INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DAQmx - "Lesen" ?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.09.2007, 21:35
Beitrag #1

Mani Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Aug 2007

8.2
-
kA

72072
Deutschland
DAQmx - "Lesen" ?
Hallo!
Hat jemand eine Ahnung wie ich in einem Signalverlaufsdiagramm die Zeitachse (x-Achse) beliebig skalieren bzw. einteilen kann?
Geht das vielleicht im Blockdiagramm über Eigenschaftsknoten des Diagramms? Hab ich zwar probiert, klappt aber nicht! Wahrscheinlich geh ich da falsch vor.
Ja und jetzt kommt eine richtig schwere Frage:
(die erste is es ja auch schon schwer genug für mich *g*)
Ich erfasse mit dem DAQmx - Element "Lesen" (genaue Bezeichnung: 1D DBL 1 Kanal N Abtastungen) kontinuierlich ein Spannungssignal welches ich von einem Kraftsensor erhalte. Abtastrate = 1000 Hz. Das Lesen - Element gibt ein Array aus. Wie kann ich jetzt diese Spannungswerte über eine Geradengleichung umrechnen dass meine y-Achse des Signalverlaufdiagramms im Frontpanel die korrekte Kraft anzeigt. Die Geradengleichung habe ich schon eingefügt ins Blockdiagramm. Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich jeden einzelnen Spannungswert aus dem Array herausholen und umrechnen kann damit ich einen korrekten Signalverlauf im Frontpanel hab. Muss ich dazu die umgerechneten y-Werte wieder in ein Array einfügen? Oder habt ihr eine bessere Idee?
Vielen Dank! Ich freu mich schon auf die Antworten!
Lg Mani
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.09.2007, 22:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.2007 22:40 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
DAQmx - "Lesen" ?
Jetz nur etwas zur zweiten Frage: Skalierung.
Das was Du angefangen hast, ist nicht die elegante Lösung. Diese sieht vielmehr so aus, daß im Ergebnis bereits aus dem DAQmx- Lesen die richtig skalierten Werte, also Die Kraft und nicht irgendeine am Sensor gemessene Spannung, herauskommt.

Um das zu machen, gibt es zwei unterschiedliche Möglichkeiten:[list=1]
[*]Einrichten einer DAQmx - Task im M&A - Explorer<>
[*]Mit DAQmx - Eigenschaftsknoten im Programm.<>
[st]Der besondere Vorteil von 1. ist, daß man einen evtl. Sensorwechsel mit anderer Charakteristik nicht im Programm berücksichtigen muß. Es genügt die Änderung im M&A-Explorer. Man kann so sagen, daß das ganze Problem der Skalierung auf die Treiber verlagert wird und nicht mehr Tel des Programms ist. Das Programm erhält die fix und fertig skalierten und linearisierten Messwerte.
Es ist nicht schwer zu machen, wichtig ist, daß man es erstmal überhaupt weiß.
Hier nur noch ein paar Schnappschüsse vom M&A Exploerer:
a) Einrichtung einer DAQmx-Task:
M&A Explorer --> Datenumgebung --> neuen DAQmx Task mit r.Maustaste erzeugen. Dort kann man ein einem Feld die "Skalierung" eintragen. Sie muß allerdings vorher eingerichtet sein, d.h. es muß bereits Schritt b) erfolgt sein.
   
b) Einrichtung eine Skalierung:
Skalierung - Neu.
   
c) Im Programm braucht man den Task nicht mehr viel zu konfigurieren. Im einfachten Fall kann es sogar ausreichend sein, an das QAQmx Lesen am Task-Eingang ein Konstante zu erzeugen und dort am Selektor die erstellte Task auzuwählen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.09.2007, 15:30
Beitrag #3

Mani Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Aug 2007

8.2
-
kA

72072
Deutschland
DAQmx - "Lesen" ?
Hallo Lucki!
Vielen Dank für deine rasche Antwort! Kannst du mir auch sagen wie ich - den im M&A Explorer erstellten Task - im Programm aufrufen kann?
Danke!
Lg, Mani
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.09.2007, 18:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.09.2007 18:04 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
DAQmx - "Lesen" ?
' schrieb:Vielen Dank für deine rasche Antwort! Kannst du mir auch sagen wie ich - den im M&A Explorer erstellten Task - im Programm aufrufen kann?
Das hatte ich andeutungsweise schon gesagt. Hier ein praktisches Beipiel aus einem VI von mir:
   
Ich habe also mit der rechten Maustraste auf den Task-Anschluß (links oben) der DAQmx-VIs geklickt --> Erzeugen --> Konstante. In dem Falle ist es eine Task-Konstante.
Dann mit der linken Maustaste auf den Selektor am rechten Rand dieser Konstanten klicken --> es werden Dir alle virtuellen Tasks, die Du im M&A-Explorer eingerichtet hast, zur Auswahl angeboten --> das Zutreffende auswählen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.09.2007, 18:46
Beitrag #5

Mani Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Aug 2007

8.2
-
kA

72072
Deutschland
DAQmx - "Lesen" ?
Ok! Ich habe alles erledigt so wie beschrieben!
Ich habe jetzt aber folgendes Problem:
Da ich 3 Signale gleichzeitig erfassen möchte habe ich dazu 3x jeweils ein Start-Task mit dem entsprechenden Taskname, DAQmx - Lesen und DAQmx Signal rücksetzen ins Blockdiagramm eingefügt.
Dabei entsteht für den DAQmx Start-Task die Fehlermeldung "Die Ressource ist reserviert".
Anscheinend kann man die DAQmx - Elemente nicht parallel verwenden obwohl sie jeweils einen anderen Taskname haben.
Weißt du darüber besscheid bzw. kannst du mir sagen wie ich die Elemente anordnen muss um 3 Signale zugleich aufzuzeichnen?
Vielen Dank!
Lg, Mani
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.09.2007, 19:57
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
DAQmx - "Lesen" ?
Wenn du 3 Signal "gleichzeitig" erfassen willst, dann pack sie doch einfach in 1 Task. Wo ist da das Problem?

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.09.2007, 20:29
Beitrag #7

Mani Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Aug 2007

8.2
-
kA

72072
Deutschland
DAQmx - "Lesen" ?
Hallo Jens!
Wie muss ich da genau vorgehen?
Hättest du eventuell ein Beispiel für mich?
Ich probier inzwischen mal mein glück! ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.09.2007, 22:12
Beitrag #8

Mani Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Aug 2007

8.2
-
kA

72072
Deutschland
DAQmx - "Lesen" ?
Alles klar! Hab ich schon geschafft! ;-)
Vielen Dank für die Hilfe!
Ich will ja nicht lästig sein, aber da ich die Signale kontinuierlich erfassen möchte was ich auch mache, ist meine Zeitachse von den Signalverlaufsdiagrammen nicht korrekt, d.h. 1s im Diagramm entspricht nicht wirklich 1s.
Was kann ich dagegen tun? Wie bekomme ich eine korrekte Zeitanzeige hin?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Lg, Mani
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.09.2007, 07:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.2007 07:50 von Lucki.)
Beitrag #9

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
DAQmx - "Lesen" ?
' schrieb:Ich will ja nicht lästig sein, aber da ich die Signale kontinuierlich erfassen möchte was ich auch mache, ist meine Zeitachse von den Signalverlaufsdiagrammen nicht korrekt, d.h. 1s im Diagramm entspricht nicht wirklich 1s.
Der Skalenfaktor der x-Achse muß gleich dt sein (default ist 1), und dafür gibt es beim Signalverlaufsdiagramm zwei Möglichkeiten.

a) feste Einstellung: Eigenschaften --> Skalen(x-Achse) --> Faktor
b) vom Programm aus: Eigenschaftsknoten --> x-Achse.Offset und Faktor:Faktor.

Als Darstellungsart für die Zeit stelle ich immer "SI-Schreibweise" ein. Zusätzlich sollte man auch mit der Anzahl von Kommastellen bzw. signifikanten Stellen experimentieren, bis man eine wirklich befriedigende Zeitdachse hat.

NB: Die Übergabe von dt über ein Cluster (mit to, dt und Array) funktioniert beim Signalverlaufsdiagramm nicht. Die Eingabe des Waveform-Formates, welches ebenfalls das dt enthält, ist zwar möglich, aber das funktioniert nur gut, wenn man einmalig Plot(s) übergibt und die nicht updatet.

Anmerkung über Erstellung mehrerer Tasks:
Es gibt da Begrenzungen, die durch durch die Hardware vorgegeben sind. So ist, mal ganz abgesehen von ADC selbst, auch die Hardware für die Erzeugung des Abtast-Taktes sowie für Start und Stop nur einmal vorhanden. Von daher ist nicht möglich, mehrere AI-Tasks, und schon gar nicht mit beliebigen Abtastraten und Start-Stopps, gleichzeitig auszuführen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.09.2007, 14:12
Beitrag #10

Mani Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Aug 2007

8.2
-
kA

72072
Deutschland
DAQmx - "Lesen" ?
Ich wollte zur Sicherheit nocheinmal nachfragen wie ich herausbekomme wie groß dt ist und wo ich die Eigenschaftsknoten positionieren muss? Ausserhalb oder innerhalb der Schleife in der ich die Signalerfassung mache?
Vielen Dank für eure Antworten!
Lg, Mani
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  DAQmx: Zwei Kanäle lesen und speichern _Markus_ 5 4.764 02.01.2019 17:06
Letzter Beitrag: GerdW
  DAQmx schreiben und lesen Sakis 2 4.082 06.09.2018 09:36
Letzter Beitrag: Sakis
  DAQ-Assistent ersetzen - DAQmx Lesen startet in Whileschleife immer neu daxel 16 14.362 16.08.2013 10:48
Letzter Beitrag: daxel
  DAQmx-Lesen Lukas Bauer 3 4.649 07.04.2011 14:06
Letzter Beitrag: Lukas Bauer
  Kanalanzahl aus DAQmx-Konstanten lesen dimitri84 4 5.873 27.01.2010 08:24
Letzter Beitrag: dimitri84
  DAQmx-Lesen kalle 10 10.988 23.09.2009 14:37
Letzter Beitrag: kalle

Gehe zu: