14 8 4.536 12.11.2020 13:15
Letzter Beitrag: jg
  DAQ-Assistent stephan480 2 4.042 15.06.2018 16:51
Letzter Beitrag: jg
  Bei gleichförmiger Bewegung zählt Counter unterschiedlich schnell SiroCool 15 10.439 16.07.2012 09:11
Letzter Beitrag: GerdW
  Counter bei USB-6009 zählt nicht ugarcia 10 9.891 27.05.2010 13:39
Letzter Beitrag: Y-P
  Counter zählt zuviel pax 4 4.767 28.10.2009 17:53
Letzter Beitrag: pax
  DAQ Assistent santaclaus 1 4.709 22.12.2008 11:08
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: