INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Problem mit while-schleifen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.10.2007, 17:35
Beitrag #1

teirack
Unregistered


 







Problem mit while-schleifen
Hallo,

ich habe ein kleines Verständnisproblem.

Das durchsuchen des Forums hat mich leider nicht weiter gebracht.

In dem unten als Beispiel angehängten .vi soll eine while Schleife in einer anderen ausgeführt werden.
Hier mein Problem:
1. Wenn der Stopp Button vor dem ausführen des Programmes betätigt wird läuft die äußere while schleife trotzdem einmal durch. Ist das immer so oder kann man das irgenwo einstellen?
2. Die innere Schleife läuft ständig egal ob true oder false anliegt
3. Das Programm kann nach dem Ausführen nicht mehr über die STOPP taste angehalten werden. Wenn ich die Highlight Funktion nutze sieht es so aus als wird die äußere Schleife nicht mehr abgefragt.

Hoffe es kann mir jemand erklären oder vielleicht ein andere Lösung dafür anbieten. Da ich mein späteres Programm so ähnlich wie dieses Beispiel aufbauen will. Einen STOPP Button um das Programm anzuhalten und mehrere wihle Schleifen im Hauptprogramm.

   
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.10.2007, 18:54
Beitrag #2

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Problem mit while-schleifen
Hi!

Prinzipiell ist Dir bestimmt auch klar, warum das Programm so reagiert, gelle? Wenn nicht, dann schau Dir mal den Programmablauf im "Highlight - Modus" an!

Wenn Du Dir das mal Durchdenkst, wirst Du bestimmt auch auf den Trichter kommen, dass Deine Programmstruktur mit verschachtelten Whileschleifen nicht optimal ist. Also: überlege Dir was anderes! Lol

Was möchtest Du denn gesnau erreichen, dass Du auf eine solche Struktur gekommen bist? Schau Dir mal ein paar Beispiele zum Thema "State Machine" an, ich bin sicher, dass Dir das furchtbar weiterhilft!

Gruß

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.10.2007, 20:16
Beitrag #3

teirack
Unregistered


 







Problem mit while-schleifen
Servus,

danke erst mal für deine Antwort.
Leider ist mir nicht so richtig klar warum es nicht funktioniert. Mir fehlen aber auch einige Erfahrungen in LabVIEW und Programmieren.
Im "Highlight - Modus" erkenne ich aber, dass er die äußere while-schleife nicht mehr abfragt nachdem die innere abläuft.
Das mit der "State Machine" werde ich mir mal anschauen.

Erreichen will ich folgendes:
Ich will ein Analyser fernsteuern.
Wenn ich das VI starte soll eigentlich erst mal nichts passieren, erst wenn ich ein Button betätigte soll z.B. das Gerät initialisiert und
mit anderen Buttons dann verschiedene Messungen durchgeführt werden.
Zum Schluss sollen die Werte gespeichert und am besten in eine Excel-Tabelle übertragen werden. Aber das ist noch ein anderes Problem.

Ich hoffe du verstehst mein Problem.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.10.2007, 05:25
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Problem mit while-schleifen
' schrieb:1. Wenn der Stopp Button vor dem ausführen des Programmes betätigt wird läuft die äußere while schleife trotzdem einmal durch. Ist das immer so oder kann man das irgenwo einstellen?

Ja, das ist in LV immer so! Eigentlich ist es nämlich keine "While"-Schleife, sonder eine "Loop-until"-Schleife (wie z.B. in VisualBasic). Unterschied: In VB wird die Bedingung einer While-Schleife zu am Schleifenanfang gemacht, bei Loop-until am Schleifenende. Und letzteres passiert auch bei einer LV-While-Schleife. Die wird also immer mindestens einaml durchlaufen, weil sie dann erst die Abbruchbedingung erkennt!

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.10.2007, 05:31
Beitrag #5

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Problem mit while-schleifen
' schrieb:Erreichen will ich folgendes:
Ich will ein Analyser fernsteuern.
Wenn ich das VI starte soll eigentlich erst mal nichts passieren, erst wenn ich ein Button betätigte soll z.B. das Gerät initialisiert und
mit anderen Buttons dann verschiedene Messungen durchgeführt werden.
Zum Schluss sollen die Werte gespeichert und am besten in eine Excel-Tabelle übertragen werden. Aber das ist noch ein anderes Problem.

Das ist eine ganz und gar gängige Aufgabe (würde Lucki jetzt sagen) und schreit - wie's Mr.T schon erwähnte - nach der Umsetzung als Zustands-Automat = State Machine!
Beispiele dazu z.B (!). hier im Forum oder auch im LV Example Finder!

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Übergabe-Problem zweier While-Schleifen mit Queue onsight8c 1 3.387 10.10.2014 16:42
Letzter Beitrag: jg
  DAQ While-Schleifen Problem xxmoritzon360xx 6 4.424 09.03.2014 18:26
Letzter Beitrag: GerdW
  While-Schleifen-Problem Baaand 3 3.523 19.12.2012 22:48
Letzter Beitrag: BNT
  While Schleifen Problem bolle 7 5.388 04.12.2008 12:40
Letzter Beitrag: bolle
  Problem mit while Schleifen Regenwurm 7 5.611 30.04.2008 10:18
Letzter Beitrag: Kvasir
  problem mit paralellen schleifen gottfried 7 4.972 31.05.2007 10:41
Letzter Beitrag: gottfried

Gehe zu: