INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DLL einbinden, Parameter hinzufügen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.03.2020, 17:02
Beitrag #1

meb2323 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Nov 2019

2018
2019
DE



DLL einbinden, Parameter hinzufügen
hallo zusammen,

im Rahmen meiner Technikerarbeit, muss ich einen Speicher eines Druckmessgerätes (Leo Record) der Firma Keller AG auslesen. Der Hersteller hat mir empfohlen dies mit einer von ihnen erstellten DLL umzusetzen. Das möchte ich nun mit der Funktion Call Library Function Mode gerne tun. Da ich dies noch nie gemacht habe tue ich mich nun schwer beim hinzufügen der Parameter und den Allgemeinen Einstellungen.
Im Anhang würde ich das Kommunikationsprotokoll und die DLL (DCX.dll soll verwendet werden) anhängen. Ich möchte die Funktion F68, F92 gerne aufrufen und nutzen.
Möglicherweise kann mir jemand erklären was für Parameter ich für diese beiden Funktionen erstellen muss.

Danke für eure Hilfe!


Angehängte Datei(en)
0.0 .zip  KELLER_dll.zip (Größe: 617,97 KB / Downloads: 236)

0.0 .pdf  Kommunikationsprotokoll Leo Record_V1.0_g.pdf (Größe: 654,79 KB / Downloads: 256)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.03.2020, 17:42
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: DLL einbinden, Parameter hinzufügen
F68 und F92 sind keine Funktionsaufrufe der s30c.dll und sind nicht als Funktionsaufrufe in deinem PDF-Upload beschrieben.
Wie soll man dies aufrufen???

Es gibt diese beiden Funktionen in der DCx.dll, aber die ist nicht im PDF beschrieben.
Eine Header-Datei würde einen automatischen Import in LabVIEW vereinfachen, kann dir das der Hersteller zur Verfügung stellen?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.03.2020, 12:08
Beitrag #3

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: DLL einbinden, Parameter hinzufügen
(06.03.2020 17:02 )meb2323 schrieb:  hallo zusammen,

im Rahmen meiner Technikerarbeit, muss ich einen Speicher eines Druckmessgerätes (Leo Record) der Firma Keller AG auslesen. Der Hersteller hat mir empfohlen dies mit einer von ihnen erstellten DLL umzusetzen. Das möchte ich nun mit der Funktion Call Library Function Mode gerne tun. Da ich dies noch nie gemacht habe tue ich mich nun schwer beim hinzufügen der Parameter und den Allgemeinen Einstellungen.
Im Anhang würde ich das Kommunikationsprotokoll und die DLL (DCX.dll soll verwendet werden) anhängen. Ich möchte die Funktion F68, F92 gerne aufrufen und nutzen.
Möglicherweise kann mir jemand erklären was für Parameter ich für diese beiden Funktionen erstellen muss.

Das PDF beschribt vor allem das eigentlich Protokoll aber nicht viel über die DLL. Mit dieser Protokollbeschreibung sollte es eher leichter sein das selber in LabVIEW zu implementieren, dann das DLL interface zum laufen zu bringen. Was für eine RS-485 Schnittstelle verwendest Du den am PC? Ist das als normaler COM Port im PC verfügbar? Wenn dem so ist kannst Du die Byte Botschaften direkt durch VISA Aufrufe an das Gerät verschicken und die Antwort davon lesen.
Ist etwas Arbeit aber die Chance dass Dein Programm crasht (unzählige Male während der Entwicklung der DLL Schnittstelle aber fieserweise auch durchaus später möglich, wenn Du keine Erfahrung mit C Programmierung hast und 100% sicher die Call Library Nodes korrekt programmiert hast) ist bei Verwendung von den VISA Funktionen grundsätzlich nicht anwesend.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.03.2020, 16:51
Beitrag #4

meb2323 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Nov 2019

2018
2019
DE



RE: DLL einbinden, Parameter hinzufügen
1. Als ich beim Hersteller nach einer Header-Datei gefragt habe, hieß es dass eine solche Datei dafür nicht existiert.
Mir wurde lediglich erklärt, dass die Dxc.dll die Record Funktionen enthält.

2. Das Druckmessgerät wird über einen Schnittstellenkonverter mit der einer COM Port Schnittstelle mit dem PC verbunden.

Es gibt dazu eine Reihe von Beispiel VI´s vom Hersteller leider sind diese für einen anderen Drucksensor erstellt worden und haben die gewünschten Funktionen zum Auslesen eines Speichers nicht.

Mir ist bereits gelungen die Funktion F73 so umzuprogrammieren, dass ich die aktuelle Seite des Speichers auslesen konnte. Nun ist das nächste Problem den kompletten Speicher auszulesen. Deswegen habe ich eigl gehofft dies mit dieser DLL einfacher umsetzen zu können.

Im Anhang würde ich mal die Beispiel Vi´s des Herstellers hinzufügen und eine E-Mail vom Hersteller in der ein Mitarbeiter versucht hat zu erklären wie ich das Auslesen des Komplettem Speicher umsetzen kann.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           

0.0 .zip  Labview (1).zip (Größe: 808,07 KB / Downloads: 214)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Cluster der Array enthält als Ausgabe-Parameter einer dll SchwindelInside 4 5.857 07.12.2012 12:51
Letzter Beitrag: SchwindelInside
  Parameter aus LV DLL hammerheadbene 1 4.261 18.10.2011 14:29
Letzter Beitrag: M@rRy
  .net DLL Hinzufügen weiterer Daten die der Klasse hinzugefügt werden harryschaeuble 0 3.260 13.09.2010 10:46
Letzter Beitrag: harryschaeuble
  struct mit char **Parameter in DLL t4b-1re-2 3 5.146 03.09.2007 12:35
Letzter Beitrag: t4b-1re-2

Who read this thread?
1 User(s) read this thread:
Tobi Wan Kenobi

Gehe zu: