INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DAQmx - "Lesen" ?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.09.2007, 18:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.2007 18:15 von Lucki.)
Beitrag #11

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
DAQmx - "Lesen" ?
' schrieb:... wie groß dt ist und wo ich die Eigenschaftsknoten positionieren muss? Ausserhalb oder innerhalb der Schleife in der ich die Signalerfassung mache?
dt = 1/Abtastrate. Die Abtastrate mußt Du ja in Deiner DAQmx-Konfiguration, z.B im DAQmx Timing VI, vorgegeben haben. Der Defaultwert der Rate ist 1000.
Eigenschaftsknoten sínd Resourcenfresser, man soll sie möglichst nicht in der zeitkritischen Hauptschleife des Programms positionieren.
Wenn Deine Abtastrate immer dieselbe ist, dann brauchst Du den Egenschftsknoten überhaupt nicht, sondern könntest das dt im Diagramm selbst unter "Eigenschaften" festlegen.
Andernfalls den Eigenschaftsknoten immer zusammen mit der Eingabe einer neuen Abtastrate aufrufen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.09.2007, 12:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2007 18:42 von jg.)
Beitrag #12

Mani Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Aug 2007

8.2
-
kA

72072
Deutschland
DAQmx - "Lesen" ?
Hallo!
Ich hab es jetzt geschafft das Signal korrekt zu erfassen aber die Zeitanzeige (x-Achse) im Frontpanel spielt nicht mit!
Habt ihr noch einen Tip wie ich es schaffen kann den Anfangswert der x-Achse auf 0 zu setzen damit ausgehend von 0 gemessen wird.
Das Problem ist folgendes:
Wenn ich unter Eigenschaften das Minimum bzw. das Maximum eingegeben habe, ändert sich die x-achse wie soeben festgelegt. Sobald aber das Programm neu gestartet wird hab ich wieder die gleiche undefinierbare Zeit wie zuvor.
Es handelt sich um ein Signalverlaufsdiagramm.
Das Vi findet ihr im Anhang.

(VI LV 8.2)


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Testprogramm_DAQmx.vi (Größe: 100,63 KB / Downloads: 216)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.09.2007, 17:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2007 18:42 von jg.)
Beitrag #13

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
DAQmx - "Lesen" ?
' schrieb:Hallo!
Das Problem ist folgendes:
Wenn ich unter Eigenschaften das Minimum bzw. das Maximum eingegeben habe, ändert sich die x-achse wie soeben festgelegt. Sobald aber das Programm neu gestartet wird hab ich wieder die gleiche undefinierbare Zeit wie zuvor.

Das kannst natürlich nicht erwarten, das die Datenerfassung auch auf einem anderen PC läüft, und Du hättest Dich auch etwas mehr bemühen können das Blockbild kompakter zu machen. Es macht sich auch kaum jemand die Mühe - und Du auch nicht - ein abgespecktes VI zu posten, bei dem nur noch das drin ist, was direkt zum Problem gehört. Also hier: Die Diagramme und irgendeine simulierte Datenerfassung, z.B. mit Zufallszahlen.
Ich vermute mal, daß bei Dir einfach das Löschen der alten Daten mit Eigenchaftsknoten "history" fehlt.
Das Format "Waveform" bringt sein dt mit und übergibt es dem Diagramm. Die Eingabe des dt über Eigenschaftsknoten ist überflüssig, wenn nicht schädlich.

Anbei ein Beispiel

Edit: Du hast die Anzahl auszulesender Daten bei DAQmx Lesen auf -1 gestellt. Du läuft die Schleife mit maximaler Geschwindigkeit, im Extremfall wird jeder Datenpunkt einzeln ausgelesen. Bei ein Rate von 1000 würde ich das auf mindestens 200 stellen, dann werden die Diagramme 5 mal pro Sekunde upgedatet, und ist ja wohl immer noch häufig genug.

(VI LV 8.2)


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  ManiDAQMX.vi (Größe: 24,75 KB / Downloads: 191)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  DAQmx: Zwei Kanäle lesen und speichern _Markus_ 5 4.756 02.01.2019 17:06
Letzter Beitrag: GerdW
  DAQmx schreiben und lesen Sakis 2 4.072 06.09.2018 09:36
Letzter Beitrag: Sakis
  DAQ-Assistent ersetzen - DAQmx Lesen startet in Whileschleife immer neu daxel 16 14.360 16.08.2013 10:48
Letzter Beitrag: daxel
  DAQmx-Lesen Lukas Bauer 3 4.646 07.04.2011 14:06
Letzter Beitrag: Lukas Bauer
  Kanalanzahl aus DAQmx-Konstanten lesen dimitri84 4 5.872 27.01.2010 08:24
Letzter Beitrag: dimitri84
  DAQmx-Lesen kalle 10 10.986 23.09.2009 14:37
Letzter Beitrag: kalle

Gehe zu: