INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ausgegebene Samples ermitteln



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.11.2014, 07:52
Beitrag #1

Keppi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Nov 2011

14, 16, 18
2011
DE


Deutschland
Ausgegebene Samples ermitteln
Hallo zusammen,

da ich weder im Forum noch bei Google etwas zu meinem Vorhaben finde, brauch ich einen direkten Rat von euch.

Die meisten meiner Programme laufen in der Form ab, dass ich über eine Analoge Ausgangskarte (NI 9263) einen Prüfling ansteure und über verschiedene Eingangskarten Messwerte aufzeichne. Das Signal zur Ansteuerung schreibe ich komplett in den Puffer und überlasse die Ausgabe komplett dem DAQmx-Treiber.

Nun würde ich gerne für eine bessere Bedienerfreundlichkeit in einem Graph, der das Ansteuersignal enthält, einen Cursor mitlaufen lassen der die aktuelle Position des Signals anzeigt.

Die DAQmx - Schreiben-Eigenschaftsknoten "Aktuelle Schreibposition" und "Gesamtanzahl der pro Kanal ausgegeben Sample" geben aber erst Daten aus, nachdem der Task gestoppt wurde bzw. komplett abgearbeitet wurde. Kennt jemand eine elegante Möglichkeit, während der Task läuft, das aktuell ausgegebene Sample zu ermitteln?

Natürlich könnte ich die Position auch über meine eingelesenen Daten errechnen aber ich würde eine direktere Methode gern vorziehen.

Gruß
Tobi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.11.2014, 08:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2014 08:50 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Ausgegebene Samples ermitteln
Hallo Keppi,

nicht wirklich direkt, aber einfacher als über die rückgelesenen Werte:
Wenn du die Samplerate kennst, kannst du über die abgelaufene Zeit das aktuell ausgegebene Sample berechnen (oder abschätzen). Bei niedrigen Sampleraten liegst du so vielleicht 1 oder 2 Samples daneben, bei hohen Sampleraten dürfte der Fehler dabei egal sein (wenn du 20k Samples bei 20kHz Samplerate darstellst, verdeckt der Cursor sowieso mindestens 20 Samples…).

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2014, 10:25
Beitrag #3

Keppi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Nov 2011

14, 16, 18
2011
DE


Deutschland
RE: Ausgegebene Samples ermitteln
Hallo GerdW,

danke für deine schnelle Antwort.

Ich denke ich werde es dann wohl über die abgelaufene Zeit ermitteln. Im aktuellen Programm muss der Cursor auch nicht exakt gesetzt werden aber ich hatte auch schon Situationen in denen ich mir mit der genauen Position leichter getan hätte (habs aber auch ohne hinbekommenCool).

Falls aber noch jemand eine ander Möglichkeit kennt, darf er sich gern melden

Gruß
Tobi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Buffer Size, Samples per Channel zusammenhang mriworld 3 2.422 17.10.2022 16:31
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  Samples pro Kanal und Zeiterfassung Mimo_LV002 6 7.196 15.12.2012 20:02
Letzter Beitrag: GerdW
  DAQ Assistant stop(t) N Samples Body Lotion 2 4.922 23.10.2012 16:12
Letzter Beitrag: Body Lotion
  Binärdatei schreiben: Zu viele Samples? herrhannes 31 18.603 05.07.2012 15:33
Letzter Beitrag: herrhannes
  Samples und Sample Rate ReneP 11 20.224 08.08.2011 13:16
Letzter Beitrag: ReneP
  Wie ist bitte die Definition von RATE und SAMPLES TO READ zillawilli 4 6.330 14.06.2011 09:52
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: