INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DAQ error 200279 (wieder Mal)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.12.2010, 17:29
Beitrag #1

Lupin Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Feb 2010

2012
2008
EN

1234
Oesterreich
DAQ error 200279 (wieder Mal)
Ich versuche (zur Zeit nur simuliert) über ein USB-9234 3 Spannungen auszulesen. Was ich eigentlich brauche, ist, nur 2 Mal pro Sekunde den aktuellen Spannungswert zu lesen. Ich habe dazu in MAX einen Task erstellt, mit den Einstellungen "kontinuierlich", "1 Sample", "2 Hz". Im Programm lese ich (ebenfalls alle 0,5 Sek.) mit "DAQmX Read" "Analog 2D DBL NChan NSamp" aus. Von diesem 2D-Array nehme ich die letzte Spalte, da ich nur die neusten Werte brauche den Rest nicht (da die beiden Raten aber zumindest theoretisch synchron sind, sollte da sowieso nie mehr als ein Wert drin stehen).

Nach meinem Verständnis sollte bei dieser Leseart der Puffer immer automatisch geleert werden (ich habe den Sample-Eingang der Read-Funktion offen gelassen). Trotzdem bekomme ich nach unterschiedlichen Zeiten den Fehler 200279.

Was muss ich da anders einstellen? Wie gesagt, ich brauche eigentlich nur einen möglichst aktuellen Wert, zu dem Zeitpunkt wo ich Abfrage. Was davor war ist egal. Am liebsten wäre mir einfach mit der Rate zu samplen, was die Hardware hergibt, wobei die aber nur den letzten Wert zu speichern braucht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.12.2010, 22:17
Beitrag #2

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
DAQ error 200279 (wieder Mal)
Hallo,

ganz kann ich nicht nachvollziehen, was du da zusammengebaut hast. Ein Screenshot wäre viel sinnvoller.

Normalerweise sollte es reichen, wenn du "Analog 2D DBL NChan 1Samp" wählst, da du ja immer nur einen Messwert auslesen möchtest (bei 2 Hz geht das auch problemlos). Denke daran, dass du in deiner Erfassungsschleife keine manuelle Zeitverzögerung wie "Warten (ms)" einbaust. Das übernimmt der DAQmx-Treiber für dich.
Sonst führt es mit großer Wahrscheinlichkeit dazu, dass du die Messwerte zu langsam ausliest.

Ein anderes Problem könnte sein, dass du z.B. eine ungebremste parallele Schleife laufen hast, die die CPU so sehr auslastet, dass keine Ressourcen mehr für die Erfassung zur Verfügung stehen.

Ich glaube nicht, dass es an deinen DAQmx-Einstellungen liegt, sondern am Code drum herum, da die Erfassung zu langsam abläuft.

Ohne weitere Infos ist das eine Raterei.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.12.2010, 14:47
Beitrag #3

Lupin Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Feb 2010

2012
2008
EN

1234
Oesterreich
DAQ error 200279 (wieder Mal)
Ob's Sinn hat das ganze hier reinzustellen weiß ich nicht, da ein einziges Bild längst nicht ausreicht und das ganze Projekt schon über 60 Datein hat. Da wird sich keiner einlesen wollen.

Zur Zeit ist es so, dass ich in einer Schleife Events behandle und dann entsprechende "Kommandos" per Queue an eine andere Schleife sende, die sie verarbeitet. Neben den normalen UI-Events wird auch 2 mal pro Sekunde ein "lies Daten" an die andere Schleife gesendet, was dann die Hardware ausliest. Ungebremst ist nichts. Die eine Schleife wartet an der Queue, die andere auf Events (unter anderem ein 5ms-Timeout, um zu prüfen, ob mehr als 0,5 Sekunden seit der letzten HW-Abfrage vergangen sind). Groß gerechnet wird nirgends. Prozessorlast ist, wenn überhaupt, im unteren einstelligen %-Bereich.

Gibt's keine Möglichkeit, die Hardware einfach messen zu lassen, sodass der Puffer laufend überschrieben wird ohne eine Fehlermeldung zu erzeugen? Das wäre das einfachste.

Die beste Möglichkeit wäre also eine dritte Schleife zu machen, die einfach die Abfrage macht (und rein mit der Abtastfrequenz des Tasks arbeitet)? Das Problem ist, dass das jetzt gar nicht in mein Design passt, da die Initialisierung der Tasks usw. in einer State-Machine in der Consumer-Schleife passiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.12.2010, 14:58
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
DAQ error 200279 (wieder Mal)
Wie wäre es, da genauer Takt/Zeitpunkt sowieso nicht wichtig ist, einfach ohne Hardware-Takt mit 1 Sample on Demand auszulesen?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.12.2010, 19:06
Beitrag #5

Lupin Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Feb 2010

2012
2008
EN

1234
Oesterreich
DAQ error 200279 (wieder Mal)
So, nachdem ich jetzt einige Zeit keine Zeit hatte, daran weiter zu arbeiten, setzte ich mich über die Feiertage wieder dran. Ich werde wohl tatsächlich versuchen das Programm umzubauen und die Abfragen in einer frei laufenden Schleife zu machen. Muss mir überlegen wie ich die Tasks initialisiere (passiert an anderer Stelle) und erst dann die Schleife starten lasse.

Aber was ganz anderes: es kommen jetzt noch 2 USB-9213 (Temperatur-Messung) dazu. In MAX habe ich alle auf kontinuierlich, 2 Hz gestellt. Aber wie bringe ich nun die 3 Tasks dazu, zur gleichen Zeit zu sampeln?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  DAQmx Fehler -200279, von Puffern und schritthaltenden Erfassungen stoa 17 7.067 04.03.2021 14:02
Letzter Beitrag: stoa
  Fehler (-200279) bei Datenerfassung mit NI 9227 P.J. 5 4.134 01.02.2021 11:54
Letzter Beitrag: P.J.
  Fehler- 200279 Felifa 5 5.355 06.04.2017 10:09
Letzter Beitrag: Felifa
  Pufferproblem, error 200279 aschub 15 9.350 27.11.2013 15:03
Letzter Beitrag: aschub
  Error -200279 ugarcia 13 11.116 25.04.2013 10:54
Letzter Beitrag: jg
  DAQ Fehler 200279 OBI 8 6.991 14.07.2012 14:40
Letzter Beitrag: OBI

Gehe zu: