INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zählergestütze Frequenzmessung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.12.2015, 00:32
Beitrag #1

Lab_fänger Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Oct 2015

14
2015
DE_EN



Zählergestütze Frequenzmessung
Hallo Labviewsentwickler,
ich habe wenig Erfahrung mit Labview. ich probiere seit einiger Zeit die Drehzahl und das Drehmoment an einem Zahnradgetriebe zu ermitteln, trotz meine Bemühungen komme ich nicht zum richtigen Ergebnis.
Dazu verwende ich
für die Drehzahlerfassung das Modul NI 9401
für die Drehmomenterfassung das Modul NI 9215
und den Chassis NI CDAQ 9174
Die beide Messungen müssen dabei synchron sein. mit der im Anhang stehenden Testschleife konnte ich schon richtige Ergebnisse entnehmen, indem ich 5 Samples mit einer Sample rate von 1 Hz erfasst habe. sobald ich statt 5 Messwerte 500 mit einer rate von 1000 Hz messen möchte, meldet sich der folgende Fehler (siehe Bild).
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand hier hier mit zeigt wie ich zu einer Lösung für mein Problem kommen könnte.

Mfg

Lab_fänger


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

10.0 .vi  testschleife.vi (Größe: 28,72 KB / Downloads: 230)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.12.2015, 09:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2015 10:15 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zählergestütze Frequenzmessung
Hallo fänger,

Zitat:Die beide Messungen müssen dabei synchron sein. mit der im Anhang stehenden Testschleife konnte ich schon richtige Ergebnisse entnehmen, indem ich 5 Samples mit einer Sample rate von 1 Hz erfasst habe. sobald ich statt 5 Messwerte 500 mit einer rate von 1000 Hz messen möchte, meldet sich der folgende Fehler (siehe Bild).
Du willst Pulse mit erwarteten Frequenzen im Bereich von 2-100Hz zählen - und das Ergebnis dieser Zählung mit 1kHz abfragen? Wozu soll das gut sein?
Die Fehlermeldung ist doch eindeutig: es kamen mehrere Pulse/Trigger zum Auslesen des Zählerstandes, obwohl der Zähler noch damit beschäftigt war, einen einzelnen Puls deines Drehzahlsignals zu bestimmen…

- Deine Messung verläuft momentan parallel, aber nicht "synchron". Um sie synchron werden zu lassen, solltest du beide DAQmxTasks gleichzeitig starten…
- Deine Werte sind auch "synchron", wenn der eine Task mit 1kS/S abtastet und der andere mit 50S/s…

Edit:

Es sollte möglich sein, einen "normalen" Counter-Task zu erstellen und diesen dann mit 1kS/s abzufragen. Du musst dann nur die Zählerstände selbst in Drehzahlen umrechnen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.12.2015, 21:29
Beitrag #3

Lab_fänger Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Oct 2015

14
2015
DE_EN



RE: Zählergestütze Frequenzmessung
Hallo GerdW,
ich habe deine Anweisungen gefolgt (hoffe ich), aber das gleiche Fehler kamm raus. Der Motor, der das Getriebe antreibt, wird mit einer Drehzahl von 600 U/min gesteuert. daher habe ich der minimale bzw. maximale Frequenzbereich zu 700 bzw. 1000 und der sample rate zu 500 festgelegt, da der sample rate kleiner als der Frequenz des Eingangssignals (ich nehme an, das ist die Drehzahl des Motors) sein. Außerdem zur Synchronisierung meiner Tasks muss ich eine Taktquelle angeben. ich habe probiert, mit cdaq1/ai/sampleclock und mit einer Eigenschaftknote als Quelle anzugeben, es gelingt mir einfach nicht.
Es wäre nett wenn du mir sagst, was für ein Fehler ich noch in meinem VI eingebaut habe.
MfG
LAb_fänger


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

10.0 .vi  testschleife.vi (Größe: 38,29 KB / Downloads: 191)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.12.2015, 22:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.12.2015 22:05 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zählergestütze Frequenzmessung
Hallo Labfänger,

statt eines Crossposts im NI-Forum hättest du hier gern auch nochmal bumpen dürfen!
(In einem englischsprachigen Forum einen deutschsprachigen Post abzusetzen ist nicht wirklich sinnvoll…)

Zitat:was für ein Fehler ich noch in meinem VI eingebaut habe.
Die Fehlermeldung ist sehr konkret: das angegebene Terminal existiert nicht…

Außerdem hast du zwei DAQmxTasks erstellt, die sich auch die selben Terminals (/cDAQ1Mod1/PFI0, cDAQ1Mod3/ctr1) beziehen. Ich glaube kaum, dass das gut gehen kann!

Wie ist der aktuelle Stand deines Projektes?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.01.2016, 18:35
Beitrag #5

Lab_fänger Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Oct 2015

14
2015
DE_EN



RE: Zählergestütze Frequenzmessung
Hallo Gerd,
frohes neues Jahr!
bezüglich meines Projektes habe ich die Frequenz über Flankenzählung bestimmt, da ich nicht wusste wie ich der Frequenzbereich meines Eingangssignals einstellen soll, um ca. 1500 Frequenzensamples mit ca. 1000Hz zu erfassen . Ich weiß nur, dass das Zahnrad mit einer variablen Drehzahl von ca. 200 bis 1500 U/min vom Umrichter angetrieben wird.
Durch Flankenzählung bekomme ich keine Frequenzwerte, wie bei der direkten Freuquenzmessung (hier habe ich z.B f=599.5996 und f=600.1504 mit einer sample rate 1 Hz bei 5 Samples, was meiner Meinung nach messtechnich nicht nachvollziehbar ist und bei Flankenzählung f=600 +/- 3, je nach Schleifendurchlauf, wenn das Getriebe mit n=600U/min angetrieben wird). Ein Kollege hat gemeint, dass durch die Anwendung eines Triggers das Problem gelöst werden könnte. ich habe die analogen und ZählerTasks durch den "ai/StartTrigger" getriggert. wenn ich das ganze simuliere, läuft das Programm einwandfrei, und wenn ich alle Geräte anschließe, meldet Labview ein Fehler. nächste Woch werde ich die Fehlermeldung hier posten.
Wenn ich die analogen und digitalen Tasks mit der gleichen SampleRate und Source erfasse und die Tasks gleichzeitig starte, muss ich noch zur Synchronisierung die Tasks triggern?Blush
Hilfreich wäre es auch, wenn mir einer sagt, wie ich den Frequenzbereich des Signals einstellen soll, um eine direkte frequenzmessung durchzuführen.

Danke für eure Bemühungen.

Lab_fänger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Frequenzmessung mittels Counter DM_94 8 5.414 13.09.2018 11:19
Letzter Beitrag: GerdW
  PXI-6259 ctr0 - Frequenzmessung tss 0 3.241 26.11.2014 13:46
Letzter Beitrag: tss
  Frequenzmessung von Digitalsignal ungenau ingeule 18 15.228 02.10.2014 16:16
Letzter Beitrag: hummamh
  Frequenzmessung mit NI USB-6211 hummamh 12 10.102 29.09.2014 12:34
Letzter Beitrag: hummamh
  DAQ --> Kontinuierliche Frequenzmessung Flo89 10 12.428 25.04.2014 14:34
Letzter Beitrag: GerdW
  Tiefpassfilter bei Frequenzmessung? Dron 2 4.469 04.03.2014 08:07
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: