INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Exe funktioniert, Installationsprogramm fehlerhaft



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.04.2014, 10:58
Beitrag #1

Praktikant_25 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Apr 2014

2010
-
DE



Exe funktioniert, Installationsprogramm fehlerhaft
Hallo liebe Forums GemeindeBig Grin,

bin erst seit heute dabei, aber hab gleich mal eine dringende Frage.

Ich habe mir ein Programm zum einscannen von QR-Codes in Labview 2010 erstellt, dieses Programm benötigt zur Codierung und Decodierung des Barcodes mehrere Sub-VI's und 4-Textfiles.
Nun wollte ich mir eine Exe-Datei erstellen und diese in ein Installationsprogrammm verpacken, sodass ich das Programm auf jeden Rechner ausführen kann.

Das Problem ist, dass meine Exe-Datei noch einwandfrei funktioniert, doch sobald ich mir das Installationsprogramm erstelle und die Setup-Datei anschließend ausführe wird mein Barcode nur noch teilweise codiert/decodiert.

Ich hoffe, dass dieses Problem bekannt ist und mir hier jemand weiterhelfen kann!?

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.04.2014, 11:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2014 11:46 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.418
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Exe funktioniert, Installationsprogramm fehlerhaft
Hallo Praktikant,

Zitat:Das Problem ist, dass meine Exe-Datei noch einwandfrei funktioniert, doch sobald ich mir das Installationsprogramm erstelle und die Setup-Datei anschließend ausführe wird mein Barcode nur noch teilweise codiert/decodiert.
Ich hoffe, dass dieses Problem bekannt ist…
Im Ernst: du hoffst, irgendjemand weiß, warum dein Programm deine Barcodes nur noch teilweise decodiert? Ohne irgendetwas über dein Programm zu wissen?

Glas1
Oft gemachter Grundfehler bei Executables:
- Man arbeitet mit absoluten Pfadangaben, die es auf dem Zielrechner nicht gibt.
- Man arbeitet mit relativen Pfadangaben und vergisst die zusätzliche Ordnerhierarchie innerhalb einer EXE.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.04.2014, 11:57
Beitrag #3

Praktikant_25 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Apr 2014

2010
-
DE



RE: Exe funktioniert, Installationsprogramm fehlerhaft
Hi GerdW,

mein Problem sind nicht die Pfade, da meine Pfadangaben alle Relativ sind und die Ordnerhierarchie angepasst ist.

Mein Programm funktioniert einwandfrei, das Problem ist, dass wenn ich mit dem Apllication Builder ein Installationsprogramm erstelle und anschließend die setup.exe installiere funktioniert die darin enthaltene programm.exe nicht mehr richtig, deren Funktion weicht von der Funktion der programm.exe, die mit dem Application Builder erstellt wurde ab.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.04.2014, 12:01
Beitrag #4

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.418
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Exe funktioniert, Installationsprogramm fehlerhaft
Hallo Praktikant,

Zitat:funktioniert die darin enthaltene programm.exe nicht mehr richtig, deren Funktion weicht von der Funktion der programm.exe, die mit dem Application Builder erstellt wurde ab.
Sowas ist mir noch nicht untergekommen. Die EXE scheidet als Fehlerursache eher aus, die wird ja nur in den Installer verpackt.
Die Ursache für dein Problem sollte (mMn) am Zielrechner liegen, der sich in irgendeinem Punkt vom Entwicklungsrechner unterscheidet.
Was genau: musst du selbst suchen…

Also:
- debuggen (ja, die EXE)
- in deiner EXE alle Fehlermeldungen auswerten und loggen

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.04.2014, 14:02
Beitrag #5

Oscar234 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 36
Registriert seit: Dec 2013

2013(32-bit)
2013
EN



RE: Exe funktioniert, Installationsprogramm fehlerhaft
Hallo Praktikant_25,
gebe da GerdW recht, dass es wahrscheinlich nicht an der EXE liegt sondern an dem Zielrechner! Hatte schon ähnlich Startschwierigkeiten gehabt. Wink

Um es zu testen ob es am Zielrechner liegt würde ich das Installationsprogramm auf beiden Rechnern anwenden. Sollte es auf dem Entwicklungsrechner laufen liegt es am Zielrechner. Dann heißt es nur noch suchen was dort fehlt.

Wahrscheinlich fehlt auf dem Zielrechner nur irgend ein National Instruments Installer(Libraries) oder ähnliches welcher auf dem Entwicklungsrechner enthalten ist.

Ich hatte z.B. mit DAQ – Hardware gearbeitet und musste dementsprechend beim Installer in der Category Additional Installer meine Häkchen setzen. : )
Würd da dann mal nachschauen….

Grüße Oscar
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.04.2014, 14:04
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Exe funktioniert, Installationsprogramm fehlerhaft
Fehlt vielleicht ein Treiber (z.B. VISA)? Enthält dein VI Code dynamisch geladene VIs? Wird irgendwo ein Pfad an Hand von This VIs Path erstellt?

Alles mögliche Ursachen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.04.2014, 14:15
Beitrag #7

Praktikant_25 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Apr 2014

2010
-
DE



RE: Exe funktioniert, Installationsprogramm fehlerhaft
Danke schon mal für die vielen Tipp'sBig Grin, das Forum ist echt Kasse!!

@Oscar234: Leider, geht die aus der Setup.exe installierte programm.exe weder völlig funktionsfähig auf dem Entwicklungsrechner noch auf dem ZielrechnerSad Deswegen ist meine Vermutung, dass irgendwas schief läuft, wenn ich das Installationsprogramm erstelle.

@Jens: Das mit dem Treiber werde ich nach dem Wochenende mal überprüfen. Nein, ich lade keine VI's dynamisch, ich habe nur Sub-VI's und Texfile's in meinem Projekt.

Mfg

Praktikant_25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.04.2014, 14:19
Beitrag #8

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.418
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Exe funktioniert, Installationsprogramm fehlerhaft
Hallo Praktikant,

wie werden die Textdateien geladen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.04.2014, 08:55
Beitrag #9

Praktikant_25 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Apr 2014

2010
-
DE



RE: Exe funktioniert, Installationsprogramm fehlerhaft

Akzeptierte Lösung

Guten Morgen GerdW,

du hast mich mit deiner letzten Frage auf eine gute Idee gebracht, nämlich habe ich bevor ich die Textdateien auslese ganz normal die Textdateien geöffnet, mit "öffne Textdatei" und anschließend Zeilenweise ausgelesen.

Ich habe jetzt versucht direkt aus der Textdatei zu lesen und diese "öffne Textdatei" Methode weggelassen und siehe da es funktioniert Dance. Es scheint mir zwar ein bisschen komisch, da diese Funktion die Textdatei ja normalerweise öffnen soll, aber anscheinend ist hier ein Fehler aufgetreten.

Jedenfalls, kann ich mit dem Installer nun mein Programm auf einem anderen Rechner installieren und die exe ist voll funktionsfähig und ausführbar.

DankeSmile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.04.2014, 08:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2014 09:00 von GerdW.)
Beitrag #10

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.418
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Exe funktioniert, Installationsprogramm fehlerhaft
Hallo Praktikant,

Zitat:habe ich bevor ich die Textdateien auslese ganz normal die Textdateien geöffnet, mit "öffne Textdatei" und anschließend Zeilenweise ausgelesen.
Ein Snippet wäre schön gewesen…

Zitat:diese "öffne Textdatei" Methode ... diese Funktion
Eine ordentliche Beschreibung wäre auch schön gewesen! Einmal sprichst du von "Methoden", einmal von "Funktionen" - was genau beschreibst du hier?
Ein Snippet wäre schön gewesen…

Zitat:aber anscheinend ist hier ein Fehler aufgetreten
Du betreibst ErrorHandling? Du lässt dir Fehlermeldungen anzeigen oder loggst diese irgendwo mit? Du hast Debugging betrieben?

Zitat:Jedenfalls, kann ich mit dem Installer nun mein Programm auf einem anderen Rechner installieren und die exe ist voll funktionsfähig und ausführbar.
Immerhin scheint es nun zu funktionieren…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  buildete EXE funktioniert nicht, funktioniert dinamic dispatching in EXE überhaupt? robert_bors 9 8.355 04.02.2013 16:01
Letzter Beitrag: robert_bors
  Current Path seit heute 22.11.2012 fehlerhaft Hardy43 19 11.789 08.12.2012 14:43
Letzter Beitrag: rolfk
  Installationsprogramm erstellen mit IMAQ und CW3DGraph Danyo 1 3.757 17.10.2006 09:37
Letzter Beitrag: Danyo

Gehe zu: