INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Verständnisfrage: File Refnum



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.12.2008, 14:25
Beitrag #1

pete3000 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Nov 2008

8.5
2008
de

23456
Deutschland
Verständnisfrage: File Refnum
Hallo,

ich habe für einen Spectrum Analyzer einige fertige SubVIs erhalten, mit denen Messdaten ausgelesen und geschrieben werden sollen. Mir geht es nun um dieses SubVI, mit dem die Messdaten in eine Text-Datei geschrieben werden sollen:

   

Leider treten bei der Ausführung an den rot markierten Stellen bei "Write to Text File" bzw. "Set File Position" diese Fehlermeldungen auf:

   

   

Ich vermute, dass im Programm eine Anweisung fehlt, die "Output File Refnum" definiert, denn außer in der Definition als Globale Variable wird sie im Programm nicht mehr verwendet. Leider habe ich bisher keine verständlichen Informationen darüber gefunden, wie man für diesen Variablentyp einen Pfad/Zeiger definiert.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.12.2008, 14:44
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Verständnisfrage: File Refnum
Öffnest du irgendwo vorher ein File und schreibst was in die globale Variable? Wenn nein, wie soll dann eine gültige File-Refnum existieren?

Open-File VI findest du in der File-Palette.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.12.2008, 15:49
Beitrag #3

pete3000 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Nov 2008

8.5
2008
de

23456
Deutschland
Verständnisfrage: File Refnum
' schrieb:Öffnest du irgendwo vorher ein File und schreibst was in die globale Variable? Wenn nein, wie soll dann eine gültige File-Refnum existieren?

Open-File VI findest du in der File-Palette.

Danke für den Tipp, allerdings hat mich "Open-File VI" nicht weitergebracht. Habe durch deinen Tipp allerdings einfach mal eine Konstante mit Dateipfad zur Text-Datei generiert, damit ging es dann. Das reichte mir dann schon, um zu erkennen, dass mir das SubVI in dieser Form nichts bringt und ich es sowieso umschreiben muss...

Thema hat sich also erledigt!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messdaten wahlweise in Datei speichern - Refnum Problem Cruzaderz 6 6.231 04.11.2010 17:58
Letzter Beitrag: Cruzaderz
  refnum in ein zweites VI übernehmen R.T. 5 4.029 20.09.2007 17:00
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: