INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DB Tools Select Data VI: Am optional clause Eingang mit Variabeln arbeiten?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.11.2010, 12:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2010 12:18 von one0one.)
Beitrag #1

one0one Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Nov 2010

LabView 2011
2008
DE

2502
Schweiz
DB Tools Select Data VI: Am optional clause Eingang mit Variabeln arbeiten?
Hallo Allerseits!

Erst mal ein grosses Lob an eure Gemeinschaft. Ich arbeite erst seit kurzem mit LabView und schätze euer Forum schon seeeeehrSmile

Jetzt hab ich das erste mal eine Frage die ich nicht schon beantwortet finde bei euch:

Ich möchte aus einer SQL Tabelle alle Namen die in der ersten Spalte (id_Monteur) in einem DropDown auswählen können. Das habe ich soweit hingekriegt.

Ich möchte danach mit dem eingestellten "Wert" des Dropdown die entsprechende Zeile auslesen. Das DB Tools Selecht Data funzt da eigentlich sehr gut. Das Problem ist folgendes:
Der Name der ausgewählt ist habe ich dann ja als variable. Wie gebe ich diese dem Select Data VI weiter?

Ich habe schon so einige Strings an den optional clause Eingang angehängt... Aber keiner funzt... Probiert habe ich folgendes:

WHERE (id_Monteur = '#Monteur_Text#'Wink -> gibt keinen Fehler aus, aber auch keine Resultate...
WHERE id_Monteur = '#Monteur_Text#' -> gibt keinen Fehler aus, aber auch keine Resultate...
WHERE id_Monteur = 'Monteur_Text' -> gibt keinen Fehler aus, aber auch keine Resultate...
WHERE id_Monteur = Monteur_Text -> gibt Fehler aus... Also die Anführungszeichen brauche ich, war aber eigentlich klar...

Wenn ich aber WHERE id_Monteur = 'Susi Sorglos' benutze dann gibts mir die Zeile mit der Susi aus... Also iwie hab ich ein Problem mit meiner Variabel, resp. wie ich das schreiben muss.

Kann mir jemand sagen wie das geht was ich vorhabe?

Im Anhang noch mein VI.. Bitte nicht lachen, bin wirklich blutiger AnfängerSmile

Merci viel mal im Voraus


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.11.2010, 14:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2010 14:13 von Achim.)
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
DB Tools Select Data VI: Am optional clause Eingang mit Variabeln arbeiten?
Hi,
evtl. hast du im gewählten String noch irgend ein Steuerzeichen drin? Mach mal auf den String-Indicator nen rechtsklick und wähle "codes display".

Ähhmmm...du musst aber schon den Inhalt auch tatsächlich mit "concatenate strings" mit dem "Where..." verknüpfen!
   

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2010, 14:36
Beitrag #3

one0one Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Nov 2010

LabView 2011
2008
DE

2502
Schweiz
DB Tools Select Data VI: Am optional clause Eingang mit Variabeln arbeiten?
' schrieb:Hi,
evtl. hast du im gewählten String noch irgend ein Steuerzeichen drin? Mach mal auf den String-Indicator nen rechtsklick und wähle "codes display".

Ähhmmm...du musst aber schon den Inhalt auch tatsächlich mit "concatenate strings" mit dem "Where..." verknüpfen!
[attachment=59933:select_befehl.PNG]

A.

Hey Danke viel mals!!!

Da war kein Problem mit einem Steuerzeichen oder so... Ich war einfach zu doof mir den String zusammensetzen zu lassen und wollte deshalb die Variable innerhalb des Strings aufrufen... Wink

Nun ja ich hab mir den String zusammengesetzt. Musste allerdings noch mit ' ergänzen... Die Lösung im Anhang...

DaaaaaankeSmile


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2010, 14:47
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
DB Tools Select Data VI: Am optional clause Eingang mit Variabeln arbeiten?
BTW: Brauchst du wirklich die lokale Variable? Kannst du dir die nicht schenken? Ist ja vermutlich für die Katz...

Und: Versuche, immer GERADE Drähte zu ziehen und immer sauber von links nach rechts! Diese überflüssigen Knicke und "Rückwärts-Drähte" sind einfach nicht schön...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2010, 15:05
Beitrag #5

one0one Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Nov 2010

LabView 2011
2008
DE

2502
Schweiz
DB Tools Select Data VI: Am optional clause Eingang mit Variabeln arbeiten?
Ja da hast du recht, die lokale Variable könnte ich mir schenken, kanns auch direkt verbinden...

Ja das mit dem optischen ist so ne Sache.. Iwie wird das bei mir immer so unübersichtlich... Das mit von links nach rechts klappt recht gut...
Aber dann hab ich immer so viele Knicke in meinen Leitungen oder es sie sind dann so nahe beisammen das ich es nicht mehr recht erkenneSmile

Ich hab auch schon den Fehler gemacht und auf Diagramm aufräumen geklickt ^^ Nicht wirklich empfehlenswertBig Grin

Danke für die TippsWink

Gruss aus der Schweiz!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Auslesen aus einen MS SQL-DB von 2 Datentypen (time, Datetime) mit ADO-Tools Basy 4 4.403 22.05.2019 08:56
Letzter Beitrag: Freddy
  Ado-Toolkit Select .... Like Jürgen Korell 2 4.157 25.06.2012 12:56
Letzter Beitrag: Jürgen Korell
  DB tools select data: multi-konditionen Simplicissimus1668 1 3.410 30.05.2012 14:32
Letzter Beitrag: Simplicissimus1668
  insert data auf fetch recordset data ColdducK 9 6.405 23.12.2011 11:04
Letzter Beitrag: ColdducK
  Select liefert nicht alle fields aus einer Oracle DB Cluster5020 4 6.320 22.03.2011 07:43
Letzter Beitrag: Truemmertruppe

Gehe zu: