INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DAQ While-Schleifen Problem



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.03.2014, 15:23
Beitrag #1

xxmoritzon360xx Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Mar 2014

12 Studentenversion
2013
DE



DAQ While-Schleifen Problem
Hallo zusammen, Big Grin

Ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich hier richtig bin.2hands
Erstmal Informationen zu meinem Vorhaben. Ich will mit LabVIEW einen Frequenzumrichter realisieren. Als Hardware verwende ich das cDAQ-9172 Chassis und als Ausgangsmodul das NI9474. Damit steuere ich die IGBTs des Smart Power Moduls FSAM15SH60A an.
Zur Software: Das Programm erzeugt eine PWM (Pulsweitenmodulation) mittels Sinus Dreieckvergleich. Ich bin bereits soweit, dass mein Programm läuft und ich auch mittels Oszi meine Rechteckimpulse messen kann, zu sehen auf den Bildern im Anhang.
Nun zu meinem Problem: Ich möchte dass das Programm vortlaufend ausgeführt wird und ich ohne auf stop drücken zu müssen meine Sinus und Dreieck Werte ändern kann. Mein Ansatz war der den DAQ Task in eine While-Schleife zu tun und über das ganze Programm noch eine While-Schleife. Jetzt läuft zwar das Programm vortlaufend aber ich muss immer erst meine Werte im Frontpanel eingeben und dann auf "ändern" klicken und dann übernimmt er die neuen Werte. Leider hab ich dadurch natürlich auch die Stop Funktion der zweiten While-Schleife ausgehebelt. Somit kann ich jetzt das Programm nicht mehr stoppen.

Kann mit bitte jemand helfen dieses Problem zu lösen.Guru1 Ich hoffe ich habe alles ausreichend beschrieben.

Viele Grüße
xxmoritzon360xx


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.03.2014, 16:38
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: DAQ While-Schleifen Problem
Hallo moritz,

bist du dir sicher, dass du den DAQmx-Task in jeder Iteration erneut erstellen, konfigurieren und löschen musst?
Wird das in den mit LabVIEW mitgelieferten Beispiel-VIs so gezeigt?

Ansonsten: Viva la ExpressVI! Big Grin

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2014, 17:39
Beitrag #3

xxmoritzon360xx Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Mar 2014

12 Studentenversion
2013
DE



RE: DAQ While-Schleifen Problem
Danke für deine schnelle Antwort.Smile

Naja des Problem ist das ich die Werte während des Betriebs ändern will. Sobald ich die Schleifen entferne läuft das Programm und ich kann die Werte für Sinus und Dreieck nicht mehr ändern.
Das mit dem ExpressVI hab ich noch nicht probiert.

Gibt es eine Möglichkeit das LabVIEW eine Eingabe während des laufenden Betriebs erkennt und anschließend die Integration neu durchführt?

Viele Grüße
xxmoritzon360xx
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2014, 19:21
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: DAQ While-Schleifen Problem
Dein VI besteht (fast) nur aus Express-VIs. Blink

Gruß Markus

(05.03.2014 17:39 )xxmoritzon360xx schrieb:  Das mit dem ExpressVI hab ich noch nicht probiert.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.03.2014, 08:49
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: DAQ While-Schleifen Problem
Hallo moritz,

Zitat:Gibt es eine Möglichkeit das LabVIEW eine Eingabe während des laufenden Betriebs erkennt
Macht doch dein VI schon: THINK DATAFLOW! (Zumindest die äußere Schleife erfüllt den DATAFLOW - und die innere brauchst du nicht.)

Zitat:und anschließend die Integration neu durchführt?
Welche Integration? In deinem Bild ist keine zu sehen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.03.2014, 20:49
Beitrag #6

xxmoritzon360xx Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Mar 2014

12 Studentenversion
2013
DE



RE: DAQ While-Schleifen Problem
Danke erstmal für eure Antworten.Big Grin

Zitat:Macht doch dein VI schon: THINK DATAFLOW! (Zumindest die äußere Schleife erfüllt den DATAFLOW - und die innere brauchst du nicht.)
Wenn ich die innere Schleife entferne dann rechnet labview ständig. Das lastet meinen PC ziemlich aus und das Pulsmuster am Oszi ist nur ein paar Millisekunden an dann kurz aus dann wieder an. Es ist also nicht mehr durchgehend. Mein Ziel ist es ja, dass solange ich im laufenden Betrieb nichts verändere, mein Muster konstant ausgegeben wird und sobald ich einen neuen Wert für Frequenz oder Amplitude vom Dreieck oder Rechteck ändere ein neues Muster erzeugt wird.

Ich hoffe man versteht was ich meine Unsure

Viele Grüße
xxmoritzon360xx
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.03.2014, 18:26
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: DAQ While-Schleifen Problem
Hallo moritz,

Zitat:Wenn ich die innere Schleife entferne dann rechnet labview ständig.
Wenn du willst, das ein Programm nicht ständig rechnet, dann musst du das programmieren! Gut und gern genutzt werden dann Wartezeiten…

Zitat:das Pulsmuster am Oszi ist nur ein paar Millisekunden an dann kurz aus dann wieder an.
Sowas soll schon mal vorkommen, wenn man in der Schleife ständig DAQmx-Task erstellt, konfiguriert, einmal ausführt und dann gleich wieder löscht…
Hast du dir schon mal die ganzen DAQmx-BeispielVIs im Beispielfinder angeschaut? Wird das dort so vorgemacht?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Übergabe-Problem zweier While-Schleifen mit Queue onsight8c 1 3.387 10.10.2014 16:42
Letzter Beitrag: jg
  While-Schleifen-Problem Baaand 3 3.522 19.12.2012 22:48
Letzter Beitrag: BNT
  While Schleifen Problem bolle 7 5.387 04.12.2008 12:40
Letzter Beitrag: bolle
  Problem mit while Schleifen Regenwurm 7 5.610 30.04.2008 10:18
Letzter Beitrag: Kvasir
  Problem mit while-schleifen teirack 4 4.204 23.10.2007 05:31
Letzter Beitrag: Achim
  problem mit paralellen schleifen gottfried 7 4.971 31.05.2007 10:41
Letzter Beitrag: gottfried

Gehe zu: