INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

config file path bei Applikations-Installation festlegen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.10.2006, 15:41
Beitrag #1

wobbler Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: May 2006

8.2
2006
kA

79104
Deutschland
config file path bei Applikations-Installation festlegen
Hallo miteinander,

ich habe eine LV-Applikation erstellt (LV 8.0), bei der alle Parameter in einem configuration file gespeichert sind.
Problem: Der Pfad des configuration files muss im Programmcode fest vorgegeben werden, da ich keine Möglichkeit weiß, einen vom User eingegebenen config file path als Konstante zu speichern, so dass VIs darauf zugreifen könnten. (Ein Speichern des config file path in der Konfigurationsdatei selbst wäre natürlich sinnlos)

Eine Möglichkeit zur Lösung dieses Problems wäre beispielsweise, wenn beim Installationsvorgang der config file path als Softwarekonstante gespeichert werden könnte.
Ist das irgendwie machbar oder gibt es sonstige Lösungen, den config file path variabel zu gestalten?

Schon mal Vielen Dank.

Gruß Patrick.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.10.2006, 15:54
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
config file path bei Applikations-Installation festlegen
<div align="left">Hallo, Patrick,

ich würde an deiner Stelle etwas anders vorgehen und keinen absoluten sondern einen relativen Pfad der config-Datei im Verhältnis zur installierten Exe-Datei vorgeben (z.B. ein Unterverzeichnis). Das geht auf jeden Fall, mache ich auch andauerernd.

Es ist auf jeden Fall möglich, einen relativen Pfad für solche zusätzlichen Dateien vorzugeben. Hab es aber gerade nicht im Kopf, wo und wie, müsste ich auch nachschauen.

MfG, Jens</div>

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.10.2006, 15:54
Beitrag #3

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
config file path bei Applikations-Installation festlegen
Hier, schenke ich dir!

Es ist eine universelle Lösung für alle Applikationen.

Gruss, Eugen


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.10.2006, 08:35
Beitrag #4

wobbler Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: May 2006

8.2
2006
kA

79104
Deutschland
config file path bei Applikations-Installation festlegen
Jo is denn scho Weihnachten?

Besten Dank! Big Grin

Gruß Patrick
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.10.2006, 09:29
Beitrag #5

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
config file path bei Applikations-Installation festlegen
Habe vergessen zu sagen warum ich den Application Data - Verzeichnis ausgewählt habe. Früher habe ich in das Programmverzeichnis der aktuellen Applikation später in das Eigene Dateien Ordner die Konfiguratinsdateien abgespeichert. Alles ist nachteilig wenn man ein Windows - User - Konto benutzt und kein Administrator ist. Denn dann hat mein keinen Zugriff auf die Konfig-Datei. Anwendungsdatenverzeichniss ist dagegen für alle Windows-User beschreibbar und ist eigentlich für Konfig-Dateien von Microsoft ™ gedacht. Andere Möglichkeit wäre in die Windows-Registry die Daten abzuspeichern, ist aber zu unübersichtlich und kann von manchen Tools (Reg-Firewalls) geblockt werden.

Also eine der besten Lösungen - Anwendungsdatenverzeichnis. Und der Name der INI-Datei wird automatisch aus dem Applikationsnamen erstellt, somit ist dieses VI universell und kann in die Funktionspalette aufgenommen werden.

Gruss, Eugen

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Fehlercode 57 bei der Installation Basti S. 12 20.136 27.11.2019 11:02
Letzter Beitrag: jg
  Current Path seit heute 22.11.2012 fehlerhaft Hardy43 19 12.099 08.12.2012 14:43
Letzter Beitrag: rolfk
  Hardware config integrierenvon anderem System toaran_ 1 3.764 01.02.2012 10:35
Letzter Beitrag: GerdW
  Installation von Dateien nur bei Neuinstallation Schwede 1 4.176 16.10.2009 19:09
Letzter Beitrag: jg
  Installation auf fremden PC Juscho 5 7.575 09.04.2008 12:20
Letzter Beitrag: rolfk
  Problem Installation RuntimeEngine 8.2.1 jg 5 7.076 22.05.2007 09:45
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: