INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

PXI-6259 ctr0 - Frequenzmessung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.11.2014, 13:46
Beitrag #1

tss Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Nov 2014

2010
2013
DE

36381
Deutschland
PXI-6259 ctr0 - Frequenzmessung
Hallo an alle LabVIEWForum-User,

nachdem ich schon paar Monate euer Forum nutze, musste ich mich nun doch anmelden da ich euren Rat brauche.
Vorweg, verzeiht mir bitte falls ich eventuell Wörter missbrauche, mich nicht ganz korrekt ausdrücke und mein Problem in die völlig falsche Forumsecke gesetzt habe. Habe auch erst seit 2013 LV Erfahrung.
Mein folgendes Problem habe ich auch mehrfach gegoogelt, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen.

Folgende Sitation:
Mir wurde ein Messsystem hinterlassen welches ich betreuen muss. Es dient dazu Elektroniken zu testen. Es ist prinzipiell ein rollbarer Schaltschrank und beinhaltet unter anderem ein NI PXI 1031 mit einer PXI-6259.
Unsere zu testenden Elektroniken besitzen einen Spannungsausgang welcher ein PWM Signal ausgibt (in der Regel 2Hz, aber es sind auch welche mit 80Hz vorhanden).
Die Frequenzmessung ist zur Zeit so umgesetzt, das ein AI der 6259 die Spannung misst und innerhalb des Programmes die Flanken überprüft werden um die Frequenz zu messen. Mit 2Hz klappt alles gut aber mit 80Hz ist es ein reinstes "Gegagel". Das Programm ist von vorne bis hinten leider nicht so schön aufgestellt (wurde vor meiner Zeit programmiert).

Jetzt habe ich aber gelesen das die PXI-6259 mit einem Pin "ctr0" direkt die Freqzeunz ausmessen kann. Ist dies wirklich der Fall? Wenn ja, welche Pins auf der PXI Karte müssen dafür verwendet werden?
Meine Recherche hatte ergeben das ich Connector0 / Pin 2 (PFI 12) benutzen muss für die Freqzeunzmessung. Aber bevor ich da was rumspiele und es noch putt mache...

Mit Try und Error komme ich leider nicht so weit, da ich nicht ohne weiteres mein Messsystem mal auseinander nehmen kann und die Schaltpläne auch zu Wünschen übrig lassen.

Im Voraus vielen Dank für eure Mühen : )
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bestimmte Anzahl von Impulsen auf ctr0 und ctr1 ausgeben alex-one 1 2.876 15.04.2019 17:50
Letzter Beitrag: jg
  Frequenzmessung mittels Counter DM_94 8 5.414 13.09.2018 11:19
Letzter Beitrag: GerdW
  Zählergestütze Frequenzmessung Lab_fänger 4 5.239 03.01.2016 18:35
Letzter Beitrag: Lab_fänger
  ctr0 Ni USB 6008 knq 1 2.780 03.12.2014 18:05
Letzter Beitrag: GerdW
  Frequenzmessung von Digitalsignal ungenau ingeule 18 15.229 02.10.2014 16:16
Letzter Beitrag: hummamh
  Frequenzmessung mit NI USB-6211 hummamh 12 10.102 29.09.2014 12:34
Letzter Beitrag: hummamh

Gehe zu: