INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DAQ Fehler bei hoher Abtastrate



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.09.2012, 13:06
Beitrag #1

MartinLoreck Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 40
Registriert seit: Jul 2011

11
2011
EN


Deutschland
DAQ Fehler bei hoher Abtastrate
Hallo,
vorweg: es ist doch richtig, wenn sich aus anderen Threads neue Fragen ergeben, einen anderen Thread aufzumachen, oder? Wenn nicht bitte in meinen vorherigen verschieben.

Zur Frage:
Ich erzeuge mit einem Video Generator ein Signal, dass ich mit meiner NI USB 6210 Box auslese. Laut Oszilloskop beträgt die Frequenz circa 15,63 KHz.
Jetzt zum Problem: In meiner Labiew Applikation kann ich nur bis circa 15,4 KHz auslesen. Danach wird der Graph fehlerhaft.
- er streckt sich
- er ist absolut inkorrekt, was das Signal an sich angeht

Normalerweise dürfte doch eine höhere Abtast-Frequenz nicht solche falschen Daten hervorbringen? Kann mir das jemand erklären?

Als Anhang mal das VI

Danke wie immer


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  tryHighFreq.vi (Größe: 24,51 KB / Downloads: 197)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.09.2012, 13:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.2012 13:20 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: DAQ Fehler bei hoher Abtastrate
Lass mich raten, du lässt dieses VI im "Run Continously" Modus laufen? Flop

Schau dir die Beispiele im NI-Example Finder an. Du brauchst: Kontinuierliche Datenerfassung (nicht finite Samples) und dann eine Schleife um das DAQmx-Read.

Gruß, Jens

EDIT: Nachtrag: Du bist auch schon sehr nah an den maximalen Einstellungen der 6210. Die kann 250 kS/s (für alle Kanäle zusammen), bei Erfassung von 8 AI ist also bei 31,25 kS/s Schluss.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.09.2012, 13:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.2012 13:18 von GerdW.)
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: DAQ Fehler bei hoher Abtastrate
Hallo Martin,

was soll dein VI eigentlich machen?
Du startest einen Task, fragst unmittelbar danach die schon gemessenen Werte ab und beendest den Task. Dies dürfte so ca. 100ms dauern und dann ist dein VI auch schon beendet!

Du lässt dein VI doch wohl nicht mit RunContinuously laufen? Das wäre nämlich einfach nur falsch...
Edit: 2 Doofe, 1 Gedanke Smile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.09.2012, 13:20
Beitrag #4

MartinLoreck Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 40
Registriert seit: Jul 2011

11
2011
EN


Deutschland
RE: DAQ Fehler bei hoher Abtastrate
(19.09.2012 13:16 )jg schrieb:  Lass mich raten, du lässt dieses VI im "Run Continously" Modus laufen? Flop

Schau dir die Beispiele im NI-Example Finder an. Du brauchst: Kontinuierliche Datenerfassung (nicht finite Samples) und dann eine Schleife um das DAQmx-Read.

Gruß, Jens

Hallo Jens,
ob ich Finite Samples oder Continous Samples einstelle macht bei mir keinen Unterschied vom Ergebnis. Eine Schleife habe ich erstmal weggelassen, weil es nur ums Testen geht.

Gruß Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.09.2012, 13:26
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: DAQ Fehler bei hoher Abtastrate
Hallo Martin,

der wichtige Punkt ist: Nutze hier nicht den RunContinuously-Knopf!

Die Schleife ist wichtig, da das Anlegen, Starten und Stoppen eines Tasks durchaus etwas Zeit benötigt, die dir dann bei der Messwerterfassung fehlt. Wie Jens sagte: Beispiele angucken und nutzen!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.09.2012, 13:42
Beitrag #6

MartinLoreck Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 40
Registriert seit: Jul 2011

11
2011
EN


Deutschland
RE: DAQ Fehler bei hoher Abtastrate
(19.09.2012 13:26 )GerdW schrieb:  Hallo Martin,

der wichtige Punkt ist: Nutze hier nicht den RunContinuously-Knopf!

Die Schleife ist wichtig, da das Anlegen, Starten und Stoppen eines Tasks durchaus etwas Zeit benötigt, die dir dann bei der Messwerterfassung fehlt. Wie Jens sagte: Beispiele angucken und nutzen!

Hallo Gerd,
ich nutze nie den RunContinously Knopf.
Der Code wird zum Test einmal durchgeführt. Da genug Samples auch bei einmaligem Ausführen ausgelesen werden, reicht das zu Testzwecken
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.09.2012, 13:45
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: DAQ Fehler bei hoher Abtastrate
Hallo Martin,

Zitat:Da genug Samples auch bei einmaligem Ausführen ausgelesen werden, reicht das zu Testzwecken
Na wenn du meinst... Dann ist das Problem also gelöst?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.09.2012, 13:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.2012 13:52 von Lucki.)
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: DAQ Fehler bei hoher Abtastrate
An Deinem Vi ist - auch ohne Schleife - nichts grundsätzlich verkehrt - was durch die Tatsache unterstrichen wird, dass Du damit messen konntest. (Amerkung zu anderen Meinungen: bei "Finite Samples" wartet DAQmxread, wenn keine Samplezahl angeschlossen ist, mit Lesen, bis alleSamples im Buffer sind - Hilfe lesen!).

Auch etwas anderes ist sehr erfreulich: Dein Dienst an der Wissenschaft, indem Du du das Shannon Theorem wieder einmal experimentell bestätigst. Danach kann man bei 30kHz Abtastrate nur Frequenzen bis knapp 15kHz messen. Was willst Du mehr, freu Dich doch über dieses schöne Ergebnis.Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.09.2012, 13:50
Beitrag #9

MartinLoreck Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 40
Registriert seit: Jul 2011

11
2011
EN


Deutschland
RE: DAQ Fehler bei hoher Abtastrate
(19.09.2012 13:46 )Lucki schrieb:  An Deinem Vi ist - auch ohne Schleife - nichts grundsätzlich verkehrt - was durch sie Tatsache unterstrichen wird, dass Du damit messen konntest. (Amerkung zu anderen Meinungen: bei Finite Samples wartet DAQmxread mit Lesen, bis alleSamples im Buffer sind - Hilfe lesen!).

Auch etwas anderes ist sehr erfreulich: Dein Dienst an der Wissenschaft, indem Du du das Shannon Theorem wieder einmal experimentell bestätigst. Danach kann man bei 30kHz Abtastrate nur Frequenzen bis knapp 15kHz messen. Was willst Du mehr, freu Dich doch über dieses schöne Ergebnis.Big Grin
Hallo Gerd und Lucki
Hm ich weiß grad nicht ob ihr mich versteht.

Ich kann mit meinem Programm nur wenn ich meine Abtastrate bis 15KHz einstelle, dass Signal einwandfrei auslesen. Alles größer stimmt dann nicht mehr. Mein Problem ist also nicht gelöst.
Shannon Theorem? Ich kann mit eingestellten 30KHz keine 15,63 KHz laut Oszilloskop auslesen, oder war das ein Witz? Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.09.2012, 13:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.2012 13:56 von GerdW.)
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: DAQ Fehler bei hoher Abtastrate
Hallo Martin,

bei den Specs zur 6210 steht auch etwas zur SettlingTime bei MultiChannel-Betrieb. Dieses Settling kann sich auch (sehr) limitierend auswirken...

Wie sieht das Signal aus, wenn du zur Abwechslung mal nur einen Kanal nutzt?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Abtastrate bzw. Grundlagen mmk1988 8 8.247 12.06.2016 13:41
Letzter Beitrag: jg
  Abtastrate von Anzeigeelementen entkoppeln Titus 3 3.720 07.06.2016 07:20
Letzter Beitrag: GerdW
  Drehmoment Winkel XY-Diagramm und Abtastrate Jonnybo 1 4.396 05.06.2016 20:00
Letzter Beitrag: GerdW
  Abtastrate einstellen ! CarpPredator 5 8.895 25.02.2015 12:40
Letzter Beitrag: Lucki
  NI 9205 Abtastrate Sabrina89 2 4.042 06.11.2014 15:20
Letzter Beitrag: Sabrina89
  cDAQ 9172 unterschiedene Abtastrate radnaib 10 8.680 29.01.2013 17:44
Letzter Beitrag: Peter77

Gehe zu: