INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Current Path seit heute 22.11.2012 fehlerhaft



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.11.2012, 16:01
Beitrag #1

Hardy43 Offline
Gelegenheitsuser
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Dec 2010

6.1, 7.1,2011,2012
1991
DE

76XXX
Deutschland
Current Path seit heute 22.11.2012 fehlerhaft
Hallo,

es macht keinen Spass mehr.
Seit gestern MS wieder am Betriebssystem rumgefummelt hatBox, erzeugt die Funktion Current Path in der Applikation.exe ein falsches Ergebnis.
Nachdem ich nun mit den vielen Unzulänglichkeiten der LV2011 Version zurechtkomme, brauche ich mal wieder Hilfe.
Seit Jahren ist das Problem mit Current Path ja bekannt und es gibt die Hilfe über ein kleines vi.
Bis gestern hat das auch brav in der exe Version den aktuellen Pfad geliefert.
Nun erhalte ich als current Path den Pfad mit dem Namen der exe als zusätzlichen Folder.
so
C:\Programm\Applikation.exe\
Früher erhielt ich
C:\Programm\

Wer kann da helfen?

Andere Frage dazu. Brauche ich das vi CurrentPath in 2011 noch immer?
Das sollte doch NI in nun inzwischen können, oder?

Grüße
Hardy
-----------------------------------
Lab View seit 1991 --- Ja, ich bin alt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.11.2012, 16:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2012 16:12 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Current Path seit heute 22.11.2012 fehlerhaft
Hallo Hardy,

Zitat:Nun erhalte ich als current Path den Pfad mit dem Namen der exe als zusätzlichen Folder.
so
C:\Programm\Applikation.exe\
Früher erhielt ich
C:\Programm\
Du solltest schon immer (in einer EXE) den Pfad "C:\ProgDir\EXE.exe\VI-Name.vi bekommen haben!

Zitat:Seit Jahren ist das Problem mit Current Path ja bekannt und es gibt die Hilfe über ein kleines vi.
???
Welches Problem?
Welches kleine VI?

Zitat:Andere Frage dazu. Brauche ich das vi CurrentPath in 2011 noch immer?
Wenn du den Pfad des aktuellen VIs haben willst, ja. Ansonsten gibt es ja die AppDir-"Konstante"...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.11.2012, 08:07
Beitrag #3

Hardy43 Offline
Gelegenheitsuser
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Dec 2010

6.1, 7.1,2011,2012
1991
DE

76XXX
Deutschland
RE: Current Path seit heute 22.11.2012 fehlerhaft
HalloGerd,

danke für den Hinweis, nun funktioniert es wieder.Big Grin

Aber zur Aufklärung:
Meine Applikation stammt noch aus LabView 6 / 7 Zeit. Wegen der XP nach WIN7 Umstellung bin ich auf die LV2011 umgestiegen (leider).
In LV6.1 lieferte die Funktion "Pfad des aktuellen Vi's" in der exe Version einen anderen Pfad als in der Entwicklungsumgebung. Dazu gab es Hilfe in Form eines kleinen Vi's namens Curr.Path. Da wurde der Pfad zweimal gestripped, genau habe ich mir das nicht angesehen, es ging ja damit.
Ich habe gestern noch einige Sachen ausprobiert und festgestellt, dass Curr.Path noch einen viel falscheren Pfad herausbrachte und zwar wurde zum Pfad noch Rückwärts der Pfad aus der Entwicklungsumgebung angehängt.
Also Enwicklungsumgebung:
C:\LabView\Applikationen\MeineAppli\build\appli.exe
In der Runtime Version
C:\LabView\Applikationen\MeineAppli\build\appli.exe\LabView\appli.exe\

Das ist natürlich völliger Blödsinn. Vor Allem, dass die Exe Datei als Pfad ausgegeben wurde. Deshalb hat das nicht funktionert.

Die Funktion Applikation Pfad funktioniert jetzt.
Das alte current Path habe ich mal angehängt.

Also vielen Dank nochmal


Angehängte Datei(en)
7.1 .vi  current_path.vi (Größe: 28,46 KB / Downloads: 232)

Grüße
Hardy
-----------------------------------
Lab View seit 1991 --- Ja, ich bin alt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.11.2012, 08:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2012 13:06 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Current Path seit heute 22.11.2012 fehlerhaft
Hallo Hardy,

noch ein weiterer Hinweis:
Ab LV2009 wurde auch das Schema geändert, mit dem VIs innerhalb der EXE abgelegt werden (wenn man nicht auf das "8.x Format" zurückschaltet)!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2012, 13:05
Beitrag #5

Hardy43 Offline
Gelegenheitsuser
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Dec 2010

6.1, 7.1,2011,2012
1991
DE

76XXX
Deutschland
RE: Current Path seit heute 22.11.2012 fehlerhaft
Hallo Gerd,

ich glaube ich kann dir nicht folgenBlink

Grüße
Hardy
-----------------------------------
Lab View seit 1991 --- Ja, ich bin alt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2012, 13:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2012 13:09 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Current Path seit heute 22.11.2012 fehlerhaft
Hallo Hardy,

dann guck dir mal den AppBuilder-Dialog ganz genau an:
   
Es gibt auch eine Kontexthilfe dazu...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.11.2012, 11:54
Beitrag #7

Hardy43 Offline
Gelegenheitsuser
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Dec 2010

6.1, 7.1,2011,2012
1991
DE

76XXX
Deutschland
RE: Current Path seit heute 22.11.2012 fehlerhaft
Hallo Gerd,

ich kann dir immer noch nicht folgen.
Was willst du mir sagen?

Entschuldige wenn ich mich jetzt blöd anstelle, aber mir geht inzwischen LV so auf den Geist.

Ich kämpfe mit sovielen Unzulänglichkeiten in LV2011 und neu auch in LV2012, die ich von der 7.1 Version überhaupt nicht kannte.
Nurmal so als Beispiele.
Beim Öffnen/Bearbeiten und Abspeichern wird der Rand (scrollbar) horizontal und vertikal immer größer. Habe ich schon dem Support gemeldet. Kann man nichts machen.
Beim Tab Element werden die Reiter wenn sie auf der Seite sind immer so klein als möglich gemacht. Unabhängig ob ich feste Reitergröße einstelle.
Beim Editieren muss ich ständig warten bis ich die Möglichkeit habe eine Konstante zu beschreiben, gilt für alle Elemente.

usw.

Lab View hat sich sehr weit entfernt von der easy zu bedienenden Programmiersprache. Das System wird mit einem Haufen "Hilfs" Programmen zugemüllt (nennt sich dann xxx manager und belegt ein Haufen Ressourcen).

Ok, das war aber nicht Thema dieses Threads.

Grüße
Hardy
-----------------------------------
Lab View seit 1991 --- Ja, ich bin alt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.11.2012, 12:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.2012 12:19 von GerdW.)
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Current Path seit heute 22.11.2012 fehlerhaft
Hallo Hardy,

Zitat:ich kann dir immer noch nicht folgen. Was willst du mir sagen?
Ich will dir damit sagen, dass sich das Standard"format" der VI-Anordnung innerhalb einer Exe geändert hat - durchaus zum Guten, da man nun nicht mehr unterschiedliche Pfade in Entwicklungsumgebung und EXE vorfindet...

Zitat:Ich kämpfe mit sovielen Unzulänglichkeiten in LV2011 und neu auch in LV2012, die ich von der 7.1 Version überhaupt nicht kannte.
Ja, die LV7.1 war eine sehr stabile Version.
Zu LV2012: Warum nimmst du die? Du hast doch schließlich auch mit LV7.1 und nicht mit LV7.0 gearbeitet! Persönliche Meinung: Immer den SP1 abwarten...

Zitat:Beim Öffnen/Bearbeiten und Abspeichern wird der Rand (scrollbar) horizontal und vertikal immer größer. Habe ich schon dem Support gemeldet. Kann man nichts machen.
Habe ich noch nicht bemerkt. Kann ich nicht nachvollziehen...

Zitat:Beim Tab Element werden die Reiter wenn sie auf der Seite sind immer so klein als möglich gemacht. Unabhängig ob ich feste Reitergröße einstelle.
Tabs mit seitlichen Reitern habe ich bisher nicht verwendet. Workaround: Binde Grafiken für die Reiter ein, die du in der nötigen Größe erstellst...

Zitat:Beim Editieren muss ich ständig warten bis ich die Möglichkeit habe eine Konstante zu beschreiben, gilt für alle Elemente.
??? Kann ich nicht nachvollziehen...

Zitat:Das System wird mit einem Haufen "Hilfs" Programmen zugemüllt (nennt sich dann xxx manager
??? Was für Manager? Was hast du da installiert?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.11.2012, 13:12
Beitrag #9

Hardy43 Offline
Gelegenheitsuser
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Dec 2010

6.1, 7.1,2011,2012
1991
DE

76XXX
Deutschland
RE: Current Path seit heute 22.11.2012 fehlerhaft
Hallo Gerd,

danke für die Stellungnahme.

Ok, nun hab ich es kapiert mit dem Pfad. Der Bug war auch lange genug im System. Umso besser, dass das jetzt weg ist.

zu LV7.1 - LV2012
LV 2012 hat aber schon SP32hands

Die anderen Sachen sind so.
Ich pflege noch manchmal meine LV7.1 Programme (hab sogar noch 6.1). Wenn ich da was mache, dann läuft das flüssig ab.
In LV 2011 und 2012 hakt es immer, schon beim testen bis das speichern beendet ist(kann man abschalten, bringt aber auch nichts) wartet man ewig (in Einheiten 1 Minute +) bis dann das vi startet. Die Umstellung des Kompilers ist für mich und meine Bedürfnisse jedenfalls ein Schuss der nach hinten losgegangen ist.
Und die Programme? Hm, da musst du NI fragen was die bei einem Full Install alles auf den Rechner schieben. Auf jeden Fall gibt es Update Manager, Server Verbindungsmanager, etc. Schau mal im Taskmanager was sich da alles tummelt mit ni am Anfang. Dann noch die Progrämmchen die man nicht als ni identifizieren kann und erst mit googlen herausfiindet welche "Hilfen" da am werken sind. Die findet man dann in der Systemverwaltung und kann sie da unschädlich machen. Aber es scheint im Allgemeinen überhaupt Niemanden mehr zu interessieren was uns die Software Hersteller alles auf den Rechner schieben. MS ist da ja genauso.

Sorry, aber früher habe ich gerne mit LabView gearbeitet. Im Moment habe ich nur Frust damit, weil es an vielen Ecken zumindest bei meinem aktuellen Projekt im Handling(Performance beim Entwickeln) und Distribution(Runtime engine mit >200Mb) hakt.

Danke auf jeden Fall, das ursprüngliche Problem ist ja nun gelöst.

Grüße
Hardy
-----------------------------------
Lab View seit 1991 --- Ja, ich bin alt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.11.2012, 13:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.2012 13:20 von GerdW.)
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Current Path seit heute 22.11.2012 fehlerhaft
Hallo Hadry,

Zitat:LV 2012 hat aber schon SP3
Falsch. Du hast schon Patch 3 und damit LV2012f3. Im Frühjahr kommt die LV2012SP1 (dann auch mit Win8-Unterstützung)!

Zitat:Aber es scheint im Allgemeinen überhaupt Niemanden mehr zu interessieren was uns die Software Hersteller alles auf den Rechner schieben.
Doch schon. Aber ich hatte/habe damit weder auf einem betagteren Core2Quad noch auf dem aktuellen i7Quad+HT Probleme Big Grin
Und auch mein "Unterwegs"-Laptop mit i5 läuft ohne Probleme... Ich installiere übrigens nicht blind alles, was die Lizenz hergibt, sondern nur dass, was ich brauche. Bei mir kommt da mit RT und FPGA auch ein bisschen was zusammen.

Ich gehe mal davon aus, dass du nicht den selben Rechner wie zu LV6/7-Zeiten für die Entwicklung nutzt...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  PID Regler in 2012 version yacar 2 2.835 16.01.2022 10:09
Letzter Beitrag: Lucki
  EXE in vorheriger Version erzwingen (2012 -> 8.6) nurso 1 4.982 12.05.2014 09:43
Letzter Beitrag: GerdW
  Exe funktioniert, Installationsprogramm fehlerhaft Praktikant_25 13 12.652 14.04.2014 12:06
Letzter Beitrag: GerdW
  config file path bei Applikations-Installation festlegen wobbler 4 5.338 04.10.2006 09:29
Letzter Beitrag: eg

Gehe zu: