INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messdaten wahlweise in Datei speichern - Refnum Problem



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.10.2010, 20:00
Beitrag #1

Cruzaderz Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 81
Registriert seit: Apr 2008

2010
-
de_en

22846
Deutschland
Messdaten wahlweise in Datei speichern - Refnum Problem
Heyho!

Ich kämpfe gerade mit dem Speichern von Messdaten in eine Datei. Express-VIs sind doof, also lieber gleich ordentlich händisch selbst gemacht. Einziges Problem: Man soll sich auch noch während der Laufzeit entscheiden können. Darum muss die Initialisierung innerhalb des case erfolgen und zwar ebenfalls als case, weil er sie ja sonst bei jedem Durchlauf öffnen würde. So weit so gut - aber der Refnum im inneren "false" case treibt mich in den Wahnsinn, weil "save to file" sagt, der Datentyp wäre falsch. Auch, den Pfad aus dem Case heraus zu nehmen oder mit einer Referenz zu arbeiten hat leider nichts gebracht. Hoffentlich habt ihr eine Idee...?!Huh

Viele Grüße,
Dennis

LV9


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Save.vi (Größe: 7 KB / Downloads: 224)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.10.2010, 23:51
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Messdaten wahlweise in Datei speichern - Refnum Problem
:hmm:Im inneren False-Case ist doch gar keine File-Refnum vorhanden? Das VI ist zu unvollständig, um deine genaue Fragestellung nachzuvollziehen.Bahn
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.10.2010, 20:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2010 21:12 von jg.)
Beitrag #3

Cruzaderz Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 81
Registriert seit: Apr 2008

2010
-
de_en

22846
Deutschland
Messdaten wahlweise in Datei speichern - Refnum Problem
Sorry, ich dachte das Problem wäre zu trivial, um den false-case zu füllenWink. Ich hab' jetzt mal alle drei von mir getesteten varianten ins VI gebastelt - klar, dass es so nicht laufen würde. Spätestens im untersten Fall hätt' ich aber doch mit einer Lösung des Problems gerechnetSad

Wie gesagt - das Problem dürfte ja nicht nur File-Variblen betreffen, sondern alles, was man in einem case eingibt. bestimmt gibt's da für alle dasselbe Patentrezept und ich habe bloss wieder Tomaten auf den Augen Rolleyes

Gruß,
Dennis


EDIT: Ach nee - mit 'ner Variable klappt es. Wenn mir jetzt noch jemand in einem Satz den Unterschied zwischen Variable und Referenz erklärt bin ich glücklich. Ich hätt' behauptet beide geben den Wert des auf sie bezogenen Objektes wieder. Scheinbar nicht...

Lv09_img2


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Save.vi (Größe: 10,38 KB / Downloads: 169)

Sonstige .vi  Save__1_.vi (Größe: 7,26 KB / Downloads: 164)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.10.2010, 21:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.2010 14:52 von rbliomera.)
Beitrag #4

rbliomera Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 56
Registriert seit: Sep 2010

LV X.Y.Z
-
kA

NNNNN
Spain
Messdaten wahlweise in Datei speichern - Refnum Problem
Edit: Deleted. /EOM
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.11.2010, 19:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2010 19:25 von Cruzaderz.)
Beitrag #5

Cruzaderz Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 81
Registriert seit: Apr 2008

2010
-
de_en

22846
Deutschland
Messdaten wahlweise in Datei speichern - Refnum Problem
Schade - der dirty fix löppt in der Praxis nichtSad
"LabVIEW: An input parameter is invalid. For example if the input is a path, the path might contain a character not allowed by the OS such as ? or @."

Es klappt aber wie gesagt mit ner ganz normalen Referenz auf die Pfadeingabe. Dabei gibt es nun aber das Problem, dass - obwohl CRLF hinten im Array hängt - "write to text file" immer nur die erste Zeile überbügelt. Ein Kollege von mir hat nicht einmal das LF drin und schreibt schön fortlaufend in seine Datei. Er meinte, vielleicht wäre mein innerer case das Problem aber eine Verfolgung mit highlight hat gezeigt, dass er schön einmal ausführt (open and create), dann auf false springt und dem write-to-file immer nur noch den Dateinamen übergibt.

Zweites Problem: "replace and create" oder "open and create" - was man wählt ist wurscht - er erwartet, dass die Datei schon vorhanden ist. Irgendwie impliziert das Wort "create" doch was anderes, oder?! Ich glaub', ich muss dem Kollegen gleich mal das LV-Buch für den heimweg mopsen...Wink

EDIT: Das Beispiel "write datalog" ist recht schön - ich denke, das wird modifiziert und aus Platzgründen in ein Sub-VI verpacket. Blöde Frage dazu: Wenn ich ein Sub-VI zweimal aufrufe hat er im Speicher doch zwei unterschiedliche Kopien davon, richtig? Nicht, dass ich links was in die Variablen schiebe und der Rechte es in seine Datei speichert. So einen Fehler später zu finden dürfte kniffelig werdenWink

Gruß,
Dennis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.11.2010, 21:06
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Messdaten wahlweise in Datei speichern - Refnum Problem
Hallo Dennis,

Zitat:Wenn ich ein Sub-VI zweimal aufrufe hat er im Speicher doch zwei unterschiedliche Kopien davon, richtig?
FALSCH! (Zumindestens in den Grundeinstellungen...)
Du musst ein VI explizit als reentrant ("ablaufinvariant") konfigurieren, damit er sich keine "Variablen" überschreibt. Wobei das Wort "Variablen" schon wieder auf ein nicht vorhandenes Grundverständnis von LabVIEW hinweist: LabVIEW benötigt keine Variablen, Werte speichert man in Drähten!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.11.2010, 17:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2010 18:13 von Cruzaderz.)
Beitrag #7

Cruzaderz Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 81
Registriert seit: Apr 2008

2010
-
de_en

22846
Deutschland
Messdaten wahlweise in Datei speichern - Refnum Problem
OK, verstanden - danke für die AufklärungSmile

Aber was erwartest du denn von einem Chemiker nach etwas über zwei Jahren mit Labview?! Wir machen hier "hauptberuflich" Chemie und kein LV - dafür ist wenn überhaupt mal ein einzelner Tag drin und meist arbeite ich genau deswegen eh von zuhause. Auf der anderen Seite gibt es hier unzählige Dinge, die ohne LV einfach nicht laufen würden wie sie es tun. Ein Zwiespalt, den es möglichst elegant zu umschiffen gilt.

Also cha-chaa... Was euch Experten das LV ist mir die Chemie. Stellt euch einfach vor, damit LV läuft müßtet ihr jeden Tag nen paar "einfache" Synthesen machen - dann würdet ihr auch so viel wie möglich anlesen aber eben auch mal was fragen müssen, was nur Erfahrung oder erhöhter Lernaufwand verankern kann...


Und wo wir beim Stichwort Fragen sind: Ich hab' mir den write-datalog eben nochmal genauer angeschaut und der scheint doch nicht das Wahre zu sein. Vielleich hat ja jemand von euch nen Hinweis, warum das Array (unten bei rbliomera's Beitrag abgebildet jedoch ohne die Rückkopplung, somdern mit Referenz zum Dateinamen) immer nur die erste Zeile der Datei überschreibtSad.



EDIT: OK - selbst gefunden, indem ich das write-to-spreadsheet seziert hab'. "set file position" ist doch nötig...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messdaten speichern- Abfrage (JA/NEIN) Jurely16 7 5.134 02.02.2021 23:04
Letzter Beitrag: jg
  gelesene XML Datei ändern/speichern TpunktN 3 4.507 02.04.2020 09:25
Letzter Beitrag: Freddy
  Datei lesen > anzeigen > verändern > speichern djbugs 5 6.861 26.01.2017 10:18
Letzter Beitrag: GerdW
  Messdaten in excel speichern mit richtigem Datum Lab_fänger 2 5.963 18.10.2015 17:20
Letzter Beitrag: jg
  Werte aus Signalverlaufsdiagramm in Datei speichern und laden montanaro 5 7.736 15.07.2015 06:56
Letzter Beitrag: montanaro
  Zeit in Datei schreiben & Problem beim Aufruf der Datei KorsarDerWeide 5 7.369 22.05.2015 13:00
Letzter Beitrag: KorsarDerWeide

Gehe zu: