INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DIAdem-Report - Zeitstempel?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.04.2009, 13:12
Beitrag #1

p_romano Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Apr 2009

8.5
-
de

8010
Oesterreich
DIAdem-Report - Zeitstempel?
Hallo,

ich möchte mir von meiner LV-Applikation einen PDF Report mit dem "DIAdem-Report" Express VI erstellen lassen. Dabei soll ein XY Graph mit Messwerten ausgegeben werden, wobei ich als X-Achse gerne entsprechende Zeitstempelwerte dargestellt hätte. Das ganze erfolgt im Post-Processing, deswegen habe ich zu jedem Y Wert auch einen entsprechenden absoluten Zeitwert.

Das Problem ist, dass als Dateneingang des Express VIs nur der Datentyp "dynamische Daten" erlaubt ist, der nicht mit dem Typ Zeitstempel kompatibel ist.

Ich habe auch schon versucht, die Zeitstempelwerte in double zu konvertieren und einzulesen. Damit erhalte ich die korrekten Werte auf der X-Achse (als double). Allerdings hätte ich gerne als Beschriftung die absoulten Zeitwerte. Das funktioniert leider trotz Einstellung von Datum/Zeit als Zahlenformat für die Darstellung der X-Achse in der Layoutdatei nicht (wie es z.b. bei einem XY-Graph möglich ist). Gibt es eine Möglichkeit, die absouluten Zeitwerte auf der X-Achse anzuzeigen?

Bin für jede Hilfe dankbar,
Patrick
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.04.2009, 14:45
Beitrag #2

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
DIAdem-Report - Zeitstempel?
Hallo p_romano,
wenn die Daten im Datenportal vorliegen, die Reihenfolge stimmt, die Werte richtig sind, das xy-Layout(Kurvenliste) angepasst ist... würde ich

    vermuten.

Top1

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.04.2009, 12:30
Beitrag #3

p_romano Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Apr 2009

8.5
-
de

8010
Oesterreich
DIAdem-Report - Zeitstempel?
' schrieb:Hallo p_romano,
wenn die Daten im Datenportal vorliegen, die Reihenfolge stimmt, die Werte richtig sind, das xy-Layout(Kurvenliste) angepasst ist... würde ich

[attachment=45638:XYGraphDiadem.PNG] vermuten.

Top1

Das hätte ich auch vermutet, allerdings werden auf meiner X-Achse die Double-Werte angezeigt:

   

Die Werte sollten stimmen, es handelt sich um die Differenz zwischen den gemessenen Zeitwerten und der LV-Zeitstempelreferenz (01.01.1904). Kann es eventuell sein, dass DIAdem eine andere Referenz für den Zeitstempel verwendet?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.04.2009, 15:48
Beitrag #4

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
DIAdem-Report - Zeitstempel?
Hallo p_romano,
erst einmal zum Trost

   

also es geht.

Nur wenn ich meine Werte von Heute als Zahlen darstelle, so bin ich in einer ganz anderen Größenordnung

   

somit könnte Deine Idee: einer Zeitachsenverschiebung eine gute Möglichkeit darstellen.
Wo berechnest du die Differenz? und wie korrigierst Du t0?

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.04.2009, 16:19
Beitrag #5

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
DIAdem-Report - Zeitstempel?
Wenn du die Zeit als DBL speicherst, liegt dein Problem wahrscheinlich daran, dass Diadem die Sekunden ab einem anderen Zeitpunkt zählt als LV. Damit Diadem die richtige Zeit darstellt, muss du in Diadem oder LV erst umrechnen. du kannst dir hierfür die "Diadem Connectivity VIs" runterladen. Im VI "Simple File Write" stecken ein paar SubVis, die die Zeit umrechnen.

   




   

In Diadem-View habe ich beide numerischen Kanäle (LV_DBL und DIADEM_DBL) als Zeitkanal dargestellt. Zu finden in den Eigenschaften unter Anzeigeformat.

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.04.2009, 16:30
Beitrag #6

rasta Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Oct 2006

LabVIEW 2009-2017
2006
EN

53909
Deutschland
DIAdem-Report - Zeitstempel?
Hallo zusammen,
Schrotti hat es auf den Punkt gebracht.
Aus diesem Grunde habe ich habe mir angewöhnt das TDMS/TDM- File mit einem eigenen Zeitkanal zu versehen (Absolute Time).
Das hilft hier erstmal so nicht weiter. Deshalb habe ich den DIAdem Report-Assistant etwas modifiziert und durch 3 veränderte Sub-Vi ersetzt.

Zum starten das angehängte ZIP-Archiv entpacken und "Main-P-DIAdem-Report.vi" auswählen.

Lv85_img

Gruß
Ralf


Angehängte Datei(en)
Sonstige .zip  Main_P_DIAdem_Report.zip (Größe: 98,25 KB / Downloads: 267)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Variable von LabView in Diadem schreiben und lesen derandyk 2 3.326 10.03.2020 13:18
Letzter Beitrag: kwakz
  Mehrseitiges Diadem Report Fab0587 0 2.852 02.05.2014 22:32
Letzter Beitrag: Fab0587
  DIAdem VI in LabVIEW LogCas 3 5.449 14.05.2013 11:53
Letzter Beitrag: Y-P
  Von LabVIEW Daten in ein Diadem Protokoll einfügen H_S 3 5.566 21.12.2010 13:22
Letzter Beitrag: H_S
  Strings an Diadem Report uebergeben maxpower24 1 5.639 22.01.2009 07:10
Letzter Beitrag: rasta
  Zeitdarstellung Graph und Diadem-Report Stoney 3 5.400 15.04.2008 20:30
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: