INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DAQmx Kanal zur Laufzeit entfernen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.11.2010, 14:17
Beitrag #1

Maurice Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Oct 2010

8.6
2010
de

76646
Deutschland
DAQmx Kanal zur Laufzeit entfernen
Hallo Leute,

hab das Forum nach meinem Problem durchsucht aber nichts gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe eine DAQmx Task mit mehreren Kanälen die ich ein einem Signalverlaufsdiagramm darstelle.
Könnt ihr mir bitte eine Lösungsansatz für folgendes Problem geben:

Ich möchte die Signale beliebig an und abwählen können, sodass nur bestimmte Signale im Signalverlaufsdiagramm angezeigt werden können (per Auswahl).
Vielleicht kann man das realisieren, indem man die Kanäle zur Laufzeit entfernt und wieder hinzufügt, aber wie?

Labview Version: 8.6

Danke und
viele Grüße

Maurice
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.11.2010, 14:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2010 14:30 von Matze.)
Beitrag #2

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
DAQmx Kanal zur Laufzeit entfernen
Hallo Maurice,

es gibt im Example Finder eine Demo dazu. Vielleicht kannst du dir diese anpassen:

Gib dort als Suchbegriff "Listbox" ein und dann gibt es da eine Demo, die (auf englisch) wie folgt heißt: "Listbox to select multiple waveforms demo".

   

Quelle: LabVIEW Example Finder

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.11.2010, 15:03
Beitrag #3

Maurice Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Oct 2010

8.6
2010
de

76646
Deutschland
DAQmx Kanal zur Laufzeit entfernen
Hi,

das Beispiel ist sehr gut nur hab ich das Problem, dass meine Signale nicht getrennt sind. Ich suche also auch nach einem Weg, wie ich die Signale (=Kanäle) erstmal trennen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.11.2010, 15:23
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
DAQmx Kanal zur Laufzeit entfernen
' schrieb:a) Ich möchte die Signale beliebig an und abwählen können, sodass nur bestimmte Signale im
Signalverlaufsdiagramm angezeigt werden können (per Auswahl).

b) Vielleicht kann man das realisieren, indem man die Kanäle zur Laufzeit entfernt und wieder hinzufügt, aber wie?

a) ist sinnvoll und machbar, siehe hier

b) wäre zu realisieren, indem man den Task beendet und neu konfiguriert. Vielleicht geht es auch, wenn man jeden Kanal einen eigenen Task zuordnet und dann immer nur die Tasks der selektierten Kanäle gleichzeitig startet. Ist aber sehr kompliziert und hat einen Nachteil in der Darstellung: Die Plots bekommen dann je nach Anzahl der Kanäle jedesmal andere Farben. Z.B. bei zwei Kanälen a und b sind die Plotfarben a=ws, b=rt, wenn aber dann nur b selektiert wird ändert sich die Farbe von b von rt in ws. (weil b jetzt Plot 0 ist, vorher war es Plot 1) Auch das könnte man programmteschnisch behandeln, aber dann wird es kompliziert zum Quadrat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  NI USB DAQmx Geräte zur Laufzeit einbinden Kiesch 14 8.522 29.11.2021 09:46
Letzter Beitrag: Kiesch
Wink DAQmx, physikalischer Kanal "Kraft (Brücke)" Paul S. 2 3.023 06.03.2021 00:06
Letzter Beitrag: Paul S.
  DAQ Kanal erzeugen jodh14 11 6.845 21.03.2018 15:37
Letzter Beitrag: jodh14
Question DAQ - Task und Kanal Synchronisierung pandamir 20 20.692 04.09.2013 18:40
Letzter Beitrag: Spoony
  DAQmx - Kanal 2 Abtastrate abhängig von Kanal 1 DerJohannes 6 6.232 29.08.2013 17:50
Letzter Beitrag: DerJohannes
  Kanal in Task auswählen Sundypha 10 9.424 15.01.2013 11:07
Letzter Beitrag: Sundypha

Gehe zu: