INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DAQmx SampleRate erhöhen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.09.2011, 07:53
Beitrag #1

Mari0 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2011

10.0, 11.0
2011
EN


Schweiz
DAQmx SampleRate erhöhen
Guten Tag.
Ich habe ein Programm geschrieben , welches Sinuskurven ausgibt (Voltage Output), wobei ich die Spannung, Frequenz, etc. laufend ändern kann. Das ganze funktioniert soweit nur hab ich das Problem, dass nur 1000samples/sekunde ausgegeben werden. Ich möchte aber 10k-100k samples/sekunde, damit ich eine Regelung einbauen kann.
Wie kann man nun diese erhöhen? Ich habe es schon mit der DAQmx Sample Clock versucht, doch diese verursacht nur einen Error (Buffer Grösse zu klein), wobei ein Buffer auch nichts daran ändert.

Hardware: NI-PXI 6733 (mögliche sample Rate : 1MS/s!)
Software: LabVIEW 2011

Danke für Antworten und Gruss
Mari0
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.09.2011, 09:48
Beitrag #2

Mari0 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2011

10.0, 11.0
2011
EN


Schweiz
RE: DAQmx SampleRate erhöhen
(22.09.2011 07:53 )Mari0 schrieb:  Guten Tag.
Ich habe ein Programm geschrieben , welches Sinuskurven ausgibt (Voltage Output), wobei ich die Spannung, Frequenz, etc. laufend ändern kann. Das ganze funktioniert soweit nur hab ich das Problem, dass nur 1000samples/sekunde ausgegeben werden. Ich möchte aber 10k-100k samples/sekunde, damit ich eine Regelung einbauen kann.
Wie kann man nun diese erhöhen? Ich habe es schon mit der DAQmx Sample Clock versucht, doch diese verursacht nur einen Error (Buffer Grösse zu klein), wobei ein Buffer auch nichts daran ändert.

Hardware: NI-PXI 6733 (mögliche sample Rate : 1MS/s!)
Software: LabVIEW 2011

Danke für Antworten und Gruss
Mari0

EDIT: habe das gleiche Problem noch dem NI-Support geläutert (am Telefon, also kein Crossposting Angel_not)
und bekam folgende Antwort:

Wenn Sie die Frequenz der ausgegebenen Waveform zur Laufzeit ändern möchten gibt es verschiedene Möglichkeiten, ich habe Ihnen mal ein Beispiel dazu angehängt. (-> Cont Gen Voltage Wfm-Int Clk-Non Regeneration.vi)

Das Beispiel arbeitet ohne Regeneration, das heisst Sie schreiben konstant neue Werte in den Puffer (zB einen Sinus) die dann laufend ausgegeben werden.
Die andere Möglichkeit ist einfach mit einer normalen analogen Ausgabe und in der Schleife bei Bedarf eine neue Waveform schreiben.

Ich hoffe ich kann Ihnen mit diesem Beispiel weiterhelfen und wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Umsetzung.

Mit freundlichen Grüssen

National Instruments
Applications Engineering
http://www.ni.com/support
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenerfassung - unterschied zwischen Samplerate und Tick Count fritenschmiede 10 4.233 26.10.2020 14:51
Letzter Beitrag: fritenschmiede
  Mehrere NI 6008er verwenden, um die Zahl der Analogausgänge zu erhöhen Alex_91 9 5.116 07.10.2014 17:28
Letzter Beitrag: Alex_91
  Analoge Ausgabe: Werte im Puffer erhöhen? Löffje 5 7.318 11.04.2013 08:25
Letzter Beitrag: GerdW
  DAQ Verständnisproblem mit Channels und Samplerate etc MartinLoreck 5 6.328 19.09.2012 12:40
Letzter Beitrag: MartinLoreck
  Samplerate wird nicht exakt übernommen taktbar 6 5.381 04.03.2012 15:41
Letzter Beitrag: Lucki
  Messfrequenz erhöhen DeMasch 2 4.218 07.05.2011 14:52
Letzter Beitrag: DeMasch

Gehe zu: