INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DLLS (plural) einbinden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.07.2007, 15:32
Beitrag #1

IBR Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2007

7
2004
kA


Deutschland
DLLS (plural) einbinden
hallo miteinander,
ich habe das folgende problem, dass ich 20 dlls aufrufe, die identisch sind von den funktionen, aber unterschiedlich heissen, also z.b.
A01.DLL
A02.DLL
...
A20.DLL
(an dieser tatsache gibt es nichts zu rütteln, das ist gottgegeben).

beim einstellen des dll-namens "Knoten zum Aufruf externer Bibliotheken" gebe ich ja den bibliotheknamen an, kann dieser aufrufparameter "parametrierbar" gemacht werden, weil momentan muss ich mit einem case 20 mal die einzelnen bibliotheken öffnen, oder bei einem pfadwechsel muss ich 20 mal den pfad anpassen. wenn ich den pfadnamen + dllnamen übergeben könnte, spar ich mir das.

ich hoffe das problem ist verständlich dargestellt, gibt es eine lösung?

danke
IBR
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.07.2007, 19:04
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
DLLS (plural) einbinden
Hallo,

stelle gerade fest, dass genau das ab LV8.20 möglich ist.

Was aber schon in LV7 gültig war, ist:
   
und den Suchpfad kannst du über die INI-Dateien erweitern.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.07.2007, 09:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.2007 09:29 von rolfk.)
Beitrag #3

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
DLLS (plural) einbinden
' schrieb:Hallo,

stelle gerade fest, dass genau das ab LV8.20 möglich ist.

Was aber schon in LV7 gültig war, ist:
[attachment=34086:Image01.png]
und den Suchpfad kannst du über die INI-Dateien erweitern.

MfG, Jens

Was das Angeben des DLL Pfadnamens zur Laufzeit angeht hast Du recht. Seit LabVIEW 8.2 ist das möglich. Der Suchpfad hat aber mit der ursprünglichen Anfrage nichts zu tun. Vor LabVIEW 8.2 waren die einzigen zwei Lösungen entweder x Mal dieselben VIs mit uterschiedlichem DLL Namen generieren oder was ich bevurzugt tat eine Wrapper DLL, die alle exportierten Funktionen aufruft und zusätzlich einen extra Parameter für den DLL Namen hat und die richtige DLL selber mit LoadLibrary lädt. Ist so von etwa zwei DLLs an wesentlich zeitsparender zu tun dann x identische LabVIEW Libraries zu unterhalten.

Aber eine solche Anforderung wäre jetzt sicher ein typischer Grund um nach 8.2.1 zu upgraden und das Upgrade würde sich schon alleine dadurch bezahlt machen in diesen Fall.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.07.2007, 10:05
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
DLLS (plural) einbinden
' schrieb:..., oder bei einem pfadwechsel muss ich 20 mal den pfad anpassen. wenn ich den pfadnamen + dllnamen übergeben könnte, spar ich mir das.

' schrieb:Der Suchpfad hat aber mit der ursprünglichen Anfrage nichts zu tun.
Ich denke schon, das Suchpfad bei den Pfadwechseln helfen kann, wenn man halt den dllnamen nicht inkl. Pfad eingibt.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.07.2007, 13:10
Beitrag #5

IBR Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2007

7
2004
kA


Deutschland
DLLS (plural) einbinden
:rolleyes:vielen dank erstmal,
die gemachten vorschläge werden zur weiteren diskussion verwendet, die frage ist eigentlich nur, was am schluss günstiger kommt, LV V8 oder die wrapper-dll.
gruss,
IBR
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.07.2007, 09:15
Beitrag #6

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
DLLS (plural) einbinden
' schrieb::rolleyes:vielen dank erstmal,
die gemachten vorschläge werden zur weiteren diskussion verwendet, die frage ist eigentlich nur, was am schluss günstiger kommt, LV V8 oder die wrapper-dll.

Hängt ja wohl davon ab wie Du Deine Arbeitszeit einschätzst. Ein Tag Arbeit ist schnell mal verbraten um selbst so etwas Simples zu machen. Natürlich ist es einfach und ist man geneigt zu sagen ach was das tue ich schnell in einer Stunde aber meine Erfahrung zeigt mir dass das am Ende doch immer wesentlich mehr Zeit in Anspruch nimmt. Aber da spielt auch teilweise mit dass "es funktioniert scheinbar" für mich einfach nicht genug ist, wenn ich es in eine richtige Applikation einbinden will. Da müssen schon mindestens ein paar seriöse Tests mit und etwas saubere VIs mit entsprechender Dokumentation der Parameter gehört für mich auch einfach dazu.

Aber mit einem Tag hast Du bei üblichen Kostenansätzen je nach Firma bereits das halbe oder sogar ganze Upgrade bezahlt.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.07.2007, 09:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.07.2007 09:24 von rolfk.)
Beitrag #7

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
DLLS (plural) einbinden
' schrieb:Ich denke schon, das Suchpfad bei den Pfadwechseln helfen kann, wenn man halt den dllnamen nicht inkl. Pfad eingibt.

Also DLL Suchpfade mit der PATH environment variable oder noch schlimmer dem LabVIEW INI file zu lösen ist eine ganz schlechte Idee wenn Du planst eine Applikation auf andere Computer zu distributieren. Am besten hat sich bei mir bewährt solche DLLs entweder in das selbe Directory zu legen wie das Executable, oder eventuel ins Windows Directory obwohl letzteres auf Computern die in Netzwerken eingebunden sind üblicherweise Administratorrechte verlangt und deshalb nicht den Vorzug geniesst.

Nur schnell mal als Referenz! Dies sind die Suchpfade die Windows verwendet wenn eine DLL ohne expliziten Pfad angegeben wird respektieve am angegebenen Ort nicht gefunden wurde:

1) Wenn sie schon in den Prozess geladen ist wird sie direkt verwendet unabhängig von einem eventuel angegebenen Pfad.
2) Im gleichen Directory aus dem der aktuelle Prozess gestartet wurde.
3) Windows Directory
4) System Directory
5) PATH Environment Variable Directories

LabVIEW fügt da noch hinzu:

6) alle Directories die im INI File Suchpfad angegeben sind

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.07.2007, 10:18
Beitrag #8

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
DLLS (plural) einbinden
Bei LabVIEW 8.2.1 gibt es auch andere, wesentliche Unterschiede gegenüber LabVIEW 7.0. Ich würde da gar nicht lange zögern und mir die aktuelle Version kaufen, am besten mit SSP (Service-Vertrag), dann kriegst Du nämlich immer die aktuellste Version zugeschickt und hast den vollen Support (E-Mail,....) von NI.

Gruß Markus

' schrieb::rolleyes:vielen dank erstmal,
die gemachten vorschläge werden zur weiteren diskussion verwendet, die frage ist eigentlich nur, was am schluss günstiger kommt, LV V8 oder die wrapper-dll.
gruss,
IBR

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.07.2007, 11:50
Beitrag #9

IBR Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2007

7
2004
kA


Deutschland
DLLS (plural) einbinden
hallo nochmal, vielen dank für die rege diskussion hierTalk

das mit dem "ini" geht nicht, da ich noch einiges verschwiegen habe, nämlich:

es kommt zu den existierenden DLL´s (1-20) noch die dimension projekt hinzu (ca. 10), d.h. jede DLL existiert nochmal in verschiedenen implementationen (aber mit gleicher (funktionaler) schnittstelle!)
also:
pfad01 enthält A01.DLL - A20.DLL
pfad02 enthält A01.DLL - A20.DLL
...
pfad10 enthält A01.DLL - A20.DLL

die pfade "pfad01" bis "pfad10" stehen fest, das projekt wird aber erst zur laufzeit bestimmt.
(nochmal der hinweis: bitte keine DLL-aufbau-diskussion, die sind gottgegeben und werden nicht angefasst)

noch ein hinweis: für mich ist ganz klar LV8 die lösung, doch der geldsack wird von anderen verwaltet die politische einflüsse berücksichtigen müssen.
gibt es eine hochglanzbroschüre (für manager ;-) ), die die vorteile der V8 vs. V7 auf EINFACHSTE art herausstellt?

gruss, IBR
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.07.2007, 08:33
Beitrag #10

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
DLLS (plural) einbinden
' schrieb:gibt es eine hochglanzbroschüre (für manager ;-) ), die die vorteile der V8 vs. V7 auf EINFACHSTE art herausstellt?

Ich bin mir sicher dass NI da eine Broschüre hat die sie Dir sehr gerne zuschicken. Wird vielleicht eine allgemeine Version 8 Broschüre sein, aber 8.2 hat da auch noch das eine oder andere Schmankerl mitbekommen (Dein dynamischer DLL Pfad ist eines davon), aber die grossen und wichtigen Veränderungen sind allgemein Version 8 spezifisch. Persönlich finde ich die Projektverwaltung eine wesentliche Verbesserung und mit 8.2 sind auch die meisten Kinderkrankheiten davon behoben.
Interessant scheint mir auch remote-debugging, und andere solche Dinge.

Als Web site wäre sicher http://www.ni.com/LabVIEW/upgrade.htm interessant die sich aber vor allem auf 8.2 konzentriert. Eine allgemeine Version 8 Feature List kannst Du unter http://digital.ni.com/express.nsf/bycode/exu45q finden.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  DLLs kopieren/Bibliothek nicht gefunden ares2013 4 4.374 26.11.2020 17:06
Letzter Beitrag: rolfk
  verschiedene DLLs über ein Libary Fct Node M@rRy 16 12.277 19.08.2011 12:37
Letzter Beitrag: GerdW
  Mehrere Cuda DLLs Context-Übergabe grey 2 5.549 17.06.2010 19:50
Letzter Beitrag: rolfk
  Konsolenausgabe bei dlls martinv 1 3.923 20.06.2009 06:25
Letzter Beitrag: rolfk
  Eingebundene DLL zieht weitere DLLs an sima 5 7.679 09.12.2008 14:01
Letzter Beitrag: rolfk
  DLLs aus bestimmtem Ordner verwenden nachdem .exe erstellt wurde astraios 7 7.391 21.07.2007 08:11
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: