INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datei Speichern... kein Plan



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.04.2007, 10:47
Beitrag #1

Bettina Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Nov 2006

8.2
2006
kA


Oesterreich
Datei Speichern... kein Plan
Hallo liebe LV-Freunde.

Ich habe ein Problem, und zwar möchte ich ALLE Daten in nem VI Speichern, also ein Dagramm, eine Liste, ein paar Strings, usw. . Ich wollte fragen ob das irgendwie geht, dass man das VI so wie es nach der Wertaufname vor mir ist als ganzes abspeichern und wiederaufrufen kann? Und wenn nicht, wie sollte ich das sonst lösen?

Danke im Voraus,
Bettina
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.04.2007, 12:03
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Datei Speichern... kein Plan
Hi,

ich nehme an, du willst die Einstellungen speichern, die du zwischendurch mal gemacht hast...in diesem Falle wäre eine *.ini-Datei das Mittel der Wahl...such danach mal im Forum, es gibt einige Einträge dazu. Das wäre für dich vorteilhaft, wenn du die Einträge manuell in der Datei bearbeiten willst. Wenn du einfach nur blind alles sichern willst, ohne das dich interessiert, wie da gespeichert wird: Lucki hat dafür neulich ein entsprechendes VI gepostet...schreib im mal ne PN oder such in seinen Beiträgen!

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.04.2007, 12:27
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Datei Speichern... kein Plan
Hallo, Bettina,

wenn du in der Entwicklungsumgebung alle gemachten Variablenänderungen speichern willst, dann probier's mal hiermit:
   

Wenn du das für dein endgültiges Programm (Stand-Alone-Exe) brauchst, dann siehe obigen Beitrag von Achim.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.04.2007, 13:11
Beitrag #4

Bettina Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Nov 2006

8.2
2006
kA


Oesterreich
Datei Speichern... kein Plan
Ja ich sehe schon, ich habe das ganze zu wenig präzisiert, entschuldigt bitte.

Also ich habe da eine Messung, die ich in einem Diagramm aufnehme. Während dieser Messung setze ich für markante Punkte einen Marker, der sowohl im Diagramm (als eigener Plot bei dem nur Punkte angezeigt werden), als auch in einer Liste mit Nummerierung, X- und Y-Wert. Unter das Diagramm schreibe ich ein paar relevante Daten wie z.B., wer die Messung durchgeführt hat, wo sie war, etc.

Dies habe ich so angeordnet wie es sein soll. Nun will ich aber das VI speichern, so wie es vor mir ist, allerdings so, das das Hauptprogramm nicht überschrieben wird und, dass ich es dennoch in dem Programm wieder aufrufen kann.

Eine Stand-Alone EXE soll es werden, wenn es fertig ist, wobei ich hierbei auch Hilfe gebrauchen könnte, da ich das noch nie gemacht habe.

lg
Bettina
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.04.2007, 13:36
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Datei Speichern... kein Plan
Hallo, Bettina,

jetzt muss ich mal zurückfragen: Willst du einen Screenshot machen (ich glaube nicht, oder?).

Wenn das ganze eine Stand-Alone-Exe werden soll, dann verabschiede dich komplett von dem Gedanken, ein VI inkl. aktueller Einstellungen abzuspeichern.
Dann musst du dir die Daten, die du sichern willst, per Variablen zusammensuchen und als File sichern. Dazu gibt es viele Ansätze und Möglichkeiten (hierzu nochmal Hinweis auf Achim's Beitrag).

Da findest du auch einiges im Forum, z.B. unter den Stichpunkten XML-Files oder ini-Dateien.

Dann zur Stand-Alone-Exe: Eine Frage, welche Paket der 8.2 hast du denn? Der Application-Builder ist nämlich erst ab der Professional-Version automatisch dabei, ansonsten ist er ein Zusatz-Paket, dass man bei NI erwerben muss (zum Glück nur einmal, Updates sind dann kostenlos).

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.04.2007, 13:46
Beitrag #6

Bettina Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Nov 2006

8.2
2006
kA


Oesterreich
Datei Speichern... kein Plan
Vielen dank für die rasche Antwort.

Nein, Screenshot sollte die letzte möglichkeit sein, die in Betracht kommt.
Also, dann muss man das ganze Paket an Daten zusammensuchen und so struckturiert abspeichern, dass man die Daten wieder so hat wie man sie haben will, verstehe ich das richtig? Dann ist das Ganze doch mehr Aufwand als ich dachte. Screenshot scheint also beinahe die lohnendere Version zu sein...

Ich habe die 8.2-Studentenversion... Heißt das ich kann im Moment keine EXE daraus machen? Verdammt... (entschuldigung, aber das ist schon ziemlich dringend...)
Andere Alternativen gibt es keine?

lg
Bettina
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.04.2007, 21:05
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Datei Speichern... kein Plan
Hallo, Bettina,

mit Studentenversion und Application Builder kenne ich mich leider nicht aus. Schau mal, ob bei einem geöffneten VI folgende Option im Pulldown-Menü erhältlich ist:
   
Falls ja, sollte der Application Builder aktiviert sein, ansonsten wohl eher nicht.
MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.04.2007, 07:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2007 10:26 von AVogt.)
Beitrag #8

AVogt Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Sep 2006

2021 Professional Development System
2006
DE

50674
Deutschland
Datei Speichern... kein Plan
Hallo Bettina,

mit der Studentenversion kannst Du, soweit ich weiß, keine Exe erstellen. Ich schau aber gleich mal bei unserem Studenten nach.

<EDIT> Also mit der Studentenversion kann man anscheinend nur eine Zusammenfassung der Dateien erstellen lassen und keine Exe-Datei....</EDIT>

Was eine Möglichkeit wäre, wenn Du die Daten nicht mehr programmtechnisch weiter verarbeiten willst, daß Du das Frontpanel nach Ausführung automatisch drucken lässt (Einstellbar unter VI-Properties; Sozusagen Screenshot).
Wenn Du als Standartdrucker FreePDF o.ä. nimmst, dann hast Du von der letzten Anzeige des Frontpanel eine PDF.

Schöne Grüße

Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.04.2007, 11:15
Beitrag #9

Bettina Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Nov 2006

8.2
2006
kA


Oesterreich
Datei Speichern... kein Plan
Problem mit dem Application Builder hat sich erledigt, wir haben in der Schule einen mit LV8.0 und da muss ich ja nur für diese Version speichern und dann Builden. ^^

Ja das mit dem Drucken nach dem Ausführen klingt nach einer sehr guten Möglichkeit, denn es geht hauptsächlich darum, dass der User möglichst wenig Aufwand hat ;-)
Kannst du mir auch sagen, wie diese Funktion heißt (auf Deutsch bitte) und wo ich FreePDF, o.ä. herbekomme und ob es nicht etwas besseres gibt, das wäre sehr nett.

lg
Bettina
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.04.2007, 13:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2007 13:55 von AVogt.)
Beitrag #10

AVogt Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Sep 2006

2021 Professional Development System
2006
DE

50674
Deutschland
Datei Speichern... kein Plan
Hallo Bettina,

also, den Freepdf bekommst Du unter http://www.freepdfxp.de . Du benötigst dazu noch Ghostscript, ist aber alles auf der Seite erklärt.

Unten sind drei Bilder, die Dir den Weg zu den VI-Einstellungen weisen sollten. Leider nur auf Englisch, aber das sollte im Deutschen ungefähr "Datei"; "VI-Einstellungen"; "Druck Optionen" sein..... Dann einfach bei "Nach Beendigung des VIs drucken" (oder wortlaut) anhaken.


Parallel zur "Drucklösung" kannst Du natürlich alles auch in Excel oder als Text o.ä. speichern. Ist dann die Frage wofür es verwendet werden soll (Nur als Doku, für Berichte, zum Weiterverarbeiten).

Wenn Du das Ganze aber wieder mit derselben Exe wieder aufrufen willst, dann sehe ich jetzt direkt keine Möglichkeit das zu lösen.
Vielleicht fällt mir aber noch etwas ein.... oder jemand anderem........

Schöne Grüße

Andreas


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  gelesene XML Datei ändern/speichern TpunktN 3 4.503 02.04.2020 09:25
Letzter Beitrag: Freddy
  Datei lesen > anzeigen > verändern > speichern djbugs 5 6.859 26.01.2017 10:18
Letzter Beitrag: GerdW
  Werte aus Signalverlaufsdiagramm in Datei speichern und laden montanaro 5 7.735 15.07.2015 06:56
Letzter Beitrag: montanaro
  Cluster in Array/bzw Cluster in Datei speichern thenewone 3 5.951 11.05.2015 14:50
Letzter Beitrag: GerdW
  Messdaten in eine DFQ-Datei speichern uecontitech 4 13.217 06.05.2015 09:33
Letzter Beitrag: GerdW
  Datei überschreiben und unter neuem Namen speichern flink 4 6.285 16.07.2014 14:37
Letzter Beitrag: th13

Gehe zu: