INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DAQ Assistant stop(t) N Samples



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.10.2012, 10:21
Beitrag #1

Body Lotion Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Oct 2012

9.0
-
EN



DAQ Assistant stop(t) N Samples
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei mich in die LabView Programmierung einzuarbeiten und versuche gerade das DAQ Assistant Express VI zu verstehen. Mit diesem möchte ich über eine bestimmte Zeitdauer eine Spannung messen, verarbeiten und protokollieren. Die Zeitdauer soll vom Benutzer gewählt werden können. Nun habe ich mir als erste Aufgabe gesetzt eine zeitabhängige Schleife zu programmieren. Hierzu habe ich auch einige Threads in diesem Forum gelesen. Realisiert habe ich es mit dem Baustein Elapsed Time was ganz gut funktioniert.

Nun ist es so, dass das DAQ Assistant Express VI fordert das der Quotient aus Sample to Read u. Sample Rate kleiner gleich der Timeout sein muss. Deshalb überprüfe ich diese Eingabe vor der While-Schleife und gebe in eine Case-Struktur einen Error aus falls diese Bedingung nicht erfüllt ist. Jetzt soll diese Error auch dazu führen, dass die Schleife und das DAQ Assistant Express VI angehalten werden. Die Boolsche-Variable die den Error auslöst verwende ich auch um die While-Schleife zu stoppen. Mit dieser Variable möchte ich auch das DAQ Assistant Express VI zum stoppen bringen weshalb ich sie an den Eingang von Stop (T) gelegt habe.

Problem:
Das VI Stoppt nicht! Es kommt trotzdem der Timeout typische Error und weder das VI noch das DAQ Assistant Express VI stoppen.

Frage:
Woran liegt das, warum kann ich mit dem Stop (T) das VI nicht anhalten? Welche Funktion hat dieser Eingang bzw. wie verwendet man ihn richtig?

Ich habe das VI einmal angefügt und entschuldige mich im Voraus über meine sehr pragmatische Programmierung. Dennoch hoffe ich, dass es jemanden gibt der mir diesbezüglich weiterhelfen kann.


Viele Grüße
Body Lotion


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  v2_StromMessVI.vi (Größe: 68,25 KB / Downloads: 256)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.10.2012, 15:30
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: DAQ Assistant stop(t) N Samples
Hallo Body,

wenn du schon eine Case-Struktur verwendest, um den Aufruf des DAQ-Assi zu verhindern, warum dann nicht richtig?

Siehe Anhang...

Außerdem:
In deiner Version hast du eine ODER-Verknüpfung drin, deren erster Eingang immer ein TRUE erhält. Was ist wohl deren Ergebnis?


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  v2_StromMessVI.vi (Größe: 68,62 KB / Downloads: 264)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.10.2012, 16:12
Beitrag #3

Body Lotion Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Oct 2012

9.0
-
EN



RE: DAQ Assistant stop(t) N Samples
Hallo GerdW,

vielen Dank für deinen Hinweis und das VI. =)

Nachdem ich eine Pause gemacht hatte und ein wenig an der frischen Luft war kam ich auch auf die Idee die Schleife in die Case-Struktur zu legen. Also genau so wie du es gemacht hast.

Dennoch würde mich noch interessieren wie das Stop(T) des DAQ Assistant Express VIs funktioniert (bei N Samples). Hast du hierfür evtl. auch eine Antwort parat?

Vielen Dank für die Mühen!

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Buffer Size, Samples per Channel zusammenhang mriworld 3 2.078 17.10.2022 16:31
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  Instrument I/O Assistant 2C39 3 2.690 24.02.2022 11:41
Letzter Beitrag: 2C39
  C-Module im DAQ-Assistant nicht sichtbar Guenthlab 4 4.073 01.08.2019 12:24
Letzter Beitrag: Guenthlab
  Fehler beim Erzeugen des DAQmx-Codes aus dem Express-VI DAQ-Assistant ChristophSchöneck 7 6.890 02.02.2016 15:31
Letzter Beitrag: GerdW
  Absturz von LabView bei Doppelklick auf DAQ-Assistant jaqui 0 3.298 06.08.2015 07:58
Letzter Beitrag: jaqui
  Ausgegebene Samples ermitteln Keppi 2 3.477 07.11.2014 10:25
Letzter Beitrag: Keppi

Gehe zu: