INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datei einlesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.04.2010, 07:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2010 07:18 von stromflo.)
Beitrag #1

stromflo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 125
Registriert seit: Apr 2010

8.2
2010
DE


Deutschland
Datei einlesen
Hallo,

ich habe gerade das angefügte Lab View Prog erstellt, kann auch dadurch schon werte aus einer Textdatei in LabVIEW anzeigen.
Was mich interessieren würde dazu, ob es irgendwie möglich ist, dass das jeweilige Textfile automatisch geöffnet und in der Tabelle angezeigt werden kann.
Ich dachte ich kann, das über die Konstante mess.lvm machen, aber da kommt trotzdem noch ein Fenster in dem ich es auswählen muss.

Das Prog selber holt sich im Prinzip den aktuellen Pfad anschließend wird der Pfad des Textfiles dazugegeben und an das Element aus Tabellenkalkulation auslesen weitergegeben.
Anschließend werden die Werte in einer Tabelle dargesteltl und zusätzlich an zwei Teilarrays weitergegeben, die ich später noch verarbeiten möchte.

Später möchte ich dann noch weitere Werte programmtechnisch hinzufügen und diese wieder in einem Textfile abspeichern. Wenn dazu jemand Beispiele hat, die sind immer wilkommenSmile

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Gruß Flo


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.04.2010, 07:50
Beitrag #2

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Datei einlesen
' schrieb:Hallo,

ich habe gerade das angefügte Lab View Prog erstellt, kann auch dadurch schon werte aus einer Textdatei in LabVIEW anzeigen.
Was mich interessieren würde dazu, ob es irgendwie möglich ist, dass das jeweilige Textfile automatisch geöffnet und in der Tabelle angezeigt werden kann. -> Ja.
Ich dachte ich kann, das über die Konstante mess.lvm machen, aber da kommt trotzdem noch ein Fenster in dem ich es auswählen muss. -> Bei mir nicht.

Das Prog selber holt sich im Prinzip den aktuellen Pfad anschließend wird der Pfad des Textfiles dazugegeben und an das Element aus Tabellenkalkulation auslesen weitergegeben.
Anschließend werden die Werte in einer Tabelle -> Das ist ein Array und keine Tabelle. dargesteltl und zusätzlich an zwei Teilarrays weitergegeben, die ich später noch verarbeiten möchte. -> Das Arrayindizieren VI kann man nahc unten aufziehen, dann sparst du es einmal. Deine Teilarrays sind übrigens jeweils nur ein Wert (ich sage das bloß, da Array meinsten bedeutet es sind mindesten 2 Werte)

Später möchte ich dann noch weitere Werte programmtechnisch hinzufügen und diese wieder in einem Textfile abspeichern. Wenn dazu jemand Beispiele hat, die sind immer wilkommenSmile
-> Forensuche oder einfach mal im File-I/O Subforum stöbern. Bei konkreten Fragen wieder melden...

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Gruß Flo



Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2010, 08:10
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Datei einlesen
So funktioniert das nicht. Beim VI "Pfad erstellen" mußt Du am unteren Anschluß "Dateiname" anschließen und nicht "Dateiname".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2010, 08:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2010 08:35 von stromflo.)
Beitrag #4

stromflo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 125
Registriert seit: Apr 2010

8.2
2010
DE


Deutschland
Datei einlesen
Zitat:-> Das ist ein Array und keine Tabelle.

Ja wird aber als Tabellform dargestellt.

Zitat:Deine Teilarrays sind übrigens jeweils nur ein Wert (ich sage das bloß, da Array meinsten bedeutet es sind mindesten 2 Werte)

Ja, dass ist im moment auch nicht anderes gewollt.

Zitat:Was mich interessieren würde dazu, ob es irgendwie möglich ist, dass das jeweilige Textfile automatisch geöffnet und in der Tabelle angezeigt werden kann. -> Ja.
Zitat:Ich dachte ich kann, das über die Konstante mess.lvm machen, aber da kommt trotzdem noch ein Fenster in dem ich es auswählen muss. -> Bei mir nicht.
Zitat:So funktioniert das nicht. Beim VI "Pfad erstellen" mußt Du am unteren Anschluß "Dateiname" anschließen und nicht "Dateiname".

Naja, wenn ich den Backslash weglass, dann kommt eine Fehlermeldung, die Datei wurde nicht gefunden.....
So hatte ich es zuerst aber, da kommt eben die Fehlermeldung.
Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

Zitat:> Das Arrayindizieren VI kann man nach unten aufziehen, dann sparst du es einmal

Was meinst du damit?

Gruß Flo

edit:
Konnte so ja gar nicht gehen, da es ein Textfile ist... und er dann die Dateiendung .txt will.
Bleibt nur noch die Frage was mit Arrayindizieren VI kann nach unten aufziehen gemeint ist.

Aber Danke schon mal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2010, 09:44
Beitrag #5

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Datei einlesen
' schrieb:Bleibt nur noch die Frage was mit Arrayindizieren VI kann nach unten aufziehen gemeint ist.

   

Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2010, 09:48
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Datei einlesen
Hallo Flo,

"Naja, wenn ich den Backslash weglass, dann kommt eine Fehlermeldung, die Datei wurde nicht gefunden..."

Hast du schon mal den erzeugte Dateipfad kontrolliert? Ich bin auch der Meinung, das der Backslash weg muss...

"Konnte so ja gar nicht gehen, da es ein Textfile ist... und er dann die Dateiendung .txt will."
Wer ist "er" und warum besteht "er" auf einer txt-Dateiendung?

"Bleibt nur noch die Frage was mit Arrayindizieren VI kann nach unten aufziehen gemeint ist."
Einfach auf den unteren Rand der Funktion gehen, links-klick und nach unten ziehen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2010, 12:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2010 12:48 von stromflo.)
Beitrag #7

stromflo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 125
Registriert seit: Apr 2010

8.2
2010
DE


Deutschland
Datei einlesen
Hi,

erstmal danke für die Infos.

Zitat:Hast du schon mal den erzeugte Dateipfad kontrolliert? Ich bin auch der Meinung, das der Backslash weg muss...

"Konnte so ja gar nicht gehen, da es ein Textfile ist... und er dann die Dateiendung .txt will."
Wer ist "er" und warum besteht "er" auf einer txt-Dateiendung?

Der Pfad ist richtig, das Problem längst gelöst. Ist ja auch logisch, dass LabVIEW die richtige Dteiendung will.


Zitat:"Bleibt nur noch die Frage was mit Arrayindizieren VI kann nach unten aufziehen gemeint ist."
Einfach auf den unteren Rand der Funktion gehen, links-klick und nach unten ziehen...

In meinem Fall möchte ich nur immer eine bestimmte Wertezeile später angezeigt haben.
Wollte eigentlich über ein For schleife, die jeweilige Spalte und Zeile, die ich anzeigen will vorgeben.
Haut aber bisher nicht so hin wie ich mir das vorgestellt habe....

Die Zeile wird über eine Forschleife ausgewählt, dessen Durchlaufzahl von der Grösse des Arrays abhängt.



Gruß Flo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2010, 13:23
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Datei einlesen
Hallo Flo,

"In meinem Fall möchte ich nur immer eine bestimmte Wertezeile später angezeigt haben.
...
Die Zeile wird über eine Forschleife ausgewählt, dessen Durchlaufzahl von der Grösse des Arrays abhängt."

Wenn du eine bestimmte Zeile willst, kannst du sie per IndexArray auswählen.
Wenn die Zeilennummer von der Arraygröße abhängt (z.B. die vorletzte Zeile), brauchst du keine FOR-Schleife, sondern einfach nur ArraySize, ein Subtract und ein IndexArray...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2010, 14:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2010 14:19 von stromflo.)
Beitrag #9

stromflo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 125
Registriert seit: Apr 2010

8.2
2010
DE


Deutschland
Datei einlesen
Zitat:"In meinem Fall möchte ich nur immer eine bestimmte Wertezeile später angezeigt haben.
...
Die Zeile wird über eine Forschleife ausgewählt, dessen Durchlaufzahl von der Grösse des Arrays abhängt."

Wenn du eine bestimmte Zeile willst, kannst du sie per IndexArray auswählen.
Wenn die Zeilennummer von der Arraygröße abhängt (z.B. die vorletzte Zeile), brauchst du keine FOR-Schleife, sondern einfach nur ArraySize, ein Subtract und ein IndexArray...

Ok, bin sogar selber schon drauf gekommen.

Mal sehen wann die nächsten Fragen auftretetenSmile

Muss mal noch nachlesen, gibt sicher noch ein Element, damit ich auch Files auswählen kann, die ich öffnen möchte.

Vielen Dank!

Gruß Flo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2010, 14:35
Beitrag #10

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Datei einlesen
' schrieb:... gibt sicher noch ein Element, damit ich auch Files auswählen kann, die ich öffnen möchte.

:huh:Datei Öffnen Dialog ?

Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Fehlercode-Editor Datei manuell einlesen TobSTAR 5 6.607 01.12.2015 09:23
Letzter Beitrag: jg
  Kontinuierliches einlesen aus einer .csv Excel Datei Chris_89 1 4.425 01.12.2014 07:59
Letzter Beitrag: RMR
  CSV Datei einlesen / Zahlenformat / Genauigkeit tlc4862 5 8.076 16.10.2014 14:11
Letzter Beitrag: GerdW
  Daten aus *.dat Datei einlesen klavierspieler 5 8.004 30.09.2014 08:20
Letzter Beitrag: klavierspieler
  Matlab Datei im LabView einlesen Sergej_TU 2 5.434 15.07.2014 12:56
Letzter Beitrag: Sergej_TU
  Binär .dat Datei einlesen - werte werden nicht korrekt in labview angezeigt LisaPi 2 5.102 03.05.2014 08:51
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: