INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Cursor ziehen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.07.2011, 10:55
Beitrag #1

Santos L. Helper Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 31
Registriert seit: Mar 2011

2009
2011
DE



Cursor ziehen
Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem, an dem ich jetzt schon ewig grüble, aber ich komme einfach nicht dahinter. Dabei wette ich, dass die Lösung ganz einfach ist.
Also zur Sache:
Ich möchte in meinem Signalverlaufsgraphen bestimmte Punkte mittels Cursor anzeigen lassen. Diese Punkte habe ich vorher berechnet. Da bei der Berechnung aber Ungenauigkeiten auftreten können, wäre es nicht schlecht, wenn man die Position noch mit der Maus nachkorrigieren könnte. Das Problem ist jetzt, wenn ich den Cursor verschiebe, rutscht er natürlich sofort an die vorherige Position zurück, da ja beim nächsten Schleifendurchlauf wieder der konstante, vorher berechnete Wert an den Eigenschaftsknoten gegeben wird. Gibt es irgendeine Möglichkeit, der manuell eingestellten Position den Vorrang zu geben? Dass sobald ich den Wert ändere, der Vorherige überschrieben wird. Ich habe schon ewig mit einer Ereignisstruktur rumprobiert, bin aber zu gar keinem Schluss gekommen und bin mit meinem Latein echt am Ende. Über Hilfe würde ich mich daher sehr freuen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.07.2011, 11:13
Beitrag #2

Takuro Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 122
Registriert seit: May 2011

2010 SP1
2011
DE

31177
Deutschland
RE: Cursor ziehen
Für mich stellt sich jetzt die Frage: Muss den die Schleife weiterlaufen? Oder kann die unterbrochen werden, bis der entsprechende Punkt eventuell korrigiert wurde?

Neu, aber motiviert. Nehme immer gern Verbesserungsvorschläge an!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.07.2011, 11:30
Beitrag #3

Santos L. Helper Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 31
Registriert seit: Mar 2011

2009
2011
DE



RE: Cursor ziehen
Es handelt sich um eine While Schleife, die außen um so ziemlich mein ganzes Programm geht. Ich denke aber nicht, dass ne kurze Unterbrechung nen Problem wäre. Ist bloß fraglich wie das zu realisieren ist, da ja dann alles iweder von vorne beginnt und nicht an dem Punkt weiterläuft.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.07.2011, 12:41
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Cursor ziehen
Ist das nicht ganz einfach, oder steckt hiner Deiner Farge mehr dahinter? Der Cursorwert wird doch in der Schleife mitttels Eigenschfatsknoten zugewiesen. Es müßte doch möglich sein, mittels Case auszuwählen, ob der neu berechnete oder der alte aktuelle Wert gelten soll. Den aktuellen Wert kannst Du mittels Eigenschaftknoten auslesen. Wenn er anders ist als der berechnete Wert, dann wird der Cursor nicht upgedatet. Das gilt so lange, bis eine Rücksetztaste betätigt wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.07.2011, 13:25
Beitrag #5

Santos L. Helper Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 31
Registriert seit: Mar 2011

2009
2011
DE



RE: Cursor ziehen
Ich weiß, dass die Lösung ganz einfach ist, aber ich hab da ne totale Blockade im Kopf. Ich komm mir dabei auch schon ganz schön blöd vor.
Also wie gesagt, ich hab die Position für den Cursor berechnet und möchte diese nachträglich mit der Maus ändern. Wenn ich das jetzt ändere springt ja beim zweiten Schleifendurchlauf der Cursor wieder auf die erste Position.
Ich hab mal mein VI Lv09_img2 ganz vereinfacht, so wie ich mir das grad denke,angehängt. Vielleicht kannst Du mein Problem dann besser nachvollziehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.07.2011, 13:54
Beitrag #6

Takuro Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 122
Registriert seit: May 2011

2010 SP1
2011
DE

31177
Deutschland
RE: Cursor ziehen

Akzeptierte Lösung

Hab hier gerade kein LV, daher mal nur so ne Roadmap als anstoß:


- Du berechnest den Wert für den Zeiger.
- Das setzten der Mausposition wird in eine Case-Struktur gesetzt:
- Im True-Case wird der Berechnete Wert als neue Zeigerposition gesetzt und dann aus der Case-Schleife ausgegeben und in den Array gespeichert(Oder was du sonst damit machen willst)
- Im False-Case wird die aktuelle Zeigerpostion abgefragt und diese an den Array o.ä. ausgegeben.
- Der Case-Selektor kann hierbei sein, wenn du z.B. die Mausbewegt hast(Berechneter Zeiger-Wert =/= aktueller Zeiger Wert). Oder du machst einen Button rein, und wenn der aktiv ist, dann kann der Wert geändert werden.

Du kannst für den False-Case auch noch eine weiter Case-Struktur einfügen, damit erst noch eine Bestätigung erfolgen muss, damit der aktuelle Mauszeiger wert übernommen wird. Oder eben was du da so brauchst. (Ich habe diese Details noch nicht aus den Ausführungen verstanden)

Ich hoffe das hilft so.

Grüße,

Takuro

Neu, aber motiviert. Nehme immer gern Verbesserungsvorschläge an!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.07.2011, 14:07
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Cursor ziehen
(04.07.2011 13:25 )Santos L. Helper schrieb:  Ich hab mal mein VI Lv09_img2 ganz vereinfacht, so wie ich mir das grad denke,angehängt.
Wo ist denn der Anhang?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.07.2011, 14:19
Beitrag #8

Santos L. Helper Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 31
Registriert seit: Mar 2011

2009
2011
DE



RE: Cursor ziehen
Ok vielen Dank erstmal.
Ich werd mal sehen, ob ich das so hinkriege.
Grüße!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.07.2011, 14:27
Beitrag #9

Santos L. Helper Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 31
Registriert seit: Mar 2011

2009
2011
DE



RE: Cursor ziehen
Super vielen Dank.Habs hingekriegt!
Ja es war total billig, aber so wär ich da irgendwie nie drauf gekommen.
Manchmal macht man es sich eben zu kompliziert.
Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Samples pro Sekunde aus Signalgenerator ziehen IsBi19 3 3.279 08.08.2012 13:56
Letzter Beitrag: IsBi19
  Cursor ziehen mit Feineinstellung reNNer 11 8.782 30.06.2011 19:43
Letzter Beitrag: B033el
  Waagerechte Linie in Waveform Graph mit Mouse ziehen Peter Schulze 8 7.390 25.11.2010 10:30
Letzter Beitrag: Peter Schulze
  Cursor Anzeigen und Cursor auslesen Abtin 5 11.385 30.08.2007 22:11
Letzter Beitrag: Abtin

Gehe zu: